Kaufberatung Powerline

  • Hallo


    Für meine Kelleranbindung benutze ich aktuell zwei develo 200 mini Adapter.Funktioniert eigendlich gut (Vdr streaming Telefonie,usw).Nur manchmal meistens an WE wenn alle zuhause sind habe ich viele Verbindungsabbrüche,dann ist schluss mit Musikhören und Fernseh glotzen.


    Drum denke ich nach neue Adapter zu kaufen.


    Was haltet ihr von den "FRITZ!Powerline 1000E" oder den "devolo dLAN 650+" ?


    Zweiteres wäre zu meinen 200er mini kompatibel.Aber lt Beschreibung soll der Fritz! mehr Dampf haben.Jetzt weis ich nicht welchen ich kaufen soll.
    Es kann auch ein ganz anderer Hersteller sein.Soll halt weniger Störanfällig sein...wenn es sowas gibt.



    Gruß


    dippes

  • Phasenkoppler...wie sehe ich ob ich einen brauche?


    Momentan schauts (lt fritte) so aus.


    Senden 112 Mbit/s


    Empfangen 43 Mbit/s

  • Wenn die Steckdosen, die Du via Powerline verbinden willst, alle auf der selben Phase liegen, dann brauchst Du keinen Phasenkoppler. Da Du aber oben etwas von einer "Kelleranbindung" geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass Du min. 2 Stockwerke verbinden willst und da ist die Chance recht gering, dass die auf der selben Phase liegen.


    Zitat

    Momentan schauts (lt fritte) so aus.


    Senden 112 Mbit/s


    Empfangen 43 Mbit/s


    Die Geschwindigkeit sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus.

  • Wie finde ich raus ob es die selbe Phase ist?

  • Zitat


    Steht in der Dokumentation Deiner Elektroverteilung. ;)


    Habe ich leider nicht.


    Kann man dies nicht einfach prüfen?

  • Nach überlegen...
    Im Sicherungschrank sind drei Panzersicherungen (jede für eine Phase).Wenn ich die richtige rausdrehe dürfte es wohl zum Erfolg führen?

  • Du kannst natürlich auch erst mal versuchen den Störer zu finden. Wenn dieser in Deiner eigenen Wohnung/Haus ist, dann kannst Du überlegen, was Du tust. Entweder den Störer gegen ein anderes Gerät tauschen oder einen Filter vor das Gerät setzen. Die üblichen Verdächtigen sind Geräte mit Elektromotor wie Staubsauger oder Waschmaschine und zum anderen Schaltnetzteile oder Geräte mit solchen.

  • Naja es sind drei Schraubsicherungen (Wohnunssicherungen),welche nicht verplombt sind.


    Zitat

    Du kannst natürlich auch erst mal versuchen den Störer zu finden.


    Ausser mir wohnen noch 6 Parteien im Haus. Da kann ich leider nix machen.

  • Wenn die Störungsursache nicht bei Dir zu finden ist, dann ist es tatsächlich schwieriger. Die devolo dLAN 650+ benutzen aber auch den Schutzleiter und können angeblich Störungen besser ausweichen. Ob das so stimmt kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.

  • Zitat

    Mit den "Wohnunssicherungen" wird sicherlich nicht der Keller abgesichert sein, außer Deine Wohnung ist im Keller.


    Läuft aber über mein Zähler...und der Keller ist mit 10 Ampere extra gesichert.

  • Schau doch mal ob die Verbindung wenn du eine Steckdose in einem anderen Zimmer verwendest besser wird. Dann kannst du wahrscheinlich das Phasen Problem lösen. Dann kannst du ja die Phasen anschließend in der Wohnung tauschen.
    Wie 3PO schon sagte verdreifacht das die Sache.
    Hab ich auch so mit Keller und 8 Familien Haus gemacht

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!