[Erledigt] Kaufberatung: Nvidia Grafikkarte für PC mit gutem deinterlacing

  • Hallo,


    Die nvidia 240 meines PCs scheint sich langsam zu verabschieden. Folglich bin ich auf der Suche nach Ersatz und in einem Geschäft hier in der Nähe gibt es die Gigabyte 630 mit 1GB DDR3 für weniger als 50 Euro.


    An Spielen bin ich nicht interessiert; jedoch an ein gutes deinterlacing von HD Material.


    Von einer passiv gekühlten Karte lasse ich lieber die Finger, den durch seinen Standort gehe ich davon aus, dass der Computer nicht optimal gekühlt wird.


    Die Karte wird ein Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200 betreiben, auf dem die meiste Zeit die Unity Oberfläche von Ubuntu dargestellt wird; zeitweise wird jedoch auch XBMC in einem Fenster laufen.


    Ich wäre dankbar für jede Stellungnahme über die Karte bezüglich seines Gebrauchs bzw. für jeden Ratschlag oder Alternativen.


    MfG

  • Hallo,


    Die nvidia 240 meines PCs scheint sich langsam zu verabschieden. Folglich bin ich auf der Suche nach Ersatz und in einem Geschäft hier in der Nähe gibt es die Gigabyte 630 mit 1GB DDR3 für weniger als 50 Euro.


    Dieses Modell hat einen alten 40nm Chip (Fermi).
    Hier sind ein paar neuere Modelle. Wenn du die Wahl hast, dann nimm eine Karte mit GDDR5. Für Decoding/Deinterlacing ist das aber eher weniger relevant.


    Zitat

    Die Karte wird ein Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200 betreiben, auf dem die meiste Zeit die Unity Oberfläche von Ubuntu dargestellt wird; zeitweise wird jedoch auch XBMC in einem Fenster laufen.


    Monitor? Kann der überhaupt 50Hz?
    Unity? Da lässt sich meines Wissens nach seit ubuntu 12.10 oder 13.04 das Compositing nicht mehr abschlten -> Tearing!

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hallo,


    Danke für die Antwort.

    Monitor? Kann der überhaupt 50Hz?

    Hier sind die Spezifikationen des Monitors. Wenn ich es richtig verstehe, kann er 75 Hz.

    Dieses Modell hat einen alten 40nm Chip (Fermi).
    Hier sind ein paar neuere Modelle.

    Wenn ich es richtig verstehe, geht es dir bei der Empfehlung um die GK208 GPU. Bei deiner Liste sind jedoch auch passiv gekühlte Modelle dabei. Reicht eine passive Kühlung denn aus? Die Karte kommt in ein Tower, aber hinter dem Tower, beim Ausgang des Lüfters der PSU sind nur etwa 5 cm frei.


    MfG


  • Hier sind die Spezifikationen des Monitors. Wenn ich es richtig verstehe, kann er 75 Hz.


    Naja, PC-Monitore können normalerweise keine 50Hz. Kann aber sein, dass sich das mit einer ModeLine irgendwie hinbiegen lässt. Evtl. weiss da jemand mehr. Fürs Deinterlacing und eine Framegenaue Wiedergabe ist der Betrieb mit 50Hz (1080i, Europe) aber zwingend nötig.

    Zitat

    Wenn ich es richtig verstehe, geht es dir bei der Empfehlung um die GK208 GPU. Bei deiner Liste sind jedoch auch passiv gekühlte Modelle dabei. Reicht eine passive Kühlung denn aus? Die Karte kommt in ein Tower, aber hinter dem Tower, beim Ausgang des Lüfters der PSU sind nur etwa 5 cm frei.


    Im Zweifel einfach ein aktiv gekühltes Modell nehmen und in dem Fall dann vorzugsweise FullProfile mit einem großen Lüfter. Diesen kannst du bei Bedarf dann auch manuell runterregeln. Meine GT640 LowProfile mit 6cm Mini-Lüfter läuft bei 10% der max. Umdrehungszahl und bleibt bei 1080i mit temporal_spatial bei 50-60°C (genaue Temp. hab ich nicht mehr in Kopf).

  • ludi


    Nimm doch die Gigabyte GT630, die hat IIRC ich "heinbloed" auch. Nach seiner Aussage ist die sehr leise, hat ja einen großen Lüfter. Du machst das schon richtig wenn Du Dir nicht sicher bist, eine aktiv gekühlte zu nehmen.


    [Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB (GK208)(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W) => Stellvertretend für alle GT630 mit GK208 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ludi


    Neue Nvidia-Karten namens GT 730 mit GK208, sind die interessant?


    Evtl. hier eine der nun aktuellen GT730 basierend auf Kepler GK208 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Evtl. hier eine der nun aktuellen GT730 basierend auf Kepler GK208 ...


    Die habe ich bereits in meinem ersten Post verlinkt. Bis auf die 2W niedrigere TDP (besser optimierter Fertigungsprozess?) und die Tatsache, dass nun auch GDDR5 Speicher angebunden wird bei manchen Modellen ist es immer noch die "alte" GT630 mit identischer Rechenleistung.
    Fragt sich nur ob sich die höhere Speicherbandbreite auf die Deinterlacing-Performance auswirkt. Dürfte aber eher egal sein, da sogar im niedrigsten/langsamsten P-State immer noch genug Rechenpower zur Verfügung steht.
    Das wird erst in Verbindung mit OpenGL Anwendungen interessant. Wer noch auf dem System das ein oder andere Spiel spielt (Steam, Dolphin-Emu, ...) könnte vom schnelleren VRAM profitieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Es sieht so aus, als ob der DDR3 Speicher bei den GT730 niedriger getaktet wird und daher die 2W rausspringen. Die 23W gelten IMHO sowieso nur für die 1GB Versionen, wie auch die max. 25W der GT630. Im VDR Betrieb werden die sich nichts schenken ...


    Eine Übersicht von hepi zeigt das was ich schon vermutet habe, die GDDR5 Versionen brauchen deutlich mehr und sind mit max. 38W angegeben ... :wow


    ===


    Noch was anderes, das Portal bietet eine hervoragende, selektive Zitierfunktion. Es gibt also keinen Grund Vollzitate zu verwenden, die sind auch wenig sinnvoll, wenn der zitiert Post direkt drüber steht und helfen auch nicht bei der Lesbarkeit ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wenn die Leistungsaufnahme bei den GDDR5 Modellen wirklich wesentlich höher ist, dann sollte der VDRler dann doch wohl lieber bei den GK208 Modellen mit DDR3 bleiben.

    Noch was anderes, das Portal bietet eine hervoragende, selektive Zitierfunktion. Es gibt also keinen Grund Vollzitate zu verwenden, die sind auch wenig hilfreich, wenn der zitiert Post direkt drüber steht und helfen auch nicht bei der Lesbarkeit ...


    Hätte ja sein können, dass mir bei der Antwort jemand zuvorkommt :)
    ...aber ich merke es mir für die Zukunft ;)


    ===


    Ist angepasst :]

  • ...aber ich merke es mir für die Zukunft ;)

    Du hättest nicht das ganze Zitat rausnehmen müssen, sondern eben auf eine Zeile reduzieren können, z.B. so:


    Evtl. hier eine der nun aktuellen GT730 basierend auf Kepler GK208 ...

    Antwort ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,

    Fürs Deinterlacing und eine Framegenaue Wiedergabe ist der Betrieb mit 50Hz (1080i, Europe) aber zwingend nötig.

    Danke für den Hinweis.

    Nimm doch die Gigabyte GT630

    Es hat sich herausgestellt, dass TecFreak Recht hatte: Das Modell, dass ich in meinem ersten Post angegeben hatte, war noch ein älteres Modell mit GF108 GPU. Ich wollte jedoch lieber eine mit GK208 GPU.

    Wenn du die Wahl hast, dann nimm eine Karte mit GDDR5.

    Ich habe schließlich eine mit GDDR5 ausgewählt, denn die Karte ist ja nicht für ein VDR, sondern für ein PC. Um genau zu sein, habe ich die GV-N640D5-2GI bestellt. Ich habe lieber das Modell mit 2 GB Speicher genommen, denn es hat einen größeren Lüfter als das Modell mit nur 1 GB, der auch leise sein sollte, wenn die Angaben, die ich gelesen habe stimmen.

    die GDDR5 Versionen brauchen deutlich mehr und sind mit max. 38W angegeben

    Sind die 38 W nicht vielleicht der Verbrauch, wenn die Karte stark beansprucht wird? Ich könnte mir vorstellen, dass sie weniger verbraucht, wenn sie weniger beansprucht wird!?


    Nochmals vielen Dank für all eure Hilfe.


    Ludi

  • Die GV-N640D5-2GI sieht schön aus, ist wahrscheinlich superleise. Was mache ich aber mit low-profile? Sind die Teile bei passiver Kühlung und 1080i sehr viel besser im TDW wie meine GT520?
    Problem:


    GT520 passiv: Wird mir zu heiß.
    GT520 aktiv: Zu laut


    Habt Ihr Empfehlungen?

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Habt Ihr Empfehlungen?

    Ja, GT 630/730 oder auch GT 720 alle mit GK208, alle Low Profile und in passiver Bauform mit normaler Gehäuselüftung einfach zu kühlen. Nachteil, die Kühlkörper gehen bei allen etwas in die Breite.


    Ich kann meine beiden passiven GT 630 von Zotac resp. Palit mit GK208 uneingeschränkt empfehlen. Evtl. noch den xorg.conf Tweak von tecfreak übernehmen, schränkt die max. Leistung der GPU ein, welche aber immer noch Überschuss für VDPAU Betrieb hat (GT 630) und lässt die Temperaturen geringer ansteigen.


    Den Tweak habe ich aus Neugier jetzt mal ein paar Tage mitlaufen lassen, kein Einfluß auf die Stabilität.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!