Trafo tauschen

  • Langsam krieg ich Tinnitus.


    Bei meinem Edifier 2.1 Lautsprecher-System ist vom eingebauten Transformat ein permanentens Summen zu hören. Sicher nicht ungewöhnlich bei diesen Trafos, ist ja bei jedem (billigen) Netzteil so,.


    Das lauteste an meinem Lüfterlosen System sind somit die Lautsprecher (ohne weiter was auszugeben), sobald diese eingeschalten sind. Direkt auf dem Tisch ist das echt nervig.


    Kann man das Teil durch einen höherwertigen Trafo ersetzen, oder gibts sonst eine Möglichkeit dem Geräusch Herr zu werden?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/h5Wt7UT.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EysQ7bQ.jpg]


    Etwaige Arbeiten an der Gerät kann ich durch einen Elektriker ausführen lassen - falls da einer bedenken hat :).

  • Brummt es auch wenn du den Audiostecker vom PC abziehst?
    Wenn ja, dann kann der Trafo nichts dafür sondern du hast eine Massenschleife zwischen PC und Lautsprechern über die Signalleitung.
    Dafür gäbe es dann möglichkeiten.


    lg,
    Joe

  • www.reichelt.de -> RKT 3012


    Und ja, bitte definitiv nur von jemandem einbauen lassen, der eine Zulassung für 230V hat..

  • Ok.


    Zitat

    Brummt es auch wenn du den Audiostecker vom PC abziehst?


    Ja tut es, bereits eingeschalten ohne was dran (außer Netzstecker). Das hatte ich beim vorherigen 5.1 System (an einem damals anderen PC), da waren Geräusche vermutlich an den PC gekoppelt.


    Als ich dann irgendwann Radiosender gehört habe, ohne das der angestöpselte PC überhaupt eingeschalten war, wurde es mir zu blöd und das Ding ist rausgeflogen.

  • Ein neuer Trafo hilft dir aber nur weiter, wenn du die mechanischen Vibrationen des Trafos akustisch wahrnimmst.

  • Kommt das Brummen tatsächlich vom Trafo oder als Brummton aus dem Lautsprecher?
    Falls letzteres der Fall ist, wird ein neuer Trafo nicht helfen, denn das deutet auf eine schlechte Schaltungsauslegung (Siebung) hin.


    CU
    Oliver

  • Letzteres. Kommt doch vom Lautsprecher. Wofür geb ich eigentlich extra 100 € aus... (in meinen Augen viel, für ein lumpiges PC/Desktop-Lautsprechersystem)?


    Sonst kann man sich doch eigentlich auf die Amazon-Bestseller verlassen.

  • Das der Trafo selber so laut brummt, kann vorkommen, ist aber eher selten. Meist ist es der ausgehende Körperschall, der über einem Resonanzkörper wirkt.
    Wenn man den Trafo nun von diesem Resonanzkörper entkoppelt ist Ruhe.


    Versuch mal, ob das Brummen weg ist, wenn man den Trafo vom Gehäuse löst.
    Dann helfen preiswerte Gummiunterlagen zwischen Trafo und Gehäuse oft Wunder!

    Gruss
    SHF


  • Brummt es auch wenn Du das Audiosignal von einem batteriebetriebenem Gerät (Smartphone,...) direkt einspeist (keine weiteren Verbidungen ausser Stromversorgung des Verstärkers)?
    Wenn nein, liegt es an Deiner Verkabelung - ist ein Antennenkabel (SAT,Kabel-TV,DVB-T...) mit im Spiel?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Hm, das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, mein (relativ günstiges) Logitech 2.1 Set hat auch gebrummt wie sonst was, egal ob eine Quelle angeschlossen war oder nicht. Grund war schlicht dass der Trafo zu nah am Woofer-Lautsprecher positioniert ist und es dadurch wohl zu Interferenzen kommt.


    Ob dem so ist kannst du relativ leicht testen, schraub den Trafo oder den Woofer ab und entfern die beiden so weit es die Kabel zulassen voneinander. Wenn dann Ruhe ist ist es genau das Problem.


    In meinem Fall hab ich den Trafo dann abgeschraubt, seine beiden "Flügel" an denen er befestigt war leicht gebogen und ihn dann in der hintersten Ecke des Resonanzraums (größte mögliche Distanz zum Woofer) hochkant eingeklemmt. Die "Flügel" waren lang genug dass ich sie quasi als "Krallen" missbrauchen konnte die den Trafo in der Ecke festhalten. Könnte man eventuell noch mit (Heiß)Kleber weiter fixieren, aber bei mir hat's gereicht. Seit der Aktion brummt nix mehr.bzw. es ist nur noch ein gaaaaanz leises surren zu hören.

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • Wenn es ein Problem der Siebung ist, dann brummt das weiter, ohne Signalquelle und trotz großer Entfernung der Komponenten voneinander.
    Einem Laien empfehle ich jemanden um Rat zu Fragen, der Ahnung hat von ELektronik. Sprich Siebeung verbessern oder evtl. defekte Teile ( Kondensatoren 9 ersetzen.


    Wenn es an Streueinwirkungen des Trafos liegt, sollte bei maximaler Entfernung der Komponenten zueinander da Brummen verschwinden oder sich deutlich reduzieren.
    Zur Abhilfe gibts 2 möglichkeiten,
    - Trafo soweit wir möglich wegsetzen - hilfts - ists gut
    - Trafo abschirmen - sprich ein metallischen Gehäuse drumbauen ( Erdung nicht vergessen ) z.b. Weisblech ( Konservendosen ), das schirmt sowohl magnetische als auch Störungen durch das elektrische Feld des Trafos ab.
    Auch am besten Fachmann fragen


    Oder eben wir schon vorher gepostet umtauschen - es ist Massenware, mal besser, mal schlechter :]


    Auf jeden Fall vor dem Öffnen des Gehäuses oder irgendwelchen Aktionen, Netzstecker ziehen !!!!


    Grüße


    Magicdragon67

  • z.b. Weisblech ( Konservendosen ), das schirmt sowohl magnetische als auch Störungen


    Konservendosen sind rel dünn von der Blechstärke, meine Erfahrung.
    Es gibt extra Abschirmkappen für LS (1-2mm Blechstärke) --> https://www.hifisound.de/Lauts…gen/IT-ABSCHIRMKAPPE.html
    Lohnt sich preislich aber nicht wirklich


    Der Thread scheint aber wohl tot zu sein (kein Input mehr).

  • Der Thread scheint aber wohl tot zu sein (kein Input mehr).


    ?


    Nachdem einen (1) Tag hier nichts mehr gepostet wurde hat User Garry gestern den Thread wieder "ausgegraben" und was gefragt was ich zwei Postings weiter oben bereits beantwortet habe, daher fand ich es nicht angebracht jeden Punkt zu kommentieren, vor allem wenn es Dinge sind die schon abgehandelt wurden.


    Das mit dem Trafo-weiter-weg hört sich gut an, ich denke auch es sind Schwingungen aufgenommen und/oder verstärkt durch den Lautsprecher der in der zugehörigen Kiste sitzt.

  • die beiden Postings gestern nach Garry sind doch vielversprechend.
    Es wäre möglich, dass das Streufeld vom Trafo direkt induktiv in die Schwingspule einkoppelt, vielleicht ist auch die Siebung grottenschlecht. Weiterhin könnten auch die Signalpfade des Verstärkers schlecht geschirmt sein und der Trafo koppelt in die Signalleitungen ein.
    Verändert sich eigentlich das Brummen, wenn Du so wie oben auf dem ersten Bild zu sehen, Trafo und die Leiterplatte mit Anschlussfeld weiter auseinander legst? Im zusammen gebauten Zustand liegt da wohl alles dicht beieinander.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!