VDR an 12V Autobatterie

  • Juhu,


    möchte einen VDR mit 12V Autobatterie zusammenstellen - für mein kleines U-Boot :cylon /*nojoke*/


    Hat jemand Erfahrungen (+/-) mit Motherboards u. Netzteilen für diesen Anwendungsfall? Soll bestenfalls keinen Strom brauchen und eher kühlen als heiss werden -> :doof


    Spekuliere gerade mit VIA ITX - boards, hab aber keinen so rechten Plan grad was das Netzteil angeht...



    Grüßli vom urbeli

  • Hallo,


    also Erfahrung habe ich keine...


    Aber theoretisch geht ein VIA EPIA z.B. ME6000 mit solch einem
    Netzteil


    Wie lange das dann mit einer Autobatterie geht... hmm


    Gruss tertel

    c't vdr 3.06: 1.2.6-34 Gehäuse hewlett >>hier klicken<<, VIA EPIA MII 12000, 256MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.2, Teac DVD DV-W58G, Crystalfontz 128x64, IR-Einschalter

  • Hi,


    hatte lange Zeit einen Rechner im LKW für GPS, MP3, Fernsehen u.s.w. dabei gehabt. ( Leistungsfähige Notebooks waren seinerzeit für mich unbezahlbar ). Der nerv an der Sache war: Der Rechner war über einen 24V nach 230V Spannungswandler angeschlossen. Beim Starten des Diesels zog der Anlasser soviel Strom das der Spannungswandler in einen Fail-Mode ging und den Saft komplett abschaltete. Zudem hast du in einem KFZ "schmutzigen" Strom. In meinem Fall hatte der LKW ADR-Ausrüstung, das heißt Minus nicht über Fahrzeugmasse sondern jeder Stromkreis hat ein eigenes Massekabe. Trotzdem hatte ich Störungen auf den Lautsprechern beim Fahren, und das bei einem Diesel ohne Zündanlage.War warscheinlich die Lichtmaschine. Um dem Startproblem beizukommen wäre vieleicht eine USV oder einer dieser Riesenkondensatorenl aus dem Car-HiFi-Zubehör denkbar und wie gesagt wirst Du dein U-Boot gut entstören müssen.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!