Umrüstung UHD/ 4k (TV & AV Receiver)

  • Für den VDR sind die neuen Innereien heute angekommen (Mainboard, Grafikkarte, CPU, RAM und SSD) und sollte dann 4k ready sein, wenn dann alle Softwarekomponenten dies auch mal sind. Die ersten Erfolge sehen aber nicht schlecht aus, wenn ich in anderen Threads so mitlese. HW Umbau erfolgt erst nach den Festtagen wegen der vielen Aufnahmen, da ich da ein stabiles System benötige.
    Bleibt die Frage nach einem neuen TV und AV Receiver:


    o TV
    Aktuell ist ein alter HDTV Philips aus der 9000 Serie mit Ambilight im Einsatz. Auf Ambilight möchte ich ungern verzichten, die generellen Features der aktuellen Philips sind nicht ganz aktuell (ausser im 901 mit OLED). OLED sieht aber unnatürlich von den Farben aus.
    Aktuell gefällt mir der Sony 55XD9305 ganz gut. Sehr schönes Bild, knackig, leuchtstark, aber nicht übertrieben/ unnatürlich wie ein Samsung. Leider kommt von Haus aus nur ein Philips mit Ambilight. Ja, ich kenne Atmolight, Insanelight und wie die ganzen Derivate heissen. Ein Ambilight-Effekt muss aber bei allen Geräten vorhanden sein, egal von welchem HDMI Device. Somit bin ich dann also bei einer Armada an Boxen (Raspberry, USB Frame Grab, einem HDMI Splitter), vielen Kabeln und hinten angeklebten LED Streifen. Was ich nicht gebrauchen kann ist ein Ein-/ Ausschalter für die Ambilight Funktion, das soll einfach laufen, wenn ein Signal anliegt. Der berüchtigte WAF muss schon erreicht werden (einfach nicht auffallen und funktionieren). Die meisten DIY/ After Sales Lösungen sind nicht 4k fähig?


    Wie verhalten sich eigentlich diese HDMI Splitter? Sind das passive Geräte oder ändert sich bezüglich Xorg.conf etwas zwischen VDR und TV etwas? Habe ich irgendwelche Signaleinbussen oder Featurelimitierungen (HDMI CEC,..)? Gleiches gilt für den AV Receiver.


    o AV Receiver
    Dann wäre noch der AV Receiver. Der gute Onkyo war gerade dieses Jahr noch zur Garantiereparatur, da er nicht mehr wollte. Er kann aber nicht 4K mit allen Finessen. Was ist da aktuell zu empfehlen? Der AV Receiver ist in einem Lowboard aus Holz verbaut, die XBox direkt oben drauf. Ein Verstärker sollte nicht wahnsinnig ineffizient sein (Abwärme). HDMI Anschlüsse sollte er 5-6 haben (Aktuell VDR, XBox, Apple TV, Raspberry Pi). Die Bedienung sollte einfach und übersichtlich sein. DTS/ THX ist mir ans Herz gewachsen.
    Der AV Receiver darf den TC nicht beeintrchtigen/ limitieren.
    Der AV Receiver ist die Schaltzentrale. Alle HDMI Geräte hängen hier dran und das Signal geht an den TV.

  • [...] Wie verhalten sich eigentlich diese HDMI Splitter? Sind das passive Geräte oder ändert sich bezüglich Xorg.conf etwas zwischen VDR und TV etwas? Habe ich irgendwelche Signaleinbussen oder Featurelimitierungen (HDMI CEC,..)? Gleiches gilt für den AV Receiver. ...


    Nun ja, am einfachsten wird das wohl gehen, wenn Du einen Splitter nimmst, der EDID unterstützt.


    Z.B den hier:


    --> https://www.youtube.com/watch?v=3PHwWY0IlyY
    --> https://www.youtube.com/watch?v=L9Ok1l2dI9o


    Den gibt es u.A. bei Amazon für ~ 27€


    --> https://www.amazon.de/Ligawo-6518746-Splitter-Steuerung-Eingang/dp/B00LL39TSO/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1482338089&sr=1-1&keywords=Ligawo+6518746

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!