HILFE!! SCART-Tonaussetzer an neuem TV

  • Nach einer harten Nacht musste ich heute morgen ein äusserst merkwürdiges Problem feststellen: Ich schloss den VDR an meinen 2ten TV und hatte plötzlich keinen Ton mehr. Bild war sauber, sogar besser als am ersten Fernseher. An diesem jedoch ging es nach wie vor...! Also Bild _und_ Ton.
    Okay, erst mal alle Fehlerquellen überprüft und schliesslich den Stecker neu gelötet. Ebenso hab ich mal probiert, den Ton von J3 abzunehmen, statt Pin 6 & 8 von J1 - mit dem selben Ergebnis... Nichts.


    Nachdem ich den Tränen nahe rumsass und der VDR im Hintergrund einige Minuten lief, kam plötzlich für wenige Sekunden Ton... Meine Freude hielt aber nicht lange, denn er war gleich wieder weg. Also NOCHMAL alles gecheckt, NEUES Kabel genommen, NEU gelötet - wieder nichts, bzw nichts mit kurzen Unterbrechungen. Am alten Fernseher nach wie vor keinerlei Probleme, astreinen sauberen Ton.
    Ebenso an der Klinkenbuchse einwandfreien Ton, auch während es am TV still ist.
    Das gibts doch wohl nicht!?! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat ne Idee, was das sein könnte? Ich bin echt am Verzweifeln...


    Schöne Grüsse,
    frix

  • Also ich hab noch mal ein wenig experimentiert und hab was interessantes festgestellt... Bei Aufnahmen sind es IMMER die gleichen Stellen, an denen ich Ton habe. Das wird ja immer mysteriöser!!
    Liegt es vielleicht an einem fehlerhaften Stereo o.ä ??


    Bitte um Hilfe!


    Grüsse,
    frix

  • der nächste logische Schritt wäre dann, am 2. (nagelneuen ?) TV ein anderes Gerät an diesen Scarteingang anzuschließen.


    Manchmal kann man im Menü des TV so kuriose sachen einstellen wie Tonausgabe nicht über die Lautsprecher, oder Ton von externem Anschluß nehmen.


    Viel Glück!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Am selben Scarteingang funktionieren sowohl D-Box als auch DVD-Player. Auch alle Einstellungen des TV, insbesondere Mono-/Stereo hab ich geprüft bzw ausprobiert... Ich dreh echt durch, zumal das jetzt auch noch an haargenau den selben Stellen auftritt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!