Wer hat einen Scenic Pro Net S ...

  • ... und kann mir sagen, wie ich die Kiste aufbekomme! :rolleyes:


    Laut einer heise.de Meldung von 1997 soll der PC "gemäß der Spezifikation nicht zu öffnen ("sealed")" sein. Aber irgendwie muss man das Ding ja aufbekommen, ohne schweres Gerät einsetzen zu müssen. ;)


    Die genaue Bezeichnung lautet SCENIC PRO Net S (Identnummer: YBQL006328).
    Dieser PC scheint mir eine gute Grundlage für einen VDR abzugeben.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, nachdem ich weder bei google noch auf der Seite von Fujitsu-Siemens eine Anleitung gefunden habe, die mir sagt, wie man das Gehäuse öffnen kann. :(
    Danke.

  • Hehehe. Da habe ich auch etwa 2 Minuten gebraucht um das rauszufinden:
    An einer Seite ist ein etwa 1mm gosses Loch im Gehäuse. Dort mit einer Büroklammer reinstechen und gleichzeitig am Metallring hinten am Gehäuse ziehen.

  • Zitat

    Original von Markward
    Dieser PC scheint mir eine gute Grundlage für einen VDR abzugeben.


    Da du ihn jetzt wohl auf hast...


    Berichte doch bitte - wenn es so weit ist - kurz, wie er sich als VDR macht,
    Performance, etc.
    Welche CPU ist drin?


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    Original von yve
    Berichte doch bitte - wenn es so weit ist - kurz, wie er sich als VDR macht,
    Performance, etc.
    Welche CPU ist drin?


    Ich bin zwar nicht der Markward aber da ich 2 von den Maschinen hier am laufen habe, kann ich ja mal kurz berichten:
    Bei eBay wurden vor einigen Monaten diese Kisten für 30 Euro haufenweise verscherbelt. Hat keinen Laufwerksschacht. 2 GB Festplatte, zu laut, zu lahm und über Kopf montiert. Geht nicht anders. Könnte für andere Festplattentypen tödlich enden, wenn die Lager nicht dafür ausgelegt sind. Hat 2 PCI Steckplätze. 10/100 MB Netzwerk onboard (Intel EtherExpress). Matrox Mystique mit 2MB onboard. Wake on Lan (geht gut). Boot über Lan möglich, habe ich aber nicht vernünftig hinbekommen (kann an meiner Doofheit liegen). P1, 233 MHz, externes 60Watt Netzteil. Temperatuirgeregelte Lüfter auf CPU und am Spannungswandler. Flüsterleise. Sound onboard taugt nicht viel. Rauscht leider. Bin ansonsten sehr zufrieden mit den Teilen.
    Ich muss aber dazu sagen, dass die Rechner bei mir nur als VDR Clients mit DXR3 laufen. Das aber sehr gut und problemlos. CPU Last liegt beim Abspielen über Netzwerk unter 30%. MPlayer DIVX kann man vergessen. 3 Frames/sek.


    Sollte als VDR mit FF Karte prima laufen. ABER: Rechner wird extrem heiss und laut, wenn eine 1.3er Karte eingebaut wird. Davon würde ich abraten. DXR3+Buget funktioniert gut.

  • mjohann hat eigentlich alle wesentlichen Daten/Eigenschaften erläutert. Interessant ist noch, dass die Kiste nicht viel grösser als ein Leitz-Ordner ist. 8)


    Ich werde naechste Woche mal eine 1.6 FF-Karte verbauen. Die dürfte kein Hitzeproblem verursachen.



    mjohann:
    Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe! Der Kasten ist jetzt endlich offen. :)
    Hattest Du dieses Model mit einer FF-Karte im Betrieb? Falls ja, hat das Board eine vernuenftige ACPI-Umsetzung, sprich klappt das mit dem selbstständigen Einschalten durch Timer?

  • Hi,


    danke für die Antwort.
    Hab hier auch so ein Teil, der tuts sehr gut als Router.
    Bin halt am überlegen, einen zweiten als VDR auszurüsten,
    denke, für normales Aufnehmen/Wiedergeben wird die CPU hinlagen,
    vermute aber, daß das Schneiden, DVD-erzeugen dann ein abendfüllendes Programm
    für den Rechner wird. Halt nur 200 MHz.


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    Original von Markward
    Ich werde naechste Woche mal eine 1.6 FF-Karte verbauen.


    Ich freu mich schon auf einen Bericht ;)

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    Original von Markward
    Hattest Du dieses Model mit einer FF-Karte im Betrieb? Falls ja, hat das Board eine vernuenftige ACPI-Umsetzung, sprich klappt das mit dem selbstständigen Einschalten durch Timer?


    Das weiss ich leider nicht. Ich hatte nur zum testen mal eine 1.3er Budget+DXR3 drin. Da kam es zu den besagten Hitzeproblemen. Seitdem läuft hier ein Server mit 3x Budget 24/7 und die Scenics nur als Clients.
    Bei einem Mainboard von 1998 glaube ich kaum, dass modernes ACPI mit wakeup unterstützt wird. Was aber geht ist das Ausschalten via Software. Auch schon was wert. Einschalten mache ich entweder manuell oder per ether-wake über den Server.

  • Hallo!


    Hier berichte ich mal meine Erfahrungen mit dem Scenic ProNet S von Siemens als VDR. Ich habe den PC vor einigen Monaten online ersteigert und etwa 45 Euro inclusive Porto bezahlt.


    Das System:
    - Pentium I mit 233 Mhz
    - Systemboard: D1025
    - Speicher: SD-Ramm, 2 Bänke, maximal 256MB möglich, bei mir momentan 64MB+32MB
    - Onbord-VGA von Matrox
    - Lan 10/100MBit onboard (Intel Ethernet Pro 100)
    - Sound onboard mit Line in, Line out, Mic und Gameport
    - PS2-Maus und Tastatur-Anschluss
    - 2*USB
    - 1*Com-Port und 1*Parallel-Port
    - 2 PCI-Steckplätze per Risercard
    - 1 Lüfter auf der CPU (ca. 40mm) und 1 Lüfter im Gehäuse (ca. 60mm), wohl beide von Papst
    - Platz ist im Gehäuse nur für eine Festplatte (Einbau über Kopf!)


    Besonderes:
    - winziges Gehäuse
    - kann auch senkrecht aufgestellt werden
    - sehr leise im Betrieb
    - externes Netzteil, d.h. intern befindet nur eine Wandlerplatine
    - ein Chipkartenleser ist integriert und anscheinend onbord über einen seriellen Port angeschlossen
    - an der Rückseite befindet sich ein Anschluss an dem man extern ein CD-Rom oder eine Festplatte anschliessen kann
    - kein Platz für CD-Rom oder Floppy-Laufwerk im Gehäuse, wobei das Bord aber über die entsprechenden Controler-Anschlüsse verfügt
    - ein WakeOnLan-Anschluss befindet sich auf dem Board



    Vorteile:
    Wake on Lan funktioniert, ebenso Wake on Ring, welches im Bios als 'Power on Remote' versteckt ist.
    Mit der letzten Bios-Version (PhoenixBios 4.06 - Rel. 1.09.1025 vom 31.05.1999) wird auch meine aktuell verbaute WesternDigital WD450-AA mit 45GB richtig erkannt und automatisch mit PIO4/DMA2 betrieben.
    Das Gehäuse ist wirklich sehr klein und kompakt gehalten. Der Lärmpegel ist sehr sehr niedrig obwohl zwei Lüfter verbaut sind. Die Festplatte ist bei Zugriffen die lauteste Komponente.
    Ich konnte eine 1.6 FF-Karte von Technotrend verbauen. Daher dürften also normalgrosse PCI-Karten passen.
    Der Stromverbrauch sollte gering sein. Ich habe das zwar noch nicht gemessen, aber auf dem externen Netzteil steht max. 65Watt Output Power.



    Nachteile:
    Die geringe Groesse bringt leider auch Nachteile mit sich. Mehr als zwei DVB-Karten können nicht verbaut werden - ob das Netzteil zwei verkraftet sei mal dahingestellt - und wer ein CAM benötigt, wird wenn ueberhaupt auch nur mit der Version für den PCI-Steckplatz glücklich. (Mangels zweiter DVB-S-Karte und CAM für den PCI-Steckplatz konnte ich nicht testen, ob der Betrieb so möglich ist.) Des weiteren kann man intern nur eine Festplatte und kein CD-Rom oder Floppy-Laufwerk verbauen. (Allerdings kann ich auf die Letztgenannten in meinem VDR auch gut verzichten.)
    Ein PCI-Steckplatz teilt sich einen IRQ mit der Onboard-Lan-Karte. Im Bios kann man die IRQ-Verteilung nur unzulänglich beeinflussen, so dass ich auch nach langem probieren keine Konstellation zustandebekam in der kein IRQ-Sharing stattfindet. Der zweite PCI-Steckplatz teilt sich nach meinen Erfahrungen keinen IRQ mit anderen Komponenten.
    Zur Temperaturentwicklung kann ich leider nicht viel sagen, da ich den Rechner keinem Dauertest unterzogen habe. Allerdings kommt nur ein ganz schwacher Lufthauch aus der Lüfteröffnung.
    Ich habe testweise LinVDR 0.4 und 0.5 installiert. Leider bot das Bord keine vernünftige ACPI Unterstützung. Bei beiden LinVDR-Versionen gab es Fehlermeldungen (u.a.: ACPI: unable to load the system description tables ...) beim Systemstart.
    Im Bios gibt es auch keine Option um ACPI zu aktivieren. Hier findet sich nur ein Menüpunkt zu APM. Daher wacht das Bord auch nicht mehr von alleine auf. NVram habe ich nicht ausprobiert, da das mit LinVDR nicht so ohne weiteres momentan geht und der Vortest mit dem Aufwecken durch die "Resume on time" Option im Bios leider auch nicht funktionieren wollte. :(



    Noch kurz zur Leistung als VDR:
    Schneiden, DVD erstellen, etc. habe ich nicht getestet. Das lief schon auf meinem anderen Testrechner (AMD-K6-III mit 400Mhz) nicht wirklich flott. ;)
    Aber TV schauen, Aufnahmen machen und wiedergeben (auch parallel) sowie das Streamen über LAN (Empfänger war VDR Streamingcontrol unter Win2000) ging eigentlich problemlos.


    Fazit:
    Meines Erachtens stellt der Scenic ProNet S eine gute Grundlage für einen VDR dar, wenn man mit einer DVB-S-Karte auskommt und auch kein CD-Rom-Laufwerk direkt im VDR benötigt.
    Der Rechner ist klein, sehr leise und (wahrscheinlich) nicht stromhungrig.
    Das Problem mit dem fehlenden Möglichkeit des selbstständigen Einschaltens für Aufnahmen sollte sich zumindest durch eine Hardware-Wakeup-Lösung in den Griff bekommen lassen.

  • Zitat

    Original von Markward
    Hallo!


    Hier berichte ich mal meine Erfahrungen mit dem Scenic ProNet S von Siemens als VDR.


    N'abend Markward,


    danke für den ausführlichen Bericht :)


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hier noch ein paar Bilder ...



    ... vom Innenleben:


    [Blockierte Grafik: http://www.schirmer-net.de/vdr/D1025_geshlossen.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.schirmer-net.de/vdr/D1025_offen.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.schirmer-net.de/vdr/D1025_offen2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.schirmer-net.de/vdr/D1025_Netzteil_HDD.JPG]



    ... von aussen:


    [Blockierte Grafik: http://www.schirmer-net.de/vdr/gehaeuse_vorne.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.schirmer-net.de/vdr/gehaeuse_hinten.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.schirmer-net.de/vdr/gehaeuse_oben.JPG]



    Und hier noch der Groessenvergleich:


    [Blockierte Grafik: http://www.schirmer-net.de/vdr/vergleich_1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.schirmer-net.de/vdr/vergleich_2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.schirmer-net.de/vdr/vergleich_3.JPG]


    Nicht viel grösser als ein Leitzordner! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!