Tastenlose FB aus c't 3/04

  • Hi Jungs (und Mädels?)!


    In der c't 3/04 bin ich auf die unten beschriebene Fernbedienung gestossen. Hört sich für mich interessant an. Funzt das mit nem VDR? Ich war bisher auf dem Trip "Kameleon". Jetzt hab ich dieses Schnuckelchen gefunden.


    Ich darf den c't-Artikel aus c't 3/2004, Seite 53 zitieren:

    Zitat

    ...Bis zu acht verschiedene Geräte steuert die Auvisio-Fernbedienung. Sie vereint ein beleuchtetes LCD-Touchpad, Programmier- und Lernfähigkeit mit einem niedrigen Preis.


    Für knapp 70 Euro bietet Pearl mit der SRC-3000 eine lernfähige Fernbedienung an. für jedes der steuerbaren Geräte stehen zwei Displayseiten zur Verfügung, die sich mit maximal 56 "Tasten" belegen lassen. Makros zeichnet die Fernbedienung mit bis zu 60 Tasten-Betätigungen auf.
    Das Display ist am besten aus einem schrägen Winkel ablesbar; es schaltet sich bei Berührung des Gerätes ein, nach 90 Sekunden ohne Aktivität deaktiviert es sich wieder. Bei Dämmerlicht leuchtet die blaue Hintergrundbeleuchtung auf.
    Die Programmierung erfolgt durch Eingabe eines vierstelligen Codes, den man abhängig von Typ und Hersteller des fernzubedienenden Gerätes aus einer der SRC-3000 beiliegenden Tabelle heraussucht. Alternativ lernt sie von einer anderen IR-Fernbedienung. Die Steuerdaten legt das Gerät in einem 512 KByte grossen Speicher ab.
    In der Praxis funktioniert die Fernbedienung tadellos, sowohl mit den aus der Tabelle übernommenen Kennungen als auch im Lernmodus. Selbst mit bis zu 12 Jahre alten HiFi- und Video-Gerätschaften verschiedener Hersteller gab es keinerlei Ausfälle. Als Kritikpunkt muss man das Handbuch nennen, das teils ungenau formuliert und in der grafischen Gestaltung unzureichend ausfällt. Mit ein wenig herumprobieren kann man dieses Manko aber ausgleichen. Ein USB-Adapter zur Programmierung der SRC-3000 vom PC aus ist hierzulande noch nicht erhältlich...



    Links Kameleon, rechts Auvisio


    Die Kameleon gibts z.B. bei ebay für knappe 80 Juros...


    Wie gefragt: Gibts da Probs in Verbindung mit dem VDR?


    Grüße
    Oli

    Ich muss meine Beiträge immer editieren. Dicke Finger und die deutsche Rechtschreibung zwingen mich dazu...


    Bisher PII-350, 128 MB RAM, Seagate 120G IDE, IBM 4,5 GB SCSI, ASUS P2B-S, Matrox Produktiva G100, TT DVB-S 1.6, DVB-S Budget2 CI
    SUSE Linux 8.0 Personal ( Kernel 2.4.18 ), VDR 1.2.5, DVB-Treiber vom 5.9.03


    Für die schönste Nebensache der Welt ;D

  • Hi,


    so blöd das auch klingen mag, was mich an der SRC-3000 stören würde, ist die Tatsache, dass sie keine Farbtasten (rot, grün, blau. gelb) hat (sollte ich mich täuschen korrigier mich bitte). Vielleicht kann man ja den Tasten entsprechende Namen geben, aber gerade bei der Bedienung des vdr würde ich auf diese Tasten nicht verzichten wollen. Insbesondere für Leute die einen vdr einfach nur benutzen wollen (Frau, Kinder, andere Familienangehörige wie Hund und Katze :) ) sind die farblich gekennzeichneten Tasten bestimmt intuitiver zu bedienen.



    gruesse
    michael plagge

  • Ich hab sone tastenlose Fernbedienung mal bei Saturn gesehen. Dachte mir erst, wäre cool. Nach etwas überlegung fiel mir aber ein, wie oft ich meine FB blind also nur durch tasten fühlen bediene. Damit ist eine solche Fernbedienung für mich also absolut unpraktikabel.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Ähm also leider habe ich das Bild nicht bei meine Eigenen Dateien *g*


    Das ist fast so Inteligent wie die Leute bei ebay



    Will hier aber niemanden beleidigen oder so aber ein bisschen bitter finde ich es schon

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Er meint: Der Originalposter hat, statt die Bilder hochzuladen, eine URL auf "C://Meine Dateien/...*jpg" geposted. Da wohl keiner von uns die Bilder der Fernbedienungen bei sich lokal auf der Festplatte hat (wie sollen die da auch hinkommen) ist es relativ sinnfrei, dort eine URL hinzeigen zu lassen...


    Bitter ist, das wir alle also kein Bild von der FB sehen...und der Originalposter merkt es nichtmal, da bei ihm die Bilder natürlich angezeigt werden.

  • Hab mich auch etwas gewundert, allerdings, weil mein Mozilla gar keine links anzeigt. Ich musste also googeln um zu sehen, was er meint.


    Gruß e-PUNK

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Ich habe so eine programmierbare FB mit LCD Display von Sony. War anfangs auch sehr spannend und es liessen sich fast alle Geräte relativ sinnvoll bedienen. Aber die Praxis hat gezeigt, dass eine FB mit echten Tasten deutlich besser ist, da man die Tasten fühlen kann und daher auch blind bedienen kann. Es ist einfach lästig jedes Mal auf das Display gucken zu müssen.

  • Tschaikowskij:


    Würdest du die Bilder bitte mal richtig posten.
    Ich würd das Teil auch gern mal sehen. ;(


    Danke :],
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Tschaikowskij,
    ich habe so eine Kameleon mit meinem vdr problemlos am laufen und bin damit zufrieden, der Rest ist geschmacksache ;)
    mfg
    MiK

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • [Blockierte Grafik: http://www.pearl.de/images/large/pe-4445.jpg]



    dieses ding meint unser bester :)



    ob wohl ich die cameleon schoener finde .. aber das mit dem blind fuehlen ist eine wichtige sache ... also ich glaub ich koennte mit den auch nix anfangen ;(

  • Moin!


    Oh ja, schlagt mich, prügelt mich.
    :deppenalarm und :doof


    Ich ging davon aus, dass die Datei von diesem Ort hochgeladen wird und nich, dass ein Link auf meine Platte gelegt wird. Naja, denken is Glückssache.


    @ blackking:
    Danke für die Blumen. Gott sei's getrommelt hatte ich heut schon nen Kaffee und bin friedlich. Mein Patzer könnte daran liegen, dass ich mein Leben nicht in Foren verbringe und deshalb bei der Bedienung Schwächen aufweise.. Schwächen führe ich auf fehlende Übung zurück, was wenig mit fehlender Intelligenz zu tun hat.


    ...Aber ich hatte ja schon Kaffee...


    Hier sind die Pics...


    Ö
    Oli

  • mentox:
    merci...


    Unn dett...

  • Hi,


    der Support von OneForAll für die Kameleon ist auch nicht schlecht. Zudem wird mir immer ganz warum ums Herz :), wenn man Gerätecodes über die Stereoanlage nachlädt (ohne Scherz). Dann muss ich immer an meinen Akkustikkoppler denken (Gott habe ihn selig). Obwohl ich nie gedacht hätte, dass ich mir das Gefippe mal über die aufgedrehte Stereoanlage anhören würde.


    BTW. ne Anleitung für die Verwendung der Kameleon mit dem remote-plugin findet sich hier


    gruesse
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!