Mein Traum wurde wahr-Lüfterlos

  • Hi @all,
    endlich nach langer Zeit ist mein Client fast fertig(bis auf die Frontplatte).
    Ich wollte immer einen kleinen geräuschlosen PC.Mit den Maßen von:
    75mm hoch ,435mm breit und 250mm tief.
    Ist alles selbst gefertigt bis auf die Frontplatte die wird noch gefertigt.
    So nun sagt mal etwas dazu.....
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    Einmal editiert, zuletzt von Dejuh ()


  • Hi Dejuh,


    Hört sich ja gut an...
    ...aber hast Du vielleicht auch ein paar Bilder, damit man sich das Teil auch mal ansehen kann? (Auch wenn es noch keine Frontplatte hat...)



    Gruß
    Boris

  • Zitat

    So nun sagt mal etwas dazu.....


    Zu was?

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • wozu jetzt genau? du hast ja leider nicht viel mehr als maße gegeben :D hast du pics?


    ich bau mir gerade meinen vdr in ein 19"-2HE-gehäuse, ist 440 * 84 * 290. platz für einen großen kühlkörper im hinteren bereich des deckels hab ich, ich bin mir aber nocht unschlüssig, ob es so klug ist, alles passiv zu kühlen, da hdd und dvb-karte ja doch einen kleinen luftstrom vertragen könnten (zumal meine dvb auf dem kopf steht, dh. tuner nach unten). wie hast du das gelöst?

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Hi,
    entschuldigung....
    hat nicht gefunzt mit den Bildern...
    dejuh

    Bilder

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • so hier noch eins....

    Bilder

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Ich sag dann auch mal was:
    Lüfterlos aber häßlich...
    Ohne aktiven Lüfter ist zwar ganz nett, aber ich habe dann doch lieber leise Lüfter aber das Gehäuse dann noch halbwegs optisch ok - ist rein subjektiv aber Du hast ja gefragt, ;)

  • @Hogi
    Was ist daran häßlich ich glaube eher das es auf den Bildern nicht so rüberkommt....

    Bilder

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hallo Dejuh,


    Zitat

    Was ist daran häßlich ich glaube eher das es auf den Bildern nicht so rüberkommt....


    Ich find's eigentlich nicht hässlich. Poste doch einmal ein Frontalbild von der Frontplatte. Vielleicht wirkt das besser?


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hi,die Frontplatte ist ja noch nicht da,aber hier schon mal ein Bild...
    Dejuh

    Bilder

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi,


    Aussehen ist Geschmacksache - und nicht jeder hat den gleichen...


    Ich find's jedenfalls net schlecht - steck bestimmt auch ein haufen Arbeit drin...
    Wie lange hast Du denn dafür gebraucht?


    Gruß
    Boris

  • Hallo,
    ca. 6 Wochen hab ich dafür gebraucht.
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • ich finds auch ganz in ordnung, lieber optisch einfach und schlicht als überladen.


    ist das ein client ohne hdd und dvb?

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Hi,
    ist ein Client mit ner dxr3 und kleinen HDD,Epia Motherboard und Slimline DVD.

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • ok, ist dann wohl nicht mir meinem zu vergleichen, der ist nämlich bis oben hin vollgepackt (µatx-board, nt, dvb, hdd, dvd und platz für floppy bzw. ci/cam und 2 weitere pci-karten).

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • hallo,


    Ich finds eigentlich schade, das hier doch einige negative Kritik mitklingt, in dem Projekt steckt sicher viel Arbeit. Aussehen ist ja Geschmackssache und "verschlimmbessern" kann es dann jeder nach seinen Vorstellungen .
    Interessant dürften aber für alle die Baumaßnahmen sein , welche man nicht "von der Stange" bekommt. Ich denke da an die Herstellung des Netzteils und die Kühlung der CPU vom MBoard . Auch wären die praktischen Erfahrungen im Betrieb mit dem lüfterlosen geschlossenen Gehäuse interessant . Atx Komponenten erwarten ja laut Standard einen gewissen Luftstrom zur Kühlung und wenn diese fehlt bzw. nur über Eigenkonvektion stattfindet, bilden sich leicht hotspots , bsw. an den Schaltreglern vom Mboard .
    Wie sieht es im allgemeinen mit der Wärmeentwicklung/Verteilung im Inneren aus? .


    Gruß lola

  • wieso negative kritik ...


    er hat gefragt .. jemand hat geantwortet .. ist halt allesgeschmacks sache ...


    ich bin schon seit mehr als einem jahr dabei und bekomme es nicht hin :( da ich nicht das perfekte hinbekomme werde ich wohl nie eins haben .. heul ... scheiss perfektionismus .. :(



    gruesse



    PS die bilder sind von der qualli sehr schlecht .. kontrast und helligkeit total versaut .. veruch doch mal die nachzubearbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!