günstiger Daddel-PC Zusammenstellung

  • Hi,
    Ich brauche etwas Unterstützung von den Hardwarefreaks hier.


    Bei einem Bekannten ist sein Foxconn Board abgeraucht (wen wundert das).
    Er will nun generell was Neues, Sohnemann fängt auch an PC-Games zu spielen.


    Er will aber an seinem mATX Gehäuse festhalten.


    Ich dachte an ein AMD System mit dem FX Cpu's
    Optimal wäre wohl ein Board mit 990 FX Chipsatz, sowas scheint es aber im mATX Formfaktor nicht zu geben.
    Deshalb dachte ich an ein GA-78LMT mATX von Gigabyte.


    Laut CPU Liste bei Gigabyte wird kein FX 6300 unterstützt und auch kein FX 8320
    den ich eigentlich verbauen wollte.
    Preis Leistung finde ich den FX 8320 nicht schlecht.


    Hat jemand eine Idee, ein ähnliche Kombi zusammenzustellen ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Bei einem Bekannten ist sein Foxconn Board abgeraucht (wen wundert das).


    Mich schon, Foxconn ist der größte Auftragsfertiger der Welt, dort lassen viele bekannten Marken seit vielen Jahren ihre Sachen fertigen. Z.B. kommen viele der zuverlässigen Nvidia Quadro Karten aus deren Fertigung, die wissen also schon wie man zuverlässige Produkte baut. Vmtl. kann jeder hier von einem abgerauchten Mainboard von einem X-beliebigen Hersteller berichten. Foxconn's Mainboards sind nicht schlechter oder besser als andere ... war eben Pech ...


    Hab vor ein paar Wochen den Desktop für meinen Sohn zusammengestellt. Ziel war ein preiswertes, sparsames, schnelles System, das auch Reserven für das ein oder andere 3D Spiel hat:

    • Intel DH67BL
    • Intel Pentium G860
    • 2x2GB DDR3-1333 Patriot Signatur
    • Zotac GeForce GTS 450 ECO 1GB
    • Seagate MomentusXT 500GB
    • Xilence SFX 250W

    Wir sind beide zufrieden, hat mich nicht die Welt gekostet, ist sparsam (36W im Desktop-Betrieb) und er kann nun Spiele spielen, die auf seinem alten AMD System nicht liefen. Klar ist das nicht die Spielekiste am BleedingEdge, es läuft aber alles, wenn nötig mit reduzierten Details und eine PS3 haben wir eh auch noch. Interessantes Detail, die o.a. Kombi wird in Win7 beim Speicher mit 7.8 von 7.9 Punkten indiziert ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke für die Antwort,
    Er wollte schon was deutlich schnelleres, sein altes System war ein Socket 775 mit DualCore (2x2GHZ).
    Da hat er immer gejammert, das System sei zu lahm.
    Ich hab vor ca. 1/2 Jahr Win7 neu draufgemacht, dann gings es seiner Meinung nach etwas besser, und jetzt ist das MB defekt.


    Er ist schon bereit etwas mehr Geld auszugeben, nur das Ding muss halt dann auch rennen.
    Nach dem Motto, wenn er schon was kauft, dann gleich was besseres.
    An ein Intel System habe ich auch schon gedacht, evtl. sowas.


    CORE I5-3570 3.40GHZ
    GA-H77M-D3H S1155 H77 MATX


    Wegen Foxconn, so gehen die Meinungen auseinander...
    Ich zitiere mal DaKilla:

    Zitat

    Solange Du keinen Elitegroup, Foxconn, oder sonstiges Müll bestellst, sind sie Gleichwertig

    Bei dem Board scheint es sich um ein Problem mit den BGA verlöteten IC's zu handeln, wenn ich das Board an der Stelle etwas durchbiege und aufs IC drücke, dann bootet das Board wieder.
    Ich wollte das Ding schon in den Backofen schieben, oder mit dem Heißluftfön bearbeitet, aber mein Bekannter hält von solchen Basteleien nichts. Hat ja Recht, die Lösung wäre wenn überhaupt nur temporär ;D


    Aber wie du schon sagst, das kann bei anderen Boards auch passieren, hatte mal ein MSI mit einem ähnlichen Problem
    Viel Negatives von Foxconn habe ich im Bezug der Arbeitsbedingungen gelesen, ging ja auch durch die Presse.


    Grüße

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • An welches GA-78LMT hast du denn gedacht? Da gibt es mehrere:


    GA-78LMT-S2
    GA-78LMT-S2P
    GA-78LMT-S2PT
    GA-78LMT-USB3


    Beim letzten genannten ist der FX 8320 gelistet.


    Tipp bei der Gigabyte Website: Wenn er nach dem Land fragt, immer oben auf Global drücken. Die deutsche Seite scheint nicht besonders aktuell zu sein.

  • Hallo Copperhead,


    Ich dachte schon an das GA-78LMT-USB3, habe heute Mittag wohl das falsche Board erwischt.
    Somit passt die CPU wenn das Bios den F3 Stand hat.


    THX

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Er wollte schon was deutlich schnelleres, sein altes System war ein Socket 775 mit DualCore (2x2GHZ).


    Ok, wenn Du meinst das per Papierform zu beurteilen, nur ist der G860 ein SandyBridge DualCore mit 2x3GHz und mein Core i3 2120 ist nicht wirklich schneller. Eine gute Komponente macht aber halt kein gutes System, der Rest muß auch dazu passen, abgestimmt sein ...


    Will Dich dazu auch gar nicht überreden, war nur ein Beispiel wie ich das gelöst hatte.


    Wegen Foxconn, so gehen die Meinungen auseinander...
    Ich zitiere mal DaKilla:


    Wen interessiert's, wenn dem so wäre, wäre über ein Drittel aller Mainboards oder Komponenten in Marken-PCs Schrott. Foxconn ist der größte Auftragsfertiger, danach MSI, dann kommt eine Weile nix, dann tatsächlich ASUS ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich zitiere mal DaKilla


    Wir verkaufen als Desktop konsequent Fujitsu (die Boards sehen aber verdächtig zu 90% nach Intel aus), wenn nicht dann Bluechip. Bluechip hat über die Zeiten MSI, Foxconn (beide Kondensatorensterben), Intel und momentan ASUS (diverse Probleme, meist BIOS Bedingt) verbaut. Mein DH67BL stammt auch aus einem Bluechip Desktop. Mit Intel hatten wir nicht einen einzigen Ausfall. Die Zeiten hätte ich gern wieder.


    Bluechip hat für Foxconn wohl nicht genug bezahlt (geringe Abnahme). Mann möge auch nicht vergessen, dass jeder Hersteller die Qualität hoch zieht, wenn die teueren Modelle gekauft werden. Wenn wir nach Kundenwunsch einen PC bauen, will der Kunde meistens das größte ASUS Boart. Geld Spielt für ein Konfirmationsgeschenk keine Rolle. Sie funktionieren seltsamer weise einwandfrei.


    Was als billiger Fremdkauf an Reparaturen reinkommt, naja, bunter Mischung.


    Was fnu meint, Foxconn produziert für HP, Dell und Apple. Sie legen die Latte natürlich hoch. Das gilt nicht unbedingt für ein als Foxconn im Handel gekauftes Board.


    Albert

  • Hi,

    Ok, wenn Du meinst das per Papierform zu beurteilen,

    Das kann ich natürlich nicht, es sind halt die ersten Werte die man so vergleicht.
    Was wäre bei deinem Voschlag mit der CPU noch zu machen, z.b mit ivy bridge Cpu ?


    Mein "Kunde" hat dies als Favorit (MB und CPU):


    FX 8320 3.5GHZ 16MB 125W PIB ca. EUR 156
    GA-78LMT-USB3 AM3 760 MATX ca. EUR 58


    Konkret gefragt : Bekomme ich für diese Preisvorstellung ein Intelsystem das schneller ist ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Konkret gefragt : Bekomme ich für diese Preisvorstellung ein Intelsystem das schneller ist ?


    IMHO nein, aber gleichschnell, dabei sparsamer könnte klappen. In Tests müssen die Core i3 CPUs auch immer gegen FX Achtkerner antreten und sehen gut aus, man darf sich von der Zahl der Kerne nicht blenden lassen, ist ein wenig wie bei den Nvidia GPUs, Tesla, Fermi, Kepler ...


    Als ich nach vielen Jahren als AMD Nutzer wieder ein Intel System, Sandy Bridge, hatte, war ich echt platt was z.B. aus den Zweikern Celerons raus kam. Man muß schon sagen, diese Rechenwerke sind vmtl. das Beste was man für normales Geld aktuell bekommt und man muß noch nicht mal groß denken, also Core i5/i7. Ich will gar nichts gegen AMD sagen, man hat Jahre lang mehr CPU für's Geld bekommen, aber aktuell ist Intel vorne, aber alles nach meiner persönlichen Meinung.


    Aber irgendwie komme ich mit dem 760er Board nicht klar, das ist doch eigentlich ein alter Hut, oder? Ich hatte selbst ein GA-78LMT irgendwas im VDR im Einsatz, 2009/2010 ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Aber irgendwie komme ich mit dem 760er Board nicht klar, das ist doch eigentlich ein alter Hut,

    Bin deiner Meinung, nur mein Bekannter will sein mATX Gehäuse behalten.
    Ich finde z.b kein 990er oder auch darunter in mATX :wand

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ich finde z.b kein 990er oder auch darunter in mATX :wand


    Ok, verstehe, deshalb verzichtet man auf SATA-6G für eine SSD, USB3.0 oder aktuelle PCIE Spezifikation ... :arme


    Wie wärs mit einem "Intel DB75EN (mATX)" und einem "Intel Core i3 3220 (2x3,3GHz/HT)" beides "IvyBridge" Generation, da komme ich auf ~ €170 plus Versand ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wie wärs mit einem "Intel DB75EN (mATX)" und einem "Intel Core i3 3220 (2x3,3GHz/HT)" beides "IvyBridge" Generation, da komme ich auf ~ €170 plus Versand ...


    FullACK. :arme


    eBay nimmt die AMD schon. ;)


    Albert

  • Ok, verstehe, deshalb verzichtet man auf SATA-6G für eine SSD, USB3.0 oder aktuelle PCIE Spezifikation

    Nein - das ist nicht zu verstehen ;D


    Denke ich werde deinen Ivy Bridge Vorschlag anbieten.


    Zitat

    eBay nimmt die AMD schon.

    Es ist noch nichts bestellt :]
    Darum Frage ich Leute die sich wirklich damit auskennen


    Noch was, hat es einen bestimmten Grund auf einem Intel DB75EN Board zu bauen ?
    Es gibt auch andere Socket 1155 Boards, in meinem VDR habe ich z.b ein MSI

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    2 Mal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Denke ich werde deinen Ivy Bridge Vorschlag anbieten.


    Ja, Alternative, nachdem ich Deine o.a. Rechnung überschlagen habe, wäre ein "Intel Core i5-3330" mit 4x 3,0GHz (IvyBridge, €158,-) und das DB75EN (€71), komme ich auf knapp ~ €230,-.


    Was ist mit Grafikkarte? Soll doch zum Daddeln sein, oder?


    Es gibt auch andere Socket 1155 Boards, in meinem VDR habe ich z.b ein MSI


    Wenn Du was passendes findest, nimm das. Ich finde das DB75EN ein gutes Angebot von Intel, kam mir als erstes in den Sinn, mit allem "wichtigem" ausgestattet und deren Lüftersteuerung ist halt auch einfach gut, wobei die von MSI vergleichbar ist. Das DB77EB sieht auch ganz gut aus, hätte halt noch ein wenig mehr Aussattung, findet man ab €83 ...


    Regards
    fnu


    PS.: Sorry, falsche CPU, der i5-3350P ist ohne Grafik ... wäre aber mit dem DB75EN eine guter Virtualisierungsplattform, beides mit VT-d ausgestattet ...

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Was ist mit Grafikkarte? Soll doch zum Daddeln sein, oder?

    Ja - die wollen Daddeln.
    Aktuell ist eine Radeon drin, soll angeblich nicht so alt sein, weil zugekauft welche ?? - Habe die Hardware derzeit nicht vor Ort.
    Wenn die zu langsam sein sollte, muss er noch was kaufen.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Wenn die zu langsam sein sollte, muss er noch was kaufen.


    Das ist was ich oben meine, sollte schon irgendwie zusammenpassen, Leistung der Grafik und der CPU, sonst ist die User-Experience schlecht. Wenn das gut passt, ist oft weniger viel mehr.


    Im Falle die hätten eine Grafik, kannst Du auch den zuerst genannten Core i5-3350P (~€151) in Betracht ziehen, der hat halt keine integrierte Grafik.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bei einem Bekannten ist sein Foxconn Board abgeraucht (wen wundert das).


    Es ist noch nichts bestellt :]
    Darum Frage ich Leute die sich wirklich damit auskennen


    Ohne nähere Angaben von Dir, nahm ich an, dass das defekte Board einen Prozessor hatte und sogar AMD.


    Ich habe hier im Haus zwei Spielrechner. Beide mit i3-2120 und Gainward GTX 560. Kein Kind hat sich bis jetzt beschwärt. Wenn das Geld da ist, natürlich ist die i5 zukunftssicherer.


    Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Ich habe hier im Haus zwei Spielrechner. Beide mit i3-2120 und Gainward GTX 560. Kein Kind hat sich bis jetzt beschwärt.


    Ja, genau, das hört sich nach sinnvoll zusammengestellten Systemen an ... :)


    Wenn das Geld da ist, natürlich ist die i5 zukunftssicherer.


    Hmm, nö, eine IvyBridge Core i3 ist ebenso zukunftssicher, ein Core i5 hat eben mehr Leistung, wenn man das wirklich haben möchte. Aber als passende Grafik zu einem Core i5 mit 4 Kernen, würde ich min. eine GTX650/GTX660 sehen, ist aber nur meine persönliche Meinung ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hmm, nö, eine IvyBridge Core i3 ist ebenso zukunftssicher, ein Core i5 hat eben mehr Leistung, wenn man das wirklich haben möchte.


    Schon. Das kommt darauf an, was gespielt wird und wie die Hersteller zukünftig programmieren.


    Aber als passende Grafik zu einem Core i5 mit 4 Kernen, würde ich min. eine GTX650/GTX660 sehen, ist aber nur meine persönliche Meinung ...


    Mittlerweile schon. Tempus fugit.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!