Mehrere OpenWRT Router als Bridged AP und WLAN Roaming über WDS

  • Hi,


    Hier hat doch sicher jemand ein paar OpenWRT Router über WDS gekoppelt und kann mir weiterhelfen.


    Folgende Situation:
    Gebäude (UG, EG, DG). Fritzbox steht im UG. FritzRepeater steht im EG. Kein WLAN im DG.
    Der FritzRepeater wird unglaublich warm, wenn man ihn benutzt und schaltet dann relativ schnell ab.


    Ich möchte jetzt erstmal in die oberen beiden Stockwerke einen OpenWRT Router stellen. Beide sollen als Bridged AP arbeiten. Ein dritter Router, der den gleichen Job macht, sollte auch hinzugefügt werden können.
    DHCP soll weiterhin die FritzBox übernehmen, sowohl für LAN als auch WLAN. Also kein eigener DHCP bei den OpenWRT Geräten.
    http://wiki.openwrt.org/doc/recipes/bridgedap


    Gleichzeitig sollen sie über WDS verbunden sein um von einem ins andere Stockwerk laufen zu können ohne Abbruch eines Streams.


    Wenn ich das OpenWRT Wiki richtig verstehe brauchen die OpenWRTs ein eigenes LAN-Netz und einer muss zusätzlich noch eine Verbindung zur FritzBox bekommen.
    Also alle OpenWRTs hängen untereinander an den LAN-Anschlüssen und einer hat am WAN-Anschluss die FritzBox?!


    Habe ich das so richtig verstanden? Könnten die OpenWRTs auch im gleichen Netz wie die Fritzbox hängen? Eventuell sogar die IP dort anfordern?



    Vielen Dank schonmal fürs erklären.
    Christopher

  • Moin,


    Wenn ich das OpenWRT Wiki richtig verstehe brauchen die OpenWRTs ein eigenes LAN-Netz und einer muss zusätzlich noch eine Verbindung zur FritzBox bekommen.
    Also alle OpenWRTs hängen untereinander an den LAN-Anschlüssen und einer hat am WAN-Anschluss die FritzBox?!


    Habe ich das so richtig verstanden? Könnten die OpenWRTs auch im gleichen Netz wie die Fritzbox hängen? Eventuell sogar die IP dort anfordern?


    ich habe mir das Wiki eben mal angesehen und denke, dass du das falsch verstehst. Die OpenWRT Router und die Fritzbox (also deren "LAN") müssen im gleichen Netz sein, du benutzt ja den "Bridging" Modus und eben nicht einen "gerouteten" Modus. Der Witz am bridging Modus ist ja, dass alle Geräte im gleichen Netz sind und so z.B. die DHCP Requests eines Clients (als Broadcast) ungestört bis zur Fritzbox kommen, die sie dann beantworten kann.


    Du musst also die LAN Ports der OpenWRT "Router" (eigentlich arbeiten die in dem Modus mehr oder weniger als Switches) und einen LAN Port der Fritzbox irgendwie zusammenschalten. Entweder führst du alle Router bis in den Keller zur Fritzbox und verbindest die da mit jeweils einem LAN Port der Fritzbox oder du stellst vor den WRT im EG einen Switch und hängst da den Router aus dem EG und den zweiten Router im OG drann.


    Im Wiki in dem Bild ist übrigens ein Fehler, der mich zuerst irritiert hat...das "AP Subnet" muss 192.168.1.0/24 sein (und nicht 192.168.1.0/254, das macht keinen Sinn ;) ).


    Ciao Louis

  • So wie ich das verstehen willst du alle Wlan AP an ein Kabelnetzwerk hängen und dynamisch von AP zu AP wechseln?
    Kabel liegen schon in jedes Stockwerk? Oder braucht du WDS bzw. WLAN Bridge dafür?
    Zusätzlich sollen noch kabelgebundenen Geräte anschlossen werden?


    Normal kriegen alle AP die gleiche SSID aber unterschiedliche WLAN Channels.


    Fritzbox über Switch zu den jeweiligen WAN Anschlüsse der APs und als AP mit DHCP Passthru konfigurieren.
    Das stärkere Signal gewinnt dann.



    lg,
    Joe

  • Ich sehe gerade, dass ich gar nicht den richtigen Wiki Artikel verlinkt habe: http://wiki.openwrt.org/doc/recipes/atheroswds


    So wie ich das verstehen willst du alle Wlan AP an ein Kabelnetzwerk hängen und dynamisch von AP zu AP wechseln?


    Genau. Allerdings ohne Verbindungsabbruch.

    Kabel liegen schon in jedes Stockwerk?


    Ja

    Zusätzlich sollen noch kabelgebundenen Geräte anschlossen werden?


    Nicht unbedingt. Das ist schon alles direkt an die FritzBox angeschlossen.

    Das stärkere Signal gewinnt dann.


    Ja. Mehr oder weniger. Die Verbindung wechselt allerdings erst, wenn die vorherige Verbindung nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich also aus dem DG ins EG laufe und ich gerade noch so eine Verbindung zum AP im DG bekomme wechselt Android nicht.
    Dewegen möchte ich ja WDS nutzen, um alle drei OpenWRTs als ein durchgehendes WLAN Netzwerk aussehen zu lassen.

  • Also ich habe das so mit zwei Fritz!WLAN 300E Repeatern umgesetzt, die jeweils als LAN Bridge konfiguriert sind. Pro Stockwerk ein WLAN, alle die gleiche SID, jeweils auch das GuestWLAN, aber jeder AP einen eigenen WLAN Kanal.


    Unterbrechungsfreier Übergang von WLAN zu WLAN aber hängt eher vom Endgerät ab, die vorhandenen Android Devices roam'en sehr gemütlich, manchmal nur "mit Nachhilfe". Aber mit der Fritz!App@iPhone kann ich Gespräche unterbrechungsfrei über alle drei WLANs führen bzw. SpiegelTV auf dem iPad läuft auch von WLAN zu WLAN ohne Unterbrechung weiter. Notebooks mit Windows7 wechseln auch zackig ohne (VPN) Unterbrechung ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Super, jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ichs richtig machen soll.
    Ich habe mal geschaut der nicht funktionierende Repeater ist ein Fritz Repeater 310E. Das Teil funktioniert solange bis man darüber etwas größeres lädt. Nach etwa 5 Minuten stürzt es ab.


    Von AVM habe ich sozusagen erstmal genug.
    Die Idee mit den drei TP-Link Routern (geflasht mit OpenWRT) hat mir schon gefallen, weil ich eben die Hoffnung hatte, dass Android das als ein großes WLAN sieht und unterbrechungsfrei zwischen diesen wechselt.

  • So einen avm repeater hatte ich auch mal . Hatte Ticket bei avm offen. Am ende wurde er nach 1.5 jahren von amazon das geld zurueck erstattet.

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Das blöde ist, dass mir das Teil irgendwo scheinbar mal runtergefallen ist. (Ich wüsste aber wirklich nicht wo)


    Daher ist jetzt bei zwei der vier Verschraubungen der Kunststoffzylinder mit dem Gewinde bündig am Gehäuse abgebrochen.
    Garantie zieht da wohl nicht mehr.

  • So wie ich das verstehen willst du alle Wlan AP an ein Kabelnetzwerk hängen und dynamisch von AP zu AP wechseln?


    Super, jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ichs richtig machen soll.


    Du weißt schon, dass es WLAN APs gibt, die über das Netzkabel roamen. Damit könntest Du den bescheidenen WDS einsparen, welches Deine Bandbreite prinzipbedingt halbiert. Ich benutze die DWL-3600AP. Roamt über das Netz, PoE, automatische Kanalwahl, Frequenz Balancing um Kollisionen zu vermeiden, nur ein SSID und automatische Übernahme der WLAN Client bei Standortwechsel. Wenn Du dann noch die 5 GHz Band brauchst, dann ist die DWL-6600AP das richtige. Beide senden richtig stark. ;)


    Albert

  • Hmm. Ich habe auch schon von Devolo gehört und gelesen "Devolo stoppt die WLAN Schwäche"


    Ich zweifle nur daran, dLAN zu verwenden. Einerseits liegen vom Technikraum im Keller in alle Stockwerke LAN-Kabel. Und andererseits sind alle Stockwerke einzeln abgesichert (Eigener Sicherungskasten, eigener FI) und außerdem bin ich mir auch nicht 100% sicher ob alle Stockwerke auf der gleichen Phase angeschlossen sind. Ich denke das wäre Voraussetzung für dLAN.


    Klar eine Kauflösung wäre natürlich am besten. Da hat man dann auch jemanden, den man beschimpfen kann, wenn es nicht funktioniert. Sich selbst beschimpfen macht nicht so viel Spaß :D

  • Einerseits liegen vom Technikraum im Keller in alle Stockwerke LAN-Kabel.


    Genau über das LAN-Kabel roamen die beide. PoE ist kein muss. Wozu dLAN, wenn LAN liegt?


    Albert

  • Ich habe mal geschaut der nicht funktionierende Repeater ist ein Fritz Repeater 310E.

    Das Gerät kam gar nicht Frage, kein LAN Anschluß für LAN Bridge Betrieb und das Vergrössern der WLAN Wolke (WDS) ebenso nicht, WLAN hat eh schon prinzipbedingte Nachteile. Bei einem WDS aus zwei Teilnehmer kann der maximale WLAN Durchsatz um bis zu 50% einbrechen.


    Ich würde tatsächlich mal einen 300E als LAN Bridge probieren, hast doch ein Widerrufsrecht. Die FB und der Repeater müssen nicht direkt miteinander verbunden sein, bei mir sind auch wenigstens 2 Hops Ethernet-Switches dazwischen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Copperhead, wenn Du mit dem Nahbaren Zoff hast, nimm die DWL-6600AP, damit überstrahlst du alle. Das 5 GHz Band ist noch nicht so überlaufen und während 2,4 GHz durchgängig mit nur 100 mW senden darf, so ist die Sendeleistung des 5 GHz Bandes Europa untypisch. 200 mW bis Kanal 64, 1000 mW bis Kanal 140 und darüber hinaus 4000 mW (letzteres ist meldepflichtig). :wow


    Beide haben 4 Antennen intern (2x2 MIMO möglich).


    Albert

  • Zitat

    Copperhead, wenn Du mit dem Nahbaren Zoff hast, nimm die DWL-6600AP, damit überstrahlst du alle. Das 5 GHz Band ist noch nicht so überlaufen und während 2,4 GHz durchgängig mit nur 100 mW senden darf, so ist die Sendeleistung des 5 GHz Bandes Europa untypisch. 200 mW bis Kanal 64, 1000 mW bis Kanal 140 und darüber hinaus 4000 mW (letzteres ist meldepflichtig). :wow


    Beide haben 4 Antennen intern (2x2 MIMO möglich).


    5 ghz zerfällt aber auch schneller
    wenn man die 1000mW nutzen will muss man DFS aktivieren sonst kannn es schnell sehr teuer werden
    und die 4000mW bekommt man nur als Firma oder Behörde oder halt als Schule.

  • Kann es sein, dass "WDS" in der Tat nur für klassische "Repeater" von Interesse ist? Alle Anleitungen deuten darauf hin.


    Angeblich reicht es die gleiche SSID auf allen Access-Points zu setzen. Auch Security-Settings müssen gleich sein. Der Kanal muss dagegen zwingend unterschiedlich sein. Roamen muss letztlich der Client (also das Smartphone oder das Laptop) und dafür braucht es keine spezielle Technik. Die Software muss erkennen das es für dieses Netz mehr als einen Access-Point gibt um zu gegebener Zeit die Verbindung umzuschalten.

  • Der Kanal muss dagegen zwingend unterschiedlich sein.


    Was die APs in WDS Modi angeht, sind gleiche WLAN-Kanäle zwingend. Wie sollte es sonst auch anders gehen?


    Schonmal gesehen, was das Teil kostet? Ich zahle sicher keine 300€ pro Access Point. Das muss billiger gehen.


    Die Wörter gut und billig ließen sich noch nie in einen sinnvollen Zusammenhang bringen. ;)


    Albert

  • Hi,
    ich hab zwei Funktionen in den Konfigurations-untiefen von OpenWRT gefunden, die dich interessieren könnten.


    IAPP_Interface und RSN_preauth.
    siehe: http://wiki.openwrt.org/doc/uci/wireless</a>


    IAPP_interface ist wohl eine implementierung des (inzwischen zurückgezogenen) Standards 802.11f, welcher roaming implementiert hat.
    RSN_preauth hilft, dass der Übergang von einem AP zum nächsten schneller geht.


    Ich habe zwar beide Optionen noch nicht benutzt, aber du könntest ja mal damit rumspielen.


    schöne Grüße,
    fkyle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!