Mainboardsuche oder passender Server für vSphere ESXi Hypervisor

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Mainboard das mit dem vSphere ESXi Hypervisor zusammenarbeitet. Sprich die Onboardkomponenten wir LAN, Raid Controller etc. sollen vom ESXi erkannt und unterstützt werden. Das Mainboard soll mit einer Intel CPU laufen und es sollen zwei SSDs im Raid 0 betrieben werden. Insgesammt sollen 32GB Arbeitsspeicher auf das Mainboard kommen. Kann da jemand etwas empfehlen?


    Anforderungen zusammengefasst:
    - Intel CPU entweder Intel i5 oder i7 was könnt Ihr empfehlen?
    - RAM 32GB
    - Raid Controller mit Modus Raid 0
    - zwei SSDs


    Thx!

  • hpe ProLiant Microserver Gen8, als Barebone mit Celeron G1610T und 2 oder 4GB Memory für ca. €180-200 besorgen und dann Speicher und auf die gewünschte (IvyBridge) CPU aufrüsten. Der Server benötigt unbuffered ECC RAM, gibt es von z.B. Kingston zu normalen Preisen.


    Für das Geld bekommst Du kein echtes Serverboard Solo, bei dem Gerät hast Du alles was Du willst und ein paar Dinge mehr. Z.B. Ein top Gehäuse, effizientes Netzteil, Platteneinschübe, ILO4 Server Fernsteuerung per Netzwerk, internen SD-Card Einschub, interne USB Buchse ...


    Custom VMWare Image von für hpe ProLiant laden und installieren.


    => https://www.hardwareluxx.de/co…2-microserver-963207.html


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi fnu,


    habe mir das System mal angeschaut. Bei dem "kleinen" HP G1610T weiß ich nicht ob die CPU ausreichend ist. Daher würde ich lieber das "größere" System HP (F9A40A) bevorzugen. Allerdings steht bei beiden Systemen das max. 16GB Arbeitsspeicher unterstützt werden? Ist das so? Oft kommt ja über ein Biosupdate etc. eine Erweiterung rein damit dann mehr funktionieren.

  • Da kann man auch andere CPUs einbauen.


    ok. Dann wäre noch die Frage mit dem Arbeitsspeicher. Geht da mehr als 16? Ich bräuchte ca. 32GB.

  • Das mit der CPU Umrüstung hatte ich aber geschrieben ... :)


    Die 32GB hielt ich für eine Frage ... wieviele VMs willst Du denn laufen lassen? VMs werden normalerweise mit dem minimalsten Speicher definiert, den das OS benötigt ... und man kann auch over-commiten, wenn alle VMs mit den VMWare Tools installiert werden, Stichwort Memory Ballooning.


    Nein, es gibt kein 16GB DDR3 unbuffered ECC Modul, nur max. 8GB, der kleine nimmt nur 2 DIMMs auf.


    Es gab letztes Jahr für kurze Zeit und kleines Geld den ProLiant ML10v2 (Haswell), Ausstattung entspricht in etwa dem Gen8 Micro, der hat 4 DIMM Sockel. Schau mal ob Du da einen (gebrauchten) bekommst.


    => https://www.hardwareluxx.de/co…v3-e3-1241v3-1084044.html


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich da mal etwas bezüglich Server etc. eingelesen. Die HP Microserver sind echt gut können aber leider nicht genügend RAM aufnehmen. Ich habe mir jetzt diesen hier ausgesucht -> HP ProLiant ML10 Gen9, Xeon E3-1225 v5, 8GB RAM, 1TB HDD (837829-421). Da kann ich bis zu 64GB RAM reinpacken was für mich optimal wäre. Hat jemand Erfahrung mit dem Server? Der Preis von ca. 380€ ist auch noch ok.
    Im Server wären bereits 8GB RAM enthalten, kann ich diese verwenden und einfach zwei weitere Module dazu stecken? Ich würde gerne zwei 16GB Module dazukaufen komme aber nicht so ganz mit dem HP Memory Konfigurator klar. Was für eine RAM Konfiguration kann ich den verwenden und vorallem welche Module soll ich dafürkaufen?

  • Der von dir genannte Server kostet aber laut Website HP 300 Ocken mehr! Mit einem Pentium G4400 gibts den für 340,-- €.

  • HP ProLiant ML10 Gen9

    Das ist 'ne Workstation, keine 2 LAN Anschlüsse, aber 2x DP (!), keine ILO4 Fernwartung, nur Intel iAMT**. Qualitativ sicher gut, aber für mich kein Vergleich zu einem Gen8 Micro oder ML10v2 ...


    => https://www.hardwareluxx.de/co…00-e3-1225v5-1114514.html


    Kauf Dir das Gerät mit der kleinsten CPU als Barebone und rüste selbst auf, ist technisch kein Problem und sicher preiswerter.


    Regards
    fnu


    ** Intel iAMT auch nur mit entsprechenden CPUs z.B. Xeon.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Der von dir genannte Server kostet aber laut Website HP 300 Ocken mehr! Mit einem Pentium G4400 gibts den für 340,-- €.


    Hi,


    ich hatte bei Mindfactory geschaut da gibt es den aktuell für 390€.


  • Hi fnu,


    das Problem war ja das überall nur 16GB RAM funktionieren oder? Ich bräuchte was mit 32GB RAM.

  • Mal generell eine andere Überlegung. Was wäre wenn ich zwei von den HPE ProLiant MicroServer Gen8 Servern mit jeweils 16GB kaufe und diese dann im Virtuellen Cluster laufen lasse? Beim kostenfreien ESXi geht das meines wissen nicht? Gibt es kostenfreie alternativen die das können?


    Letztendlich wäre der Preis immer noch günstiger als einen Tower-Server zu kaufen :).

  • sewn4


    Daran hatte ich auch schon gedacht, ob Du Dir nicht zwei Gen8 Micro kaufst.


    Aber wie Du schon sagst geht HA nicht mit ESXi free. Man benötigt vCenter und das nicht in der einfachste Version, sondern "vShere Essentails plus" und wie bei jedem Cluster shared storage.


    Siehe z.B. hier: https://www.vladan.fr/how-to-c…-availability-ha-cluster/


    Und helfen wird es Dir auch nicht so wahnsinnig viel, weil wenn der eine Knoten temporär weg ist, hast Du auch nur noch einen Konten mit 16GB ... der dann auch nicht alles stemmen kann. Richtig wäre nach Deiner Anforderung 2 Knoten mit 32GB ...


    Du kannst IMHO trotzdem über zwei Gen8 nachdenken, nicht als Cluster sondern eben das was Du so planst manuell verteilt ... stapeln lassen die Kistchen sich super, weiß von einigen Nutzern die 2 oder viel mehr davon zu Hause haben ...


    Wenn Dir aber der ML10 Gen9 zusagt nimm ihn, wollte nur klar machen was der Unterschied zu anderen Servern ist. Wer braucht denn schon 2x Display Port an einem Server? Zwei LAN Ports schon eher ...


    An dem Gen8 Micro braucht man dank ILO4 niemals einen Monitor oder Tastatur. Und ich meine wirklich niemals, nur Strom und 3 Netzwerkkabel, irgendwo im Haus.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    das ILO wäre halt sau cool. Das hat schon was alles Remote bedienen zu können. Die Netzwerkports wären nicht so das Thema da ich noch zwei Netzkkarten hier habe.


    EDIT:
    Benötigt man für das ILO noch eine Lizenz oder wäre das schon dabei?

  • Benötigt man für das ILO noch eine Lizenz oder wäre das schon dabei?

    Grundsätzlich funktioniert ILO4 ohne Lizenz bis auf ein paar, durchaus hilfreiche, Funktionen. Mit der zusätzlichen ILO Advanced Lizenz kannst Du z.B. den Server von einem ISO auf Deinem Desktop, wo Du gerade die Serverkonsole offen hast, booten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!