[gelöst] Schaltnetzteil - Leitungslänge ?

  • Hallihallo,
    da hier ja auch immer ein paar Elektronik-Experten unterwegs sind, frage ich mal:
    Wie lange darf die Leitung auf der Ausgangsseite eines Schaltnetzteiles sein?


    Mein Problem:
    Ich habe die Leitung eine Stecker-Schaltnetzteiles einer Outdoor-IP-Cam um ca. 5m nach außen verlängert,
    so dass ich das Stecker-Schaltnetzteil indoor einstecken kann!
    Sobald ich die längere Strippe anklemme, messe ich keine 12V=, sondern nur noch wenige mV=, dafür aber 22V~!


    Was schwingt sich da auf? Stören irgendwelche Leitungskapazitäten? Oder ...?


    Danke und Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Also normalerweise dürfen 5m Leitungslänge bei 12V und kaum Leistung kein Problem sein!
    Berichte doch mal was du für Leitung benutzt hast.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Die Leitung ist eine H03VV-F 2x0,75mm².
    Die Spannung bricht auch schon ohne Last mit der langen Leitung zusammen.


    Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hmm. Versteh ich nicht???
    Verläuft die Leitung durch nen Kabelkanal mit vielen Leitungen? Wobei das im Normal Fall auch nix macht.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Nein, keine Leitung in der Nähe! Nix was induzieren oder strahlen könnte!

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hallihallo,
    da hier ja auch immer ein paar Elektronik-Experten unterwegs sind, frage ich mal:
    Wie lange darf die Leitung auf der Ausgangsseite eines Schaltnetzteiles sein?


    Wenn du den Querschnitt passend berechnest, dann theoretisch fast beliebig lang ;)


    Und ein bisschen Spannungsabfall wird auch nicht schaden, denn die Kamera wir die 12V intern wahrscheinlich auf etwas niedrigeres runterwandeln.


    Zitat


    Mein Problem:
    Ich habe die Leitung eine Stecker-Schaltnetzteiles einer Outdoor-IP-Cam um ca. 5m nach außen verlängert,
    so dass ich das Stecker-Schaltnetzteil indoor einstecken kann!
    Sobald ich die längere Strippe anklemme, messe ich keine 12V=, sondern nur noch wenige mV=, dafür aber 22V~!


    Wer viel misst, misst Mist ;D


    Meine Vermutung: Die Verlängerung hat nur auf einer Ader Kontakt. So hast du auf der einen Ader mit Kontakt ca. 120V~ gegen Erde über die Y-Kondensatoren im Schaltnetzteil und die andere stellt eine Antenne dar. Zusammen mit dem Innenwiderstand des Multimeters können da schon 22V~ bei rauskommen.

  • Zitat

    Wer viel misst, misst Mist ;D

    ...hehehe, das ist wohl war...

    Meine Vermutung: Die Verlängerung hat nur auf einer Ader Kontakt. So hast du auf der einen Ader mit Kontakt ca. 120V~ gegen Erde über die Y-Kondensatoren im Schaltnetzteil und die andere stellt eine Antenne dar. Zusammen mit dem Innenwiderstand des Multimeters können da schon 22V~ bei rauskommen.

    ..das wäre jetzt mal eine plausible Theorie. Wobei ich eigentlich alles schön gemacht habe mit Aderendhülsen und Hohlsteckern mit Schraubanschluss. :]


    Leider kann ich die Sache nicht kontrollieren, bin zwei Wochen nicht vor Ort.



    Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Bin gerade dabei die genauen Maße des Hohlsteckers beim Hersteller der Cam nachzufragen!
    Hab' gedacht, dass ich mit der Schieblehre richtig gemessen habe.
    Aber Denken ist halt manchmal ne' Glücksache... :rolleyes:

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Problem gelöst!


    Hatte für die Verlängerung einen neuen Hohlstecker-Klemmblock bei reichelt bestellt.
    Leider hatte der keinen Durchgang von der minus-Klemme auf den äußeren Massekontakt!


    Was ein blöder Fehler... :wand


    Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!