Mascom stellt Vertrieb von Alphacrypt (und die CI-Entwicklung) ein

  • Auf der Firmenwebseite kündigt Mascom an sich aus dem Bereich CI-Module zurück zu ziehen:
    "Mascom beendet zum Jahresende (31.12.2014) den Vertrieb und die weitere Entwicklung von Common Interface-Modulen.


    Wir sind noch 116 Tage für Sie da."


    Die Begründung ist unter der Überschrift: "Der erfolglose Kampf" zu finden. Der Zusammenhang mit HD+ und seinen Restriktionen und Sky V14 Karten sollte aber auch so klar sein.

  • Nun ja, das war ja zu erwarten, mich wundert nur, dass Mascom die Entwicklung erst jetzt einstellt und nicht schon vor 2 Jahren eingestellt hat.


    Es erscheinen ja immer noch regelmäßig CI-Module die im Verkaufszustand nichts oder nicht viel können, nach einem Firmwareupdate dann eine Zeit lang wahr Wunderteile sind. Bis die Hersteller noch mehr Geld haben wollen, den Support einstellen und wieder ein neues solcher Wundermodule rausbringen. Vielleicht wollte Mascom auch solche Wundermodule unter eigenem Namen rausbringen.


    Von diesen ganzen Modulen fand ich lediglich eins vom Kozept her interessant, das hatte eingebaute WLAN Technik. Aber auch da gab es dann ein neueres Modul und das alte konnte IMHO mit der neuen Firmware nichts mehr anfnagen.


    Wie sich herausgestellt hat sind weder offizielle CI-Module, noch halboffizielle und auch die Wunderteile eben keine sichere Investition.

  • Nun, die AlphaCrypt CAMs waren ja eh nur interessant, für Leute, die ganz offiziell und legal ihre S02, bzw. K02, im VDR oder in einem anderen Receiver laufen lassen wollten.


    Diese WLAN-CAMs sind IMHO nicht wirklich eine Alternative, denn für das, was die Dinger kosten, kann man sich auch eine wesentlich flexiblere und vor allem viel günstigere softwarebasierende Lösung installieren.


    Grundsätzlich ist keine(!) Investition in nicht lizensierte Hardware "sicher", da erstens Niemand deren dauerhafte Funktion garantieren kann und man zweitens immer auf irgendwelche gehackte Firmware aus zweifelhaften Quellen angewiesen ist.

  • Diese WLAN-CAMs sind IMHO nicht wirklich eine Alternative, denn für das, was die Dinger kosten, kann man sich auch eine wesentlich flexiblere und vor allem viel günstigere softwarebasierende Lösung installieren.


    Prinzipiell ja, aber wie bringt man diese Softwarelösungen mit Fernsehern mit eingebauten Empfängern und CI-Steckplätzen zum laufen oder mit vorhandenen Receivern?


    Das Ideal sieht für mich so aus nur frei empfangbare Sender zu benutzen, bisher kann ich mit den Einschränkungee der Auswahl leben. Leuten die aber unbedingt Premiere mit ihrem gewohnten Receiver schauen wollten hatte ich bisher (so lange es noch Premiere hieß) immer ein Alphacrypt-light empfohlen oder ihre dBox2 zu flashen. Demnächst sind solche Leute dann auf die Benutzer-feindlichen Receiver der Anbieter angewiesen.

  • Ich bin mir doch schon ziemlich sicher, dass 98% der Sky Kunden keinen Unterschied bemerken, zwischen einem "geflashtem" Linux Receiver und dem originalen Receiver von Sky. Somit würde ich an dieser Stelle nicht von "benutzerfeindlich" reden wollen.

  • Zitat

    Nun, die AlphaCrypt CAMs waren ja eh nur interessant, für Leute, die ganz offiziell und legal ihre S02, bzw. K02, im VDR oder in einem anderen Receiver laufen lassen wollten.


    nö wieso
    die hd01 hd02 und v14 gehen auch im Alphacrypt ;D

  • ja offiziell natürlich nicht ;)

  • Dafür gibt es aber mittlerweile gute Alternativen (Unicam, Maxcam), die sogar noch etwas "mehr können"...

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Und?? Auch diese funktionieren nur mit illegalerer FW und sind somit für Diejenigen, die ihren VDR mit Sky, und/oder HD+ LEGAL(!!) betreiben wollen, völlig ungeeignet! ^^


    Hallo,


    weiss jemand ob ich ein Problem mit einem Unicam Evo 4.0 in einer Technotrend S2 3650 unter yavdr 0.5 bekommen werden.


    Danke für die Rückmeldung.


    Grüsse




    Marc

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Also es geht :rolleyes: ? Ich will es nur sicherstellen bevor Ding kaufe. ich bin nicht Experte genug um alle Verbindungen zwischen dem Modul, Karte + vdr zu verstehen. Sorry

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • :modon


    Da die für diese Module nötigen Firmware'n auf der gleichen rechtlichen Ebene bewertet werden wie Entschlüsselung in Software, möchte ich darum bitte an dieser Stelle die Diskussion zu beenden und per PN oder an andere Stelle als hier zu führen.


    Regards
    fnu


    :modoff

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!