Überspannungsschutz für SAT Kabel / LNB

  • Ich suche nach einer Möglichkeit mein NAS, das per SatKarte am Multiswitch und der wiederum am Quaddro LNB hängt vor Blitzschlag zu schützen. Der Blitz müsste bis er an den Datenplatten ankommt zwar durch einige Geräte durch ( MSwitch/ SatKarte / Mainboard ) die vllt noch ersetzbar wären, allerdings gilt meine größte Sorge den Platten im NAS.


    Habt ihr Tipps oder am besten noch Überspannungsschutzbauteile, die eure Hardware schon mal gerettet haben - also quasi "getestet" wurden ?


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Würde mich auch interessieren. Vor kurzem hat nämlich ein Blitz hier eingeschlagen und die Klingelanlage sowie das Kabelfernsehen von 3 Mehrfamilienhäusern lahmgelegt. Auch ein Netzteil von einer Fritzbox hat es ermittelt. Gut hatte ich eine Schüssel auf dem Balkon, aber wer weiß, ob da nicht demnächt mal was einschlägt. Blitzableiter gibts hier nicht, die werden wohl nur an "exponierten" Stellen angebracht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • für Sat gibt es ja diese Teile hier --> https://www.amazon.de/Hama-%C3…AT-Kabel-TV/dp/B0000AIRXZ


    die bringen aber wie üblich ein paar db Dämpfung mit.


    Die leiten jedoch nur Überspannungen von der Seele (Innenleiter) an den Schirm (Aussenleiter). Wirkungsvoller wäre es, wenn die Teile mit einer massiven Schelle an den PA mit angebracht werden.


    edit/


    also quasi sowas hier --> http://www.ebay.de/itm/1x-SAT-…-Line-TV-BK-/121721650853


    da hat man gleich beides.

  • Der Blitz müsste bis er an den Datenplatten ankommt zwar durch einige Geräte durch ( MSwitch/ SatKarte / Mainboard ) die vllt noch ersetzbar wären, allerdings gilt meine größte Sorge den Platten im NAS.

    Es gibt IMHO keine echte Alternative zu einem räumlich getrennt gelagertem Backup auf bei der Lagerung nicht mit irgendwelchen Leitern verbundenen Speichermedien (ggf. in einem faradayschen Käfig), idealerweise in mehrfacher Ausführung - so ein Blitzeinschlag kann ja noch andere Folgen haben als eine Überspannung.


    Ansonsten kann es nicht schaden, wenn jede Antennen-Anlage über die (von der Platzierung abhängigen) Blitzschutzmaßnahmen und einen Potentialausgleich verfügt - den Link hatte ich noch in der Bookmark-Sammlung: https://www.bnmsp.de/wiki/_med…zschutz_fuer_antennen.pdf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habt ihr Tipps oder am besten noch Überspannungsschutzbauteile, die eure Hardware schon mal gerettet haben - also quasi "getestet" wurden ?


    also getestet und im Falle vom indirekten Blitzeinschlag (also Überspannung durch Induktion bei einem Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe) hat mir dieses Teil hier --> Kaufempfehlung für günstigen LAN-Extender - Teil2


    mein LAN Netz vergangenes Jahr gerettet. Für Lan Einkopplungen ist dieses Teil hier --> https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/244394


    sehr gut geeignet (geringe Kapazität von nur 4pF)

  • So einen Blitzschutz-Zwischenstecker habe ich auch in der Sat-Leitung. Ob die wirklich helfen weiß ich zwar nicht, aber sie schaden auch erstmal nicht. Zusätzlich habe ich unter'm Dach einen Erdungswinkel der die Kabelschirme erdet. Letzteres dient aber eher dem Potentialausgleich und weniger dem Blitzschutz.


    Allerdings hilft das alles niemals gegen einen Direkteinschlag. Dabei werden so hohe Kräfte frei, dass es die Kabel aus der Wand sprengt!


    Am Besten ist es das Risiko zu minimieren. Die Antenne gehört nicht auf's Dach! Das war bei terrestrischen Signalen sinnvoll, ist aber bei Sat ein unnötiges Blitzschlagrisiko.


    Allerdings hilft auch das nichts gegen Überspannung aus dem Telefonnetz, welche zumindest in meinem Umfeld viel öfter vorkommt und immer mal wieder Netzwerktechnik killt.


    Und gegen Datenverlust hilft, wie schon genannt, nur das Erstellen von Backups die nicht irgendwie an Datenleitungen hängen. Davon abgesehen, dass die Platten im NAS stärker verschleißen als würden sie abgeklemmt im Schrank liegen, bleibt das Risko, dass man versehentlich Daten löscht und zum Wiederholen eben kein "echtes" Backup zur Hand hat, welches nicht versehentlich gelöscht werden kann.

  • Argus, Seahawk, danke für die Infos ;)


    Unsere Schüssel steht zwar recht "sicher" neben einem Kamin der mind 5m den Schüsselmaßt überragt aber der Mast ist nicht geerdet :§$% Auch bin ich mir nicht sicher ob der Multiswitch die Kabelschirmung erdet ( sollte er eigentlich oder irre ich mich da ? ) Ich denke ich werde erstmal die SATKabel Sicherungen einbauen und damit die Schirmung erden, sowie den Mast erden. Die LAN Sicherung gibs auch noch dazu damit die Cleints im LAN nix abbekommen.


    PS : was haltet ihr davon . https://www.amazon.de/Set-Angebot-5-teilig-%C3%9Cberspannungsschutz-selbstheilend-Digitalempfang/dp/B014AXM5I2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1466157832&sr=8-4&keywords=sat+kabel+blitzschutz ? Mich stört der Zusatz "selbst heilend" - Wenn Schmelzsicherung durch dann durch - das gibts keine Heilung sondern nur Schrott & neu ?!


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • So einen Blitzschutz-Zwischenstecker habe ich auch in der Sat-Leitung. Ob die wirklich helfen weiß ich zwar nicht, ...

    Die können nach meinem technischen Verständnis nur richtig wirken/funktionieren, wenn sie am Erdungsblock direkt hinter Mast & Spiegel montiert sind. Das Gel im Inneren muss die aufgenommen Energie ja wieder abbauen können.


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Mich stört der Zusatz "selbst heilend" - Wenn Schmelzsicherung durch dann durch - das gibts keine Heilung sondern nur Schrott & neu ?!


    selbstheilend klingt ein wenig neudeutsch und aufwertend. Dort sind nur Gasableiter eingebaut --> http://de.tdk.eu/inf/100/ds/g31a75x_x8091.pdf


    die bei 50 - 100 Volt ansprechen, sprich dann einen Kurzschluss erzeugen. Wenn die Überspannung zusammengebrochen ist, isolieren sie dann wieder automatisch, sofern der Blitz nicht so gewaltig war, das das Bauelement dabei pulverisiert wurde ;)
    Wichtig ist im Zusammenhang bei hohen Frequenzen ( SAT / Ghz, Ethernet / Gbit) , das die Gasableiter dabei eine sehr niedrige Kapazität besitzen, damit sie das Nutzsignal nicht über Gebühr bedämpfen

  • Auch bin ich mir nicht sicher ob der Multiswitch die Kabelschirmung erdet ( sollte er eigentlich oder irre ich mich da ? )

    Das würde dann ja im besten Fall zu einer Ableitung über die bestehende Elektroinstallation führen - laut https://www.kathrein.de/filead…nne_erden_blitzschutz.pdf braucht man da aber einen Leiter mit größerem Querschnitt - so eine Erdungsschiene wie auf dem Bild von fnu mit entsprechend dicker Ableitung zu Mast und Erdung ist da die bessere Wahl. Soweit ich das gelesen habe sollten sowohl die zuführenden als auch die abführenden Leitungen hinter dem Multischalter geerdet werden.
    Das ist etwas, das ich einer Fachkraft mit entsprechender Ausbildung überlassen würde, statt da mit Versuch und potentiellem Irrtum an die Sache heranzugehen ...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Blitzströme sind immer außen am Haus abzuleiten, über den typischen "Blitzableiter" an mindestens 2 Eckpunkten des Gebäudes.
    Der darf erst gar nicht ins Haus gelassen werden.
    Das heißt konkret das die Blitzfangeinrichtung des Gebäudes den Blitz VOR der Schüssel fangen muss. Alles andere ist Unfug.
    Um Blitzströme von Außen abzufangen (Einschlag in der Nähe) muss ein Typ1 Grobschutz im Hauptverteiler eingebaut sein, in den Unterverteiler ein Typ2 Mittelschutz.


    Von dem was Ihr redet ist der Typ3 Feinschutz, und der bringt rein gar nichts wenn Typ1 und Typ2 nicht vorhanden sind.


    Ein Feinschutz hat normal jedes gerät mit einem CE Zeichen eingebaut.


    Feinschutz baut auf Typ2 auf, Typ2 auf Typ1.


    Solch ein Blitzschutz (Feinschutz) für die Antennenleitung (sei es jetzt für SAT oder Kabel) fängt die Induzierten Spannungen, ab die durch einen direkten Blitzeinschlag im Leitungsnetz des Gebäudes entstehen (durch Induktion, große Spule... )
    Eventuell auch kleine Überspannungen die aus dem Kabelnetz kommen könnten (falls es das gibt)
    Wenn der Biltz in die Sat Antenne schlägt, ist eh alles zu spät, der leuchtet der Feinschutz und das was dahinter hängt kurz auf und gut is ^^ der sucht sich den Weg bis in die Erde, auch über Luftstrecken. Zb aus der Antenndose raus, und in die Steckdose daneben wieder rein (ja durch die Luft...) und Untewegs die Leitungen aus der Wand gerissen.


    Ich behaupte mal die Wenigsten haben einen korrekt ausgeführten Äußeren und Inneren Blitzschutz.

  • chriszero


    Danke für die Klarstellung. Ich denke aber den meisten mit gesundem Menschenverstand sollte schon klar sein das nichts einem direkten Blitzeinschlag in Spiegel(-arm) oder Mast standhält. Diesem Umstand muss man natürlich versuchen schon bauseits Rechnung tragen, z.B. in welcher Höhe man den Mast verbaut ...


    Bei den von mir eingesetzten Schutzsteckern geht es eben genau um induzierte Überspannung, aber auch um etwaig hausgemachte interne Überspannungen die den LNB schützen sollen. Bei meinem Bruder hat z.B. mal ein sterbender Staubsauger-Motor den vierfach SelfSat LNB gekillt, sehr ärgerlich ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!