Kaufberatung LCD-TV >= 46"

  • Hallo!


    Ich suche zum Anschluß an meinen YaVDR einen LCD-Fernseher ohne Schnick-Schnack (also ohne 3D, ohne "Apps", ohne Tuner, etc.).
    Der TV soll eigentlich nur das 2D-Bild und den Ton vom VDR in guter Full-HD-Qualität wiedergeben.


    Von der Größe her sollte er schon so um die 46" (117 cm) haben.
    Er sollte auch mind. 2 HDMI-Anschlüsse aufweisen und sich später an einen 5.1-Audioreceiver anschließen lassen.


    Da ich ja keine "Extras" brauche sollte er so um die 600,- liegen - evtl. auch bis 800,- wenn der Ferneseher (hauptsächlich das 2D-Bild) herausragend gut ist.


    Danke für eure Vorschläge und Erfahrungsberichte!


    lg
    davie2000

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von davie2000 ()

  • So ähnlich waren meine Anforderungen seinerzeit auch. Das Problem: damit gehören wir zu einer völlig uninteressanten Zielgruppe.
    Eher wird herstellerseitig an einem vernünftigen Display oder einem ordentlichen Backlight gespart als an irgendwelchen nur halb funktionierenden Hochglanzfeatures.


    Gute (Bild-)Qualität wirst Du daher bei "gut" ausgestatteten Geräten finden, bei denen mit wenig Ausstattung ist die Qualität unter aller Kanone...
    Was lohnen kann: Blick auf völlig veraltete High-End-Modelle (aus dem letzten Jahr ;) )


    Grüße
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • LCD und wirklich gute Bildqualität schliesst sich (ohne jetzt irgendwem auf den Schlips treten zu wollen...) für mein Empfinden aus.
    Für 800-850 € bekommst du einen super 50" Plasma von Panasonic, am Bild gibt es da nix zu meckern und die Farben wirken wesentlich lebendiger als bei LCD's.
    Schwarz ist da auch wirklich schwarz.
    Du wolltest zwar kein 3D - mglw. mangels Zuspieler, aber z.B. der Fernseher in meiner Signatur ist in der Lage aus dem 2D Bild ein überzeugendes 3D Bild zu zaubern.
    Geh mal in den nächsten Mediamarkt und schau dir dort die Geräte an, wenn dich eins überzeugt hat les noch mal im Hifi-Forum nach und dann bestell im Netz.
    Für das Budget sollte sich was ordentliches finden lassen.
    Plasmas sind in den Größenordnungen immer günstiger als LCD´s und liefern meist das bessere Bild.
    Ach, zum Thema einbrennen - bei meinem 5 Jahre alten 42" Panasonic ist nichts eingebrannt. Nachleuchten ja - aber das ist mit einem "Display-Washer"
    problemlos zu beseitigen wenn es einen stört.
    Bei meinem aktuellen Gerät kann ich nicht einmal mehr nachleuchten feststellen.

  • Zitat

    LCD und wirklich gute Bildqualität schliesst sich (ohne jetzt irgendwem auf den Schlips treten zu wollen...) für mein Empfinden aus.


    Dann schildere uns mal dein Empfinden und welche(s) Geraet(e) du zum Vergleich dahergenommen hast.


    Alleine schon die Hitzeentwicklung bei Plasmas waere fuer mich ein NoGo.
    Da wuerde ich selbst das angeblich schlechtere LCD vorziehen.
    Wenn es bunt sein soll , dann Samsung und wenn ein natuerlicheres Bild gewuenscht wird , dann Sony.
    Sony aber meinden fuer Medienwiedergabe oder 3D.


    Andererseits ist eine Kaufberatung hier ueberfluessig. Kauf dir das , was DIR gefaellt .
    Alle Hersteller haben Gurken und Perlen und fast jeder wird sein Geraet schoenreden.
    Da gibt es weitaus bessere Quellen (Vor-Ort ;)).


    Was viel wichtiger ist , kaufe dir keinen neuen Fernseher zur Weihnachtszeit. ;)

  • Vor Ort, aber nicht Blödelmarkt. Da werden die Einstellungen und Zuspieler geschönt, so daß man das Gerät kauft wo der meiste Gewinn dran ist und nicht welches das Beste ist.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich habe auch einen Panasonic Plasma TV (ca. 4Jahre alt) bin vollkommen zufrieden und macht echt ein klasse Bild. Würde ich mir heutzutage aber nicht mehr kaufen. Alleine was der an Strom frisst ist unormal (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe so um die 250W). Heutzutage würde ich wohl eher zu einem LED-TV greifen. Stromsparend und wenn es ein ordentlicher ist dann auch TOP Bild und Ausleuchtung. Aber ich denke auch das hier im Forum die persönlichne Präferenzen deutlich auseinander gehen. Vielleicht findest du ja einen einigermaßen aktuellen Testbericht in irgendeiner Computerzeitschrift oder so und ich würde auch noch empfehlen das Gerät wenn möglich vor Ort irgendwo im Laden zu testen.


    Grüße
    Martin

  • Eine wichtige Frage wäre auch noch, wie die Lichtverhältnisse am "Aufstellplatz"sind!
    Leider musste ich deshalb bei mir einen Plasma ausschließen und habe mir dann einen Toshiba 47VL863G für 739.- geholt.
    Der war beim Vorort-Vergleich und in Tests/Foren das geringste Übel...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Ja denk an die Lichtverhältnisse, Plasma gibt es (glaube ich) nicht entspiegelt.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)


  • Dann schildere uns mal dein Empfinden und welche(s) Geraet(e) du zum Vergleich dahergenommen hast.


    Alleine schon die Hitzeentwicklung bei Plasmas waere fuer mich ein NoGo.


    Ich besitze 2 Panasonic Plasmas.
    1x TH42PX80
    1x TXP50GT30


    Beides mehrfache Testsieger im Preissegment unter 1000,00 €.
    Wie ich bereits erwähnt habe - der Eindruck von der Bildqualität ist mein persönlicher.
    Verglichen mit durchaus teureren Philips Geräten welche im Familienkreis herumschwirren sowie einem Samsung und einem Toshiba LCD.
    Keine Ahnung wie die jetzt genau heissen, spielt ja auch keine Rolle.
    Es sollte jeder das kaufen was er will, für mein empfinden brauchen die LCD´s in der Preisklasse noch ein paar Jahre bis sie gegen Plasmas anstinken können.
    Leistungsaufnahme ist natürlich ein Thema, allerdings ist da auch immer der Maximalverbrauch angegeben, also im Fall plasma ein voll weisses Bild mit maximaler Helligkeit.
    Der Verbrauch beim normalen Fersehen liegt viel weiter drunter.

  • Es sollte jeder das kaufen was er will, für mein empfinden brauchen die LCD´s in der Preisklasse noch ein paar Jahre bis sie gegen Plasmas anstinken können.


    Für mich wird das wohl nie der Fall sein. Ich würde mir wieder einen Plasma kaufen und warten bis die LCDs von den OLEDs verdrängt werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich hab ja auch ne zwei Jahre alte 7er Serie 50" Plasma von Samsung: ich bin egtl sehr zufrieden mit dem Bild. - Seitdem ich bei einen Bekannten aber so einen 55" Samsung LED (7er Serie) gesehen hab muss ich schon sagen das mir das auch extrem gut gefällt, ich bin da schon neidisch.


    Auch interessant ist der Toshiba 40" LED für 399€ den ich im Esszimmer hab: da meinte meine Frau direkt nach der Anschaffung (ganz frech!) warum das den so sei, dass wir jetzt im Esszimmer ein besseres Bild hätten als in Wohnzimmer :§$%


    Also ich glaub der nächste im Wohnzimmer wird auch ein LED, aber zwei Jahre muss der noch...!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Bin auch für panasonic plasmas
    hatte einen vor jahren meinen Eltern zu weihnachten geschenkt
    Richtig sattes bild und unbegrenzter betrachtungswinkel
    habe bisher noch keinen lcd gesehen der da dran kommt.


    En kumpel hat sich nen 50er panasonic 3d plasma geholt
    da kommt 3d richtig gut
    besser als beim nachbarn am 42er phillips lcd/led (der auch nicht schlecht ist aber …)


    Zum spiegeln das sieht man bei unserem eigentlich nur wenn er aus ist ;)

  • Hi,


    muss jetzt mal was pro LCD sagen:
    Hatte 7 Jahre einen 42" Plasma und jetzt einen 60" Sharp-LCD.
    Bild ist jetzt besser; auch der Schwarzwert.
    Der Stromverbrauch ist runter von 220W auf 80W, trotz wesentlich größerer Bildfläche.


    Grüße
    Fünft

  • Hi,


    muss jetzt mal was pro LCD sagen:
    Hatte 7 Jahre einen 42" Plasma und jetzt einen 60" Sharp-LCD.
    Bild ist jetzt besser; auch der Schwarzwert.


    Stell dir vor, als ich mir 2004 ein neues Auto gekauft habe war das auch besser als mein bisheriges 13 Jahre altes, obwohl das alte Auto von einem deutschen "Premiumhersteller" war und das neue nur ein Italiener.


    Zitat

    Der Stromverbrauch ist runter von 220W auf 80W, trotz wesentlich größerer Bildfläche.


    Und weniger verbraucht hat das neue Auto auch, obwohl es ein Kombi war und mehr PS als die alte Limousine hatte.

  • das mal zum Thema Plasma und Panasonic :) http://www.heise.de/newsticker…e-von-Plasma-1679052.html
    wenn sogar die umschwenken ....


    ich habe mich für einen Philips LED entschieden.
    Die haben super Bild und schlechte Firmware ... die war mir aber auch egal, da ich so, wie Du, nur was zur Ausgabe für den VDR suchte ;)

  • das mal zum Thema Plasma und Panasonic :) http://www.heise.de/newsticker/meldung/P…ma-1679052.html

    --> "..Außerdem in der Entwicklung: Ein 20-Zoll-LCD-Display mit 4K-Auflösung.."


    das ist schon heftig :wow


    (wird aber dem Themenstarter in seiner Entscheidungsfindung ebenso wenig nützen wie Plasmas oder Autos :versteck )

  • Hi,
    > Und weniger verbraucht hat das neue Auto auch, obwohl es ein Kombi war und mehr PS als die alte Limousine hatte.


    Was ein Gelaber... Neuer ist nicht unbedingt besser; bei Autos schon gar nicht...


    Übrigens hat der Threadstarter nach LCDs gefragt.

  • Also erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps!


    Plasma will ich eigentlich keinen wg. Stromverbrauch und Wärmeentwicklung und weil sehr viel untertags (hell) geschaut wird.
    Es sollte deshalb schon eher ein LCD mit LED-Backlight sein.
    Meine Prioritäten:
    1. (sehr) gutes 2D-Bild
    2. Stromverbrauch und geringe Wärmeentwicklung
    3. Preis/Leistung


    LED-Backlight soll ja bzgl. Stromverbrauch und Ausleuchtung/Leuchtkraft kaum zu schlagen sein.
    Aber welche Technik: Edge-lit, Local-Dimming, Direct-lit?
    Local-Dimming Geräte sind wesentlich teurer und die meisten Geräte sind nur mit "LED-Backlight" beschrieben.
    Ist der Unterschied zwischen Edge-lit und local dimming bzw. zur Nicht-LED-Technik wirlich so krass?


    Und wie wichtig ist die Bildfrequenz?
    Gehen 100 Hz noch, oder sollten es heutzutage wirklich schon mind. 200 Hz sein?


    Gibt es die angesprochenen "alten Highend-Geräte" (VorVorJahres-Spitzenmodell oder so) das jetzt neu für unter 1.000,- zu haben ist?


    Ich habe derzeit einen LG HD-ready mit 80cm im Einsatz und bin eigentlich zufrieden.
    Ich habe auf geizhals mal meine Minimum-Anforderungen eingestellt:
    http://geizhals.at/eu/?cat=tvlcd&xf=190_2~33_46%2F117~2423_70~122_HDMI~126_FullHD&sort=eintr
    Hat jemand von euch konkret eines dieser Geräte zu Hause und damit besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?


    Mir wären auf Anhieb mal diese Geräte in den Sinn gekommen (Reihenfolge ohne Wertung):

    • LG 47LV470S (400 Hz) ca. 800,-
    • Philips 47PFL4606H (100 Hz) ca. 500,-
    • Philips 46PFL5007K (400 Hz) ca. 700,-
    • Samsung UE46ES6710 (400 Hz, local dimming) ca. 900,-


    Was ich eigentlich gerne von euch hören würde, ist:
    Viel positives - und kein bis wenig negatives - Feedback von unterschiedlichen Personen, die ein konkretes Modell besitzen, welches meine Anforderungen erfüllt.
    Wenn dann ein bestimmtes Gerät mehrfach genannt wird, lohnt es sich, dieses genauer zu erforschen bzw. sogar probe zu schauen.
    ;)


    lg
    davie2000

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!