Streamclients - Erfahrungen?

  • Hallöle, nachdem ich bisher nur fleißig mitgelesen habe, jetzt mein erster Beitrag.
    Wie man sich durch meine Anwesenheit hier vielleicht denken kann, bin ich an einem VDR nicht ganz uninteressiert.
    Meinem Herrn Vater habe ich die Sache auch bereits schmackhaft machen können, verbunden mit einem Umstieg von Kabel auf Sat - was das an Kabelgebühren spart :)


    Zu meiner bisherigen Idee:
    Geplant sind: Antenne mit Quattro-LNB auf dem Garagendach, VDR mit 4 Sat-Karten im Keller. Es gibt zwei TV-Geräte im Haus, einen LG-Plasma im Wohnzimmer und einen kleinen Sony im Schlafzimmer meiner Eltern. Diese wären mit Bildmaterial zu versorgen, dazu wollte ich sowas wie Hauppauge- oder Pinnacle- Streamclients verwenden. (alle anderen gucken mit mplayer auf den bei uns reichlich vorhandenen Macs)


    Jetzt finde ich aber nirgendwo in diesem Forum jemanden, der bereits einen Erfahrungsbericht gepostet hätte - sind diese Clients wirklich bereits auf einem Stand, der die Benutzung durch Familienmitgleider erlaubt? Soll heißen, sorgloses Zappen, stabil, usw?


    Ferner würde mich interessieren, welche Features des VDR auf Showcenter/MediaMVP zugänglich sind - EPG usw.
    Wenn jemand da weitere Details oder sogar Screenshots beisteuern könnte, wäre mir sehr geholfen!


    Der Pinnacle ist mir natürlich sympathischer, weil er Komponentensignale für den Plasma bietet, Digitalausgang für den Surroundsound und weniger Netzwerkakrobatik verlangt (so wie ich es verstehe!)


    Die MediaMVP verspricht dafür koplette Integration des VDR-OSD (richtig?)


    OK, das wärs, vielleicht hat ja jemand sowas am Laufen und kann mich mal kurz informieren. Und zu einem User-Treffen im Raum HH (besonders Bergedorf ;) ) würd ich mich auch gerne mal einfinden!


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Also ich muss zzt. ca. alle 2 Tage den VDR einmal ein und wieder ausschalten.
    Also 100% stabil läuft es noch nicht. Aber es wird hart dran geabeitet. Nicht zu vergessen die tollen Sachen die man damit machen kann. Sowas hat kein Kaufgerät. Aber leider muss man auch viel Zeit in dieses Hobby stecken bis es dann fast problemlos läuft.



    Das ist hier nur meine Meinung also besser nochmal auf andere Statements warten :)



    Gruß


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi Mirko,


    auch wenn Du in dem anderen thread den SC "herunterziehst", so halte ich ihn immer noch fuer eine ordentliche Clientlsg. .
    Seit gestern existiert eine neue Software (1.4 beta 1), die immer auch eine neue Firmware beeinhaltet (z.B. wird jetzt endlich PCM direkt unterstuetzt, auch im Videobereich hat sich einiges getan, ....).
    Allerdings: Wie auch bei all den anderen Geraeten: Es sind von Haus aus keine VDR-Clients. Ueber den MediaCenter kann ich mangels Erfahrung nichts sagen (anscheinend funktioniert hier ja das OSD, wobei hier auch die Firmware ausgetauscht werden kann, wobei das auch z.B. das Ziel vom OpenShowCenter ist), doch momentan taete ich bei all den Loesungsansaetzen eher davon ausgehen, dass sie (auch wenn man die diversen Unstabilitaeten vom streamdev aussen vor laesst) eben noch nicht perfekt sind.
    Der Browser vom SC ist so ziemlich buggy, aber LiveTV funktioniert durchaus (Auswahl des entsprechenden Kanals erfolgt ueber eine "File-Liste"), wobei weder aufs EPG, noch auf verschiedene Tonspuren (das gilt auch fuer Aufnahmen) zugegriffen werden kann.
    Ich benutze den SC uebrigens primaer fuer Musik- und Videowiedergabe von Files, die auf dem VDR-Rechner liegen und da kann er mich bzgl. Ton- und Bildqualitaet durchaus ueberzeugen.
    Ob das Geraet jemals ein vollstaendiger VDR-Client werden wird, ist IMHO momentan noch nicht abzusehen, doch sollte man beachten, dass ein Eigenbau (mit entsprechenden Ausgaengen, absolut lautlos, nettes Gehaeuse ...) fuer 200 EUR kaum machbar ist.
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!