Apple Airport Express im Auto (Airplay) Bastelanleitung

  • Hallo,


    möchte hier kurz mein Airport Express im Auto Bastelprojekt vorstellen - Stichwort: Airplay
    Bzw. eine weitere Evolutionsstufe davon.


    Die Grundidee stammt von hier:
    http://evolver.fm/2013/06/06/a…port-express-in-your-car/


    Was ich in meinem jetzigen Auto vor ca. 2 Jahren mit einer alten Airport Express (A1084) umgesetzt habe.
    Da erste Versuche bezüglich Musik im Auto mit Bluetooth Adaptern kläglich gescheitert sind.


    Vorteil ist das es die alten Airport Express quasi geschenkt gibt, da die intern verbauten Netzteile aufgrund einer Fehlkonstruktion sterben.
    Hatte selber so eine mit diesem Schicksal in der Bastelkiste.


    Problem ist das die alten Airport Express Varianten (Steckernetzteil) nicht mehr von dem Airport Dienstprogramm unterstützt werden (Konfiguration)
    Lösung: Es wird eine altes Airport Dienstprogramm benötigt. Kommt mit altem Mac OS <10.6, oder Klimmzüge unter aktuellem System.


    Habe das jetzt weiter perfektioniert bzw. mit neuer Airport Express (MC414Z) auf aktuelle Basis gestellt.


    Intern arbeitet die Airport Express Hardware alt/neu mit 3,3v - welche ich mittels eines Stepdown Wandlers (KIS3R33S) aus einer Eingangsspannung
    von 4,75-23V erzeuge. Zugeführt wird das über eine USB Typ B Buchse welche ich anstelle der 220v Eingangsbuchse montiert habe.
    Da das interne 220v Netzteil ja eh rausfliegt. Siehe Bilder im Anhang


    So kann die Airport Express jetzt mit einem handelsüblichen USB Typ A -> Typ B Kabel + 5v USB Steckernetzteil (Handyladegerät), aktuelles Auto direkt an USB Buchse, USB Zigarettenanzünder oder auch direkt an 12v im Auto (Radio) betreiben werden.


    Die verbaute USB Buchse (feilen) stammt von InLine 33441F, StepDown Wandler KIS3R33S 0,91 Euro, 3,5mm Klinkenkabel, Schrumpfschlauch, Löt und Kabelzeug war vorhanden.
    Achja die aktuelle Airport Express habe ich für 40 Euro incl. Versand gekauft (eBay Kleinanzeigen).


    Mein perfektionieren sehe ich als opensource an :D


    Edit: Bilder angehängt


    Munter bleiben, Rossi

  • Ja, wirklich cool! :thumbup:
    Ich hatte auch schon mal die Idee, so etwas umzusetzen. Allerdings verrichtet meine Airport ab und zu noch im Wohnzimmer ihren Dienst. Allerdings, eine Frage habe ich. Entweder Apple hat an dem Airplay etwas verhunzt oder es liegt an der alten APE. Wenn ich bei meinem iPhone (aktuelles iOS) die Musikwiedergabe stoppe, wird von Airplay auf die internen Lautsprecher umgeschaltet. Ich muss dann erst wieder auf die APE umschalten. Was sehr nervig ist. Und im Auto für mich dann auch ein K.O. Kriterium.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Nein, mein iPhone 6 (aktuelles iOS) bricht nach Musik stop und play die Airplay Verbindung/Wiedergabe nicht ab.
    Gerade mit der aktuellen umgebastelten getestet und auch im Auto mit der alten Airport.
    Mit Spotify und der Podcast App...

  • Fungiert bei Dir die Airport als WLAN Access Point? Bei mir hängt die per Netzwerkkabel an einer Fritz!Box, welche wiederum das WLAN Netz aufspannt.
    Und bei mir ist es leider reproduzierbar. Wenn die Musik stoppt (gerade mit TuneIn Radio getestet), schaltet iOS die Wiedergabe wieder auf die internen Lautsprecher um. Ich müsste mal probieren, wie sich das verhält, wenn ich die APE als Access Point benutze.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Aha, da haben wir einen Unterschied.


    Habe mir das im Prinzip nur fürs Auto gebastelt.
    Für WLan setze ich einen Sophos AP15C an der UTM ein.


    Um das Problem zu lösen, stelle das WLan der Fritzbox aus und benutze die Airport :)
    Oder erweitere das WLan mit der Airport...

  • Um das Problem zu lösen, stelle das WLan der Fritzbox aus und benutze die Airport :)


    Das hatte ich gestern aus Interesse noch ausprobiert. Ändert leider nichts. Sobald die Wiedergabe gestoppt wird, schaltet iOS wieder auf die internen Lautsprecher um.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Man muss die Wiedergabe wirklich stoppen. Soll heißen, z.B. die Apple eigene Musik App pausiert die Musik nur. Wird die Wiedergabe dann wieder gestartet wird auch weiterhin über WLAN die Musik ausgegeben. Wie es mit Spotify aussieht, weiß ich gerade nicht. Dort wählt man ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Ausgabe auch direkt in der App aus?
    Ich habe das Problem, wenn ich die Ausgabe in iOS (Wisch im Hauptscreen von unten nach oben) auf Airplay umschalte und dann eine App benutze, die die Ausgabe wirklich beendet und nicht nur pausiert.


    Was ich mal noch testen könnte ist, ob das Problem mit meinem ATV 2 ebenfalls auftritt. Oder ob es an der alten Airport Express liegt. Soweit ich weiß, hat Apple Airplay irgendwann mal überarbeitet. Und die ollen APE haben danach kein Update mehr bekommen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!