9 Elemente YAGI für DVB-T bauen

  • Hallo,


    ich möchte mir für den Empfang von DVB-T aus Tschechien eine YAGI Antenne (9 Elemente, 8mm Durchmesser) selber bauen und bin derzeit auf der Suche nach guten Werten für den Längen und Abstände.
    Die zu empfangenden Kanäle sind auf 770 MHz und 570 MHz, so dass ich die Antenne für den Mittelwert 670 MHz auslesen würde.


    Nun gibt es immer Internet verschiedene Onlinerechner und Programme, welche jedoch bei gleichen Angaben, unterschiedliche Maße liefern.


    1. QuickYagi 4.0
    ein altes DOS-Programm, welches anhand der Elemente und Durchmesser Werte kalkuliert und vielversprechend aussieht.
    Die Kalkulation für 670 MHz ist hier zu sehen:


    2. YAGI Modeler
    Berechnet keine Maße, sondern ermittelt aus den Maßen die Werte. Merkwürdigerweise kommen bei Eingabe der Werte aus 1, andere Antenneneigenschaften heraus (Impedanz, F/B Verhältnis etc.) - siehe:


    3. Online z.B.
    http://pencho.my.contact.bg/start/comp/anteni/Yagi.htm
    ergibt


    oder http://www.k7mem.com/Electroni…ennas/yagi_vhf_quick.html
    siehe:


    Nach welchen Maßen würdet ihr einen Aufbau empfehlen?


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Etwas neues will ich nicht kaufen - sondern selber bauen. Oder kaufen hier Leute auch einen 0815-Festplattenrekorder ;)


    Was mich etwas irritiert, sind die recht großen? Unterschiede der Maße:


    z.B.
    Reflektorlänge
    1: 22,5cm vs. 3: 21,6cm


    Abstand 1. Direktor vom Dipol:
    1: 4,47cm vs. 3: 3,4cm


    Liegt aber evtl. doch noch im Rahmen...ich denke ich werte die Maße nach 1 probieren.

    My VDRs:

  • Warum kein doppelquad mit vergleichbaren 10..12dB?

  • Habe ich auch schon mehrere gebaut, aber ich würde gern mal eine Yagi ausprobieren und mit der Quad dann vergleichen. Am Platz mangelt es nicht - eine Yagi aus DDR-Zeiten ist schon für die dt. DVB-T Sender installiert.
    Bevor man aber nun alle Elemente entsprechend zuschneidet, wollte ich eigentlich noch mal sicher gehen, dass das o.g. passt.

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!