Raspberry Pi

  • Mein Pi ist heute angekommen. @Claus: Kannst du mir genau sagen wie ich MLD auf die SD Karte bekomme? iso per dd hat nicht funktioniert. Ich brauch ein .img file.

  • Ähhh eigentlich ganz gut beschrieben :


    Test Versionen der MLD 3 für ARM Systeme


    In diesem Bereich finden Sie die neusten Testversionen der MLD 3 für
    ARM Systeme. Alle hier aufgeführten Downloads sind noch nicht für den
    produktiven Einsatz gedacht.


    Zur Installation braucht das tar Archiv lediglich entpackt und auf eine SD Karte kopiert zu werden, die FAT32 Formatiert ist.


    Aber aktuell startet der PI noch nicht mit dem Kernel, Claus arbeitet bereits daran

  • ich schliesse mich in diesem Thread an - mein Raspberry Pi ist am Freitag gekommen und ich bin zu allen Test-Schandtaten bereit :)

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Heute eingetroffen.


    Yavdr hab ich noch nicht installieren koennen.


    man soll unbedingt die Images von der Raspberry website runterladen und die images (debian) auf die SD karte kopieren weil sonst startet er nicht .


    musste dieses images haben um der HDMI hochfahrer zu koennen damit ich bild hatte. es gibt kein Bios.


    konnte kein update und dist-upgrade machen


    Yavdr Iso bekomme ich nicht hoch. kein bild es bleibt nur das PWR led brennen. Bei Debian image 4 leds netzwerk etc.

  • Yavdr Iso bekomme ich nicht hoch.


    Kein wunder, der Raspberry Pi hat eine völlig andere Prozessor-Architektur - wie kommst du auf die Idee, dass yaVDR darauf laufen würde ?( :rolleyes:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und wieso wird das auch noch 2x gepostet?!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Es gibt halt kein yaVDR für ARM.
    Es sei denn du setzt dich ran und kompilierst dir das alles selbst - nach Anpassung der Sourcen.
    Aber du kannst wenn du es als mediacenter nutzen möchtest mal die entsprechende Variante von Openelec probieren,
    das bringt dir ein XBMC auf das Ding was als Basis für einen Streaming-client sicherlich nicht die schlechteste Wahl ist.

  • Mor*gähn*


    und ich hab mal die OT-Post aus dem Verkaufsthread gekillt und den gut erklärenden von "SvenGWK" hier her kopiert.


    PS: Hätte ich mehr Zeit, wäre das Spielzeug für mich auch von Interesse. ABER ...

    Dirk

  • Hi,


    ich weiß ja nicht, ob ihr das bereits gesehen habt. Aber es gibt eine Distribution, die sich aktiv damit beschäftigt den VDR auf dem Raspberry PI zu bringen.


    Schaut doch mal vorbei bei MiniDVBLinux.de dort werden auch noch aktive Testet gesucht, aber der neue Kernel lässt sich bereits starten. Und Claus ist da wirklich sehr aktiv dran!


    Gruß,


    Pit

  • ...und Claus dürfte ab heute leihweise meinen RPi bekommen, damit er direkt testen und entwickeln kann!

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Wer auf den VDR für den RPi wartet sollte mal diesen


    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=29&t=5641


    Beitrag lesen um zu verstehen, wie schwierig das werden wird. Immerhin besteht Hoffnung, daß der RPi mal als Vomp-Client funktionieren wird.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Wer auf den VDR für den RPi wartet sollte mal diesen


    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=29&t=5641


    Beitrag lesen um zu verstehen, wie schwierig das werden wird. Immerhin besteht Hoffnung, daß der RPi mal als Vomp-Client funktionieren wird.


    Ohne das nun alles gelesen zu haben, es ist ja bekannt das die GPU keinen Codec für mpg hat. Ich hoffe ja das man bald eine andere HW findet die die selbe GPU hat jedoch mit mpg codec. Dann kann man die Firmware von dort nehmen.
    Neben dem fehlenden Codec fehlt aber auch noch ein Ausgabe Device vom VDR das mit opengl es 2.0 umgehen kann.
    Ist also noch viel Arbeit.


    Werden deinen Thread aber noch mal ansehen. Ist nur etwas viel um das nun auf die Schnelle mal zu lesen.

  • Der RPI von dertede ist gestern angekommen. Einschalten konnte ich denn dann aber doch erst heute, da ich kein Mikro USB Kabel hatte.
    Nicht das dertede nicht gefragt hätte ob ich sowas habe. Ich hatte einfach nur Mini mit Mikro verwechselt :(
    Ausgiebige Tests und Berichte gibt's dann heute Abend bzw. Morgen im MLD Forum.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Mit welchem ausgabeplugin soll der den laufen. Was ich so gelesen hab dürfte es noch kein plugin geben oder?
    Hab auch ein rpi und eine cubox rumliegen die ich gern probieren würd :)


    Bei der cubox gibts zumindest den umweg über gstreamer (das laut johns unter umständen nicht so schwierig in softhddevice zu implementieren wäre)
    beim pi bin ich mir da nicht so sicher.

  • hallo,

    Zitat

    Mit welchem ausgabeplugin soll der den laufen. Was ich so gelesen hab dürfte es noch kein plugin geben oder?


    Wie wäre es denn mit xbmc und vdr-plugin-xvdr ?
    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Wie wäre es denn mit xbmc und vdr-plugin-xvdr ?


    Da bleibt das Performace-Problem beim Decoding des TV-Streams bestehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hi,

    Zitat

    Da bleibt das Performace-Problem beim Decoding des TV-Streams bestehen.


    Wer macht das denn? der Server oder der Client?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Der Client, denn der muss es ja auf seinen Schirm bringen.
    Die Beschriebene Lösung mit dem Transcoding (Interessantes ARM-Board für USD 25,-) geht ja über Streamdev - da wird mit hohem Aufwand am Server das Material in ein Format gebracht, das der Raspberry Pi mit seinem beschränkten Hardwaredecoder gut decodieren kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!