Netzwerkgerät hinter WLAN-Bridge nicht erreichbar

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann hier jemand ggf. helfen, da ich mit meinem Netzwerkproblem irgendwie nicht weiterkomme.


    Ich habe eine Konfiguration gemäß dem angehangenen Bild aufgebaut. Problem ist, dass ich von PC1, PC2 oder aber auch vom Gerät "WLAN-Bridge" (Login per SSH) die Webcam nicht erreichen kann (ping 192.168.1.20). Ich kann mich (z.B. von PC1) auf Access Point 2 einloggen und von diesem kann ich die Webcam anpingen.


    "WLAN Bridge" hat nur einen LAN und einen WAN-Anschluss. Der LAN-Anschluss geht an einen der 4 LAN-Anschlüsse am "Access Point 2". Die WAN-Anschlüsse sind bei beiden deaktiviert/nicht genutzt/ bzw. als LAN-Port konfiguriert. Irgendwie leitet "Access Point 2" die Ethernetpakete die von der "WLAN-Bridge" auf eth0 ankommen, nicht an eth1 weiter, wo die Webcam angesteckt ist.


    Die arp Tabelle auf "WLAN-Bridge" ist auch merkwürdig ("incomplete"):

    Code
    root@BitSwitcher:~ #arp
    ? (192.168.1.1) at 00:FF:XX:XX:XX:XX [ether] on br0
    ? (192.168.1.20) at <incomplete> on br0


    Code
    root@BitSwitcher:~ #brctl show
    bridge name 	bridge id           	STP enabled 	interfaces
    br0         	8000.001638e4d508   	no          	eth0
                                                        	wl0


    Auf Access-Point 2 folgende Angaben:

    Code
    root@DD-WRT:~# arp
    fritz.box (192.168.1.1) at 00:FF:XX:XX:XX:XX [ether]  on br0
    ? (192.168.10.231) at 80:XX:XX:XX:XX:YY [ether]  on br0


    Code
    root@DD-WRT:~# brctl  show
    bridge name 	bridge id           	STP enabled 	interfaces
    br0         	8000.2cb05d960bc8   	no          	eth0
                                                        	eth1
                                                        	ath0


    Mit Access-Point 2 will ich eigentlich eine WLAN-Abdeckung im Garten außerhalb des Hauses erreichen. Zugriff aufs Internet oder auf PC1 oder PC2 vom Access Point 2 oder PC4 funktionieren einwandfrei. Allerdings würde ich gerne im Haus (PC1) auf die Webcam im Garten zugreifen, was bisher nicht klappt.


    Hat ggf. jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Marcus

    Bilder

    My VDRs:

  • Moin,


    klingt so als wären deine beiden LAN Ports am AccessPoint 2 nicht im Bridging- sondern im Routingmodus konfiguriert...das ist die einzig logische Erklärung. Wobei die Box eigentlich motzen müsste, wenn sie zwei geroutete Interfaces im gleichen Netz hätte...aber wer weiss ;)


    Ciao Louis


    PS: mach doch mal nen traceroute, vielleicht siehst du dann mehr.

  • Wie die Nadel im Heuhaufen - dennoch habe ich zufällig gerade die Lösung gefunden:
    http://superuser.com/questions…when-using-wired-ethernet


    Fazit:
    - Bug in DD WRT
    - behebar durch ausführen der folgenden Befehle an Access Point 2


    swconfig dev eth1 set enable_vlan 1
    swconfig dev eth1 set apply


    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!