Servergehäuse???

  • Hallo Leute,


    ich habe bei mir deheim nen Zentralen Server, wo meine Filme drauf lagern. Leider ist das jetzige Gehäuse zu klein geworden - ohne größere umstände bekomme ich keine weitere Festplatte mehr hinein.
    Daher meine Frage an Euch:
    Ihr benutzt doch auch teilweise einen Videoserver. Was für Gehäuse habt ihr denn so?
    Die Lautstärke ist dabei völlig egal (steht ja eh im Keller), Hauptsache die Kühlung für die CPU und vor allem die der HDD's stimmt.


    Ich hab Gestern bei ebay ein 19'' 4HE Servergehäuse für 99€ gesehen.
    Da passen intern 7! 3,5'' Platten rein. Hat irgendjemand von Euch mit sowas Erfahrung und kann sowas empfehlen/nicht empfehlen?


    Danke und Gruß
    Boris

  • Hallo


    wenn der Server, wie bei mir auch im Keller steht und Lärm sowie Optik keine Rolle spielen, dann kannst Du das billigste Gehäuse nehmen das Du findest.
    Ich habe meins vom "Bauhof - Computerschrott". Dort bringen Firmen Ihre alten Rechner bei uns hin.
    Wichtig ist dass das Netzteil kräftig genug ist für die vielen Platten; 400 Watt dürfen es da schon sein.


    Also wie gesagt mein VDR-Server kommt quasi vom Schrott :)


    Gruß Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • ich kann dir zu den 19" schränken sagen, das die sau schwer sind!!
    richtig massiv gebaut, dann die großen glasscheiben!! boah!!


    wenn du sowas bei ebay kaufst, musst du dir echt gedanken um den versand transport machen!


    aber für server natürlich optimal .. wer hätte das gedacht :)


    du bekommst halt alles unter:
    router
    vdr
    server
    switch


    [Blockierte Grafik: http://www.fli4l.de/fli4l_gallery/albums/Towel-Album/serverschrank01.jpg]
    [gefunden auf fli4l.de]


    gruss
    andi

  • Zitat

    Original von fraban
    wenn der Server, wie bei mir auch im Keller steht und Lärm sowie Optik keine Rolle spielen, dann kannst Du das billigste Gehäuse nehmen das Du findest.


    Genau! Meins ist auch ein Billig-Gehäuse. Momentan sind da 6 Platten drin (siehe Anhängsel). 1 IDE-Kanal ist noch frei, d.h. da werde ich noch einen kleinen Laufwerkskäfig auf dem Gehäuseboden (unter den PCI-Karten) montieren, so dass noch 2 weitere Platten reinpassen. Hauptsache das Netzteil macht noch mit. :) Da im Keller die Temperaturen stets zwischen 10 und 20 °C liegen, bedarf es keiner großen Aktionen zwecks Kühlung. :)


    Allerdings gilt bei den Billigteilen auch Vorsicht bei der Montage walten zu lassen, denn manche Kanten sind nicht entgratet!



    ByE...

    Bilder

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • also bei mir im keller sieht es so aus wie auf dem bild.
    der 19"-schrank ist 1,40 m hoch und aus massiven stahlblech (von ebay für 140 EUR)
    es sind drin:
    - 19"-server 4 HE (nicht VDR)
    - switch
    - patchfeld
    - UPS
    - bandlaufwerk für backup
    - monitor, tastatur
    - eine schublade für krimskrams


    in das freie feld unter dem 19"-server soll dann mal der 19"-VDR eingebaut werden.


    das 19"-gehäuse hab ich auch aus dem schrottcontainer.
    der VDR-server folgt, sobald ich wieder ein passendes gehäuse finde...


    gruessle

  • Hey,


    DANKE für Eure ganzen Antworten und vor allem die coolen Bilder!!! :wow


    Dann werd ich mir doch wohl sehr wahrscheinlich den 19''-4HE für 99€ (zzgl. 7.95 Versandpauschale) bei ebay gönnen.


    Wenn ihr noch weiteres für mich habt - nur her damit... ;D


    Gruß
    Boris

  • Hallo,


    nur zur Info:


    Habe mir das Gehäuse bestellt und aufgebaut. Kann so ein Teil wirklich nur empfehlen:


    * Super Platzangebot
    * kein Rumfummeln beim hineinbauen der Hardware
    * super Kühlung


    Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes Rack dazu ;)


    Gruß
    Boris

  • Ich habe noch nen Servergehäuse zu Hause stehen.


    - Platz für 8 5¼" Devices
    - Platz für einen 120er Lüfter überm Netzteil
    - Platz für 2 60er Lüfter neben dem Mainboard
    (derzeit ein Tyan S2466 MPX Mainboard für Dual Athlon MP Betrieb
    mit 2 64Bit PCI Slots)
    - wartungsfreundliche Klappe links
    - schwarz
    - Blende vor den 4 CDROM, Floppy etc. Einschüben


    Wer Interesse hat, bitte eine PN, ich sehe zu, dass ich Bilder mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!