Abspielgerät mit Display und Wlan für Receiver

  • Gibt es sowas:


    Ich möchte meine Musiksammlung zentral auf einem Server speichern.


    An den alten Yamaha-Receiver soll eine kleine Box mit Display (und WiFi), sozusagen ein "remote" Mp3-Player.


    Audio über Chinch.


    Danke !


    Ines

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!


    Habe noch ein Dell Venue 7 rumliegen, werde ich mal testen. Fehlt nur noch eine komfortable App für Android.


    Empfehlungen?

  • Ich habe auf meinem Server den Logitech Media Server installiert. Der ist eigentlich für Logitechs Squeezeboxen gedacht, ist aber Gratis und IMO OSS. Damit kann ich diverse Clients befeuern, die dann unterschiedliche Musik oder synchron abspielen können. Für PC's gibt es als Client Software Squeezelite und unter Android den Squeeze Player. Als Steuerung nutze ich die Android App Orange Squeeze (kostenpflichtig), es gibt aber auch sehr gut funktionierende Apps, die Gratis sind.


    Der Player unter Android läuft im Hintergrund und die Steuerungs App kann i.d.R. die Metadaten anzeigen. Man kann übrigens auch Internet Radiosender hören. Zig Plugins gibt es auch...


    Die Installation läuft über ein Debian Paket und die Konfiguration kann über ein brauchbares Web-Frontend gemacht werden.


    Läuft bei mir seit Monaten ohne Zicken. Und es gibt ein VDR Plugin :)

    Grüße


    Hannemann

  • Schon mal über eine vortexbox als Server nachgedacht? Darauf läuft auch ein logitech squeeze Server und es gibt Steuerung per App dafür.
    Siehe Hier

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Schon mal über eine vortexbox als Server nachgedacht? Darauf läuft auch ein logitech squeeze Server und es gibt Steuerung per App dafür.
    Siehe Hier

    Hört sich interessant an.


    Gibt es sogar als Fertiglösung,


    http://haifai.de/index.php/shop.html



    Ein Eigenbau ist aber sicherlich günstiger. Werde mich mal auf die Suche nach geeigneter Hardware begeben, meine zwei alten Quad Core PC's
    möchte ich dafür nicht einsetzen, Stromfresser!


    Hardware suggestions welcome!

  • Ich habe die Vortexbox auf einem Fujitsu Q5030 (Ebay) installiert, funktioniert prima (klein und Leise), nächster Schritt ist da der Einbau einer SSD, und das Umbiegen der Verzeichnisse, damit alles auf mein NAS kommt.
    Steuerung erfolgt über mPod auf dem iPhone, ich weiss nicht, ob es das für Android gibt. Besten Ton bekomme ich über einen USB-DAC, ich benutze den audioquest Dragonfly, ich kann da an meiner hochwertigen Anlage keinen Unterschied mehr zur CD hören.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Mein Vorschlag wäre MPD (Music Player Daemon) als Server, als Client ein Android-Gerät entweder mit einer der verfügbaren MPD-Client-Apps oder XBMC, für das es ein MPD-Addon gibt.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Sorry, hatte den Fred aus den Augen verloren.
    Falls es noch interessiert: MPod funktioniert mit der neuen Vortexbox Version nicht mehr richtig. Ich benutze jetzt iPeng, aber ich weiß nicht, obs das auch für Android gibt. Irgendeine Steuerung für LMS (Logitech Media Server) wird sich aber auch da finden lassen.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!