Gehäuse JETSON @home

  • Hallo zusammen,


    wieder mal ein Neuling :rolleyes:
    Vielleicht kann mir ja einer von Euch ein wenig helfen??!!
    Ich hab mir in meinem Linux-Wahn in den Kopf gesetzt einen VDR zu
    bauen (Ct Artikel 20/03) und hab mir dafür einen gebrauchten Fujitsu Siemens Jetson zugelegt (war billig!)!


    Leistungswerte:
    - Besch. Elitegroup K7SEM v. 3.0 Bord (1200Mhz Duron)
    - 40 GB FP Seagate
    - 128 Mb Ram
    - und absolut keinen Platz für eine TV-Karte


    Mein Problem(e) / Frage(n) ist also,
    - welche Karte nehme ich am besten (Satelitenempfang)
    - und wie bringe ich das Ding in dem Gehäuse unter??
    - reicht die Performance von dem Ding aus?


    Für Anregungen rund um das Thema, wär ich sehr Dankbar!
    Danke

  • hmmm....


    platte raus
    die befetigungs laschen der festplatte abflexen
    einen kurzen (in der hoehe) riser besorgen
    an der rueckwand auschnitte bohren damit die anschluesse einer flachgelegen dxr3 da raus guggen


    remote von einem vdr server booten.


    alternativ wohl irgendwo eine 2 1/2 zoll platte reimpfriemeln.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Hallo nochmal!


    ich hab jetzt nochmal ein Bild ohne FP gemacht!
    Das Problem ist nämlich, das die PCI´s direkt unter der Festplatte liegen!
    Ich hab mir schon ein paar gedanken gemacht:


    - evtl. NotebookFP hochkannt einbauen
    - oder es mit einer USB DVB-Karte probieren


    was meint Ihr?


    Übrigens, das Netzteil ist lüfterlos, aber der CPU-Lüfter ist noch deutlich zu hören!


    Hier ein paar Seiten, die ich auch noch zum Thema gefunden hab:


    http://www.computerbasteln.de/index.html?fanless/index.html
    http://www.easyleading.de/jetson/index_de.html


    Gruss,
    Falko

  • naja, die Nootebook festplatte Senkrecht einbauen ist nicht so pralle, wei dann der Motor des Lesekopfes mehr zu arbeiten hat, und das gefällt den Dingern seltestens.


    Hol dir ne Risercard, und hau die DVB Karten quer rein.


    Hast du USB2 oder Firewire? dann lieber die Platte(n) auslagern. es gibt schöne kleine (auch für 2,5" Platten) Gehäuse, die sich wunderbar verstecken lassen !


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • hab gerade festgestellt, das ich nur USB 1.1 hab!
    Also ebbe mit auslagern!


    Dann liegt die Lösung wahrscheinlich in einem anderem Board!


    Gibts da welche die ein TV-Modul onboard haben, und wenn ja, werden die von den Treibern unterstützt?


    Gruss,


    Falko

  • Moin !!!


    @crazy:


    Und Du bist Dir sicher, daß die 'nen Motor haben ?


    mW besteht so ein "Antrieb" aus zwei Dauermagneten und Spulen am "Kamm" zur Positionierung der Köpfe.


    Des Weiteren solltest Du Dir 'mal diverse Desktop- und Servergehäuse ansehen, dort ist es seit Jahren vorgesehen, Festplatten "seitlich" liegend einzubauen.


    Ciao


    Piet

  • andere idee.
    ich weis ja nicht wie fanatisch du mit vdr bist.
    mir z.b. reichen nicht mal 2 dvb karten, es sind 2 weitere in planung.
    und 4 dvb karten im wohnzimmer .... naja... allein die 4 sat kabel bekomm ich nicht durch die wand.
    also ist sowieso ein server faellig.


    wie siehts bei dem board mit dem softplugin aus?
    dann musst du da gar nichts basteln!
    soviel ich weis kann das k7sem pxe boot (meins kanns), also ideal zum booten vom server.
    eventuell, wenn dann keine platte (waerme) drin ist, kannst du den duron mit fettem kuehler dann ohne luefter kuehlen, vielleicht noch untertakten?


    das mit dem riser wird so wohl nichts, weil die pci slots am falschen platz sind, vielleicht mit riser->flachbandkabel

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Das mit dem Server ist keine schlechte Idee und ich hab auch schon davon gehört!
    Ist aber für meine zwecke im Moment zu "overdressed"
    Ich hab mir gedacht, wenn ich später im Haus mal 2 oder mehr von den Dingern stehn haben will, dann ist das bestimmt meine erste Wahl!


    Im moment will ich aber erst mal versuchen einen "normalen" VDR auf die Beine zu stellen! Und da anscheinend noch sehr wenig Leute das mit einem Jetson probiert haben, werd ichs mal versuchen!


    Sieht doch toll aus, oder? Gehäuse ist komplett aus Aluminium (leitet die Wärme gut ab, und Passivkühlung wäre denkbar)


    Gruss,


    Falko

  • Aussehen , naja , geht so.
    Wenn du keine Lust mehr hast auf VDR , dann kannst ein "Henkel" :D rantackern
    und schwupps haste ein Alu-Reisekoffer :D :D


    Ich würde aber es mit der 2,5 '' FP machen und ein bisserl rumsägen.
    WEnn man es so nicht hinbekommt.
    USB-DVB geht wohl net.
    Das Mobo ist nicht schlecht geeignet für VDR , haben ja so manche hier verbaut. Deswegen würde ich eher das Gehäuse austauschen , wenns
    garnicht geht. Ist ja schließlich der Störfaktor ;)


    bye

  • ich hab so ein jetson hier stehen:)
    nur soll es ein arbeitsplatz werden, mit via itx V8000 board.
    nur ist mir die onboard grafic nicht gut genug, so will ich eine matrox mit reinbasteln, damit hab ich ein aehnliches problem wie du, nur dass ich keine platte brauche.


    das gehaeuse ansich gefaellt mir sehr gut, wie du sagst, die alu deckel geben maechtig was her :D

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz


  • Naja, ich habe aber schon des öfteren gelesen, dass Hersteller die Garantie ablehnen, wenn Festplatten senkrecht eingebaut wurden.


    direkt in den Spec´s der Hersteller war jetzt auf die schnelle nix zu finden (wie immer wenn man was sucht das man schon gesehen hat). Google lieferte aber das hier:


    nickels.de (wird erst weiter unten interessant)


    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Zitat

    Original von Falko
    Im moment will ich aber erst mal versuchen einen "normalen" VDR auf die Beine zu stellen!
    Falko


    wenn du dir erstmal irgend ein gehaeuse zum rumbasteln hinstellst und den jetson dann aus der versenkung holst wenn du erstmal mehr erfahrung hast?
    waer schade drum wenn du da jetzt loecher reinbohrst und an den blechen rumflext um dann fest zu stellen, dass du es ja ganz anders willst?


    und was ich so mitbekommen hab, wird mit softplugin und via itx da einiges rumgebastelt, das wuerde schon mal einige probleme loesen, wohl nur eine frage der zeit?

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • OK,
    folgender Plan:
    Da ich definitiv keinen Platz keinen Platz für eine "normale" Festplatte im inneren des Gehäuses habe, und ich zur Zeit keine Notebook FP habe, werde ich die FP ganz einfach in ein Gehäuse packen und das IDE-Kabel nach draussen legen! Das Paket ist dann nachher nicht mehr zu sehen, das gibt mir mehr Volumen im Gehäuse und erzeugt weniger Wärme!


    Gruss

  • Warum keine Risercard? Bis jetzt habe ich hier noch kein Gegenargument gefunden. Allerdings solltest Du vielleicht doch mit einem normalen Gehäuse starten und das später als Server in den Keller verfrachten und den Jetson als streaming client hernehmen. Dann bräuchtest Du keine Karte drinnen und könntst ganz normal deine FP weiterbenutzen. Halt uns mal auf dem Laufenden.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi,
    ich hab meinen VDR im Jetson Gehäuse seit fast einen Jahr am Laufen!
    Ich hab ein EPIA-M 933MHz Board und eine 3,5" SamsungPlatte mit 120 GB eingebaut. Das ganze war eine ein Haufen Arbeit! Ich würde das nicht nochmal machen wollen. Im einzelnen hab ich dazu:
    1. Das Motherboard um 10 mm versetzt
    2. Das Netzteil ebenfalls um 10 mm versetzt.
    (nur dann passt die DVB Karte quer rein!)
    3. Die entsprechenden Ausschnitte an der Rückwand geändert
    4. Die Festplatte am Gehäuseboden montiert
    5. Die CDROM Halterung abgeschnitten
    6. Die DVB-S Karte mit einer hohen Riserkarte zum Netzteil hin eingebaut.


    Das ganze ist zwar in dem kleinen schmucken Gehäuse optimal unter gebracht, die nächsten Wünsche wie eine 2. DVB Karte und ein LCD lassen sich damit leider nicht mehr realisieren. Ich werd wohl auf ein grösseres Gehäuse umsteigen!


    Greetz Albert

    LinVDR 0.7 mit div. Patches EPIA M9000, Nexus-S, Skystar2
    YAVDR, ASUS M3N78-VM, Tevii S470, Antec Fusion Remote 350 + Homebrew IR Receiver

  • Hi,
    Sorry fuer die leichte OT Meldung zwischendurch, aber ich hab im Keller noch 2 unbenutzte Jetson incl. luefterlosem Netzteil rumliegen, falls jemand eines moechte bitte ne Email an mich.
    Auch ein Slimline DVD incl Adapter waere dabei.
    Gruss
    helAu

  • Hi!


    Was soll denn ein Gehäuse kosten? Und was ist mit enthalten??


    Albert

    LinVDR 0.7 mit div. Patches EPIA M9000, Nexus-S, Skystar2
    YAVDR, ASUS M3N78-VM, Tevii S470, Antec Fusion Remote 350 + Homebrew IR Receiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!