Suche hübsches Kleid für meinen 1. VDR (AOpen o. Scenic 600)

  • Hallo,


    mein erster VDR soll nun wohl das Asus P4P800-VM Board bekommen. (Hat da jemand Einwände?)


    Aber jetzt benötige ich noch ein hübsches Kleid für meinen VDR. Ich schwanke da zwischen AOpen H400A und einem gebrauchten Scenic 600.


    Das AOpen würde ich entsprechend lackieren und eine neue Frontpartie verpassen (Alu oder Edelstahl mit Acrylglas und schleiflackiertem MDF). Wie ist die Lärmentwicklung bei diesem Netzteil? Wie ist sonst so die Erfahrung?


    Ich habe hier etliche wunderschöne VDR's gebaut aus einem Scenic 600 gesehen. Wie bekomme ich da die TT1.6 montiert? Mit einer flexiebelen Rieser Karte in dem schrägen Schacht? Sind dann noch die beiden anderen Slots für schmale Karten zu gebrauchen? Passt z.B. die NOVA Karte in einem derartigen schmalen Schacht? (natürlich nach entsprechendem Umbau)? Hat jemand Fotos vom Innenleben einer derartigen Konstruktion?


    Ein YY 206 Gehäuse finde ich aufgrund der eingeschränkten Möglichkeit, ein LCD zu montieren nicht besonders, außerdem soll es recht laut sein.


    Dieter

    Coolermaster 620, Asus P4P800VM, Celeor 2,4, 256MB, Festplatte WD 160GB 5400 U/min., LinVDR 5.0, AVBoard, 1x TT 1.6, 1x Nova.
    In Planung: LCD

  • Zitat

    Original von dg300
    Ein YY 206 Gehäuse finde ich aufgrund der eingeschränkten Möglichkeit, ein LCD zu montieren nicht besonders, außerdem soll es recht laut sein.


    Naja dafür kann das Gehäuse ja nichts, dass das Netzteil der letzte Dreck ist, habe bis jetzt von 2 Leute gelesen
    das es abgeraucht ist, da es im Standby heiß wird.


    Schau dir doch mal Tobias Homepage an:
    http://privat.traffic-eye.de/projekte/mediabox2/


    Mir persönlich gefällt das Coolermaster 620.
    http://www.listan.de/index.php?siteid=676

  • Jo...


    das Coolermaster ist ein echt cooles Gehäuse (von außen). Aber von innen ä bissel ein Mist. Es macht echt Mühe in der Kiste die Laufwerke reinzufummeln. Außerdem ist die Aufhänung der Festplatte nicht entkoppelt.
    Aber sonst OK. Vor allem die Möglichkeit ein Standard ATX Netzteil einzubauen...


    Gruß ePogo :vdr1

  • Ich hatte keine Probleme mit den Laufwerken. Und das "entkoppeln" der Festplatte ist völlig vernachlässigbar wenn man eine leise einbaut. Diese nur
    in die Aufhängung reinschieben und noch ein bisschen Isolierfliess für Fenster und Türen (Gibs im Baumarkt) dazwischenkleben. Voila "entkoppelt" Und echt leise. Voraussgesetzt man hat auch leise Lüfter drin (Der dabei ist ist Schrott. Direkt gegen einen Papst austauschen is ein 60ér mein ich)

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Das scenic 600 oder auch xB ist ein Full Size Gehäuse. Das heißt du bekommst die 1.6 in jeden Slot rein und musst nicht auf den 45° Slot ausweichen.


    Ansonsten kann ich dir das 600 nur empfehlen ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von dg300


    Aber jetzt benötige ich noch ein hübsches Kleid für meinen VDR. Ich schwanke da zwischen AOpen H400A und einem gebrauchten Scenic 600.


    Das AOpen würde ich entsprechend lackieren und eine neue Frontpartie verpassen (Alu oder Edelstahl mit Acrylglas und schleiflackiertem MDF). Wie ist die Lärmentwicklung bei diesem Netzteil? Wie ist sonst so die Erfahrung?
    Dieter


    Also ich habe das Aopen, da das Teil bei mir im HiFi-schrank verschwunden ist und hinter der Rauchglastür nicht zu schrecklich aussieht hab ich die Frontplatte vorläufig gelassen. Außerdem bin ich zu faul die Frontplatte zu verschlimmbessern.


    Das Gehäuse ist meiner Meinung nach sehr ordentlich verarbeitet. Das Netzteil hab ich aber rausgefetzt - war mir zu laut. Ich habe eins von diesen 4,95 € Pollinteilen genommen und den darin verbauten Lüfter durch nen 12 db Papstlüfter ersetzt und das Netzteil so positioniert das er mittels drangebasteltetn Luftkanal gleich noch den warmen Dunst von meinem ansonsten passiv gekühltem 1100er Celeron abzieht. Funzt seit nem 3/4 Jahr hervorragend. Den meisten Krach macht die 80er Maxtor-Platte. (obwohl ich das Miststück in nem "Silentrahmen" gelagert habe)


    andreas

    1100er Celeron Passiv auf MSI 6368 Rev. 5.0 MATX, 192 MB RAM, 80GB HD; 1 x 1.6er Full, 1x Nova, 1.2.6 mit diversen Plugins und Komplettpatch

  • Hallo,


    ja danke für die Antwort. Dein VDR ist mir schon mehrfach aufgefallen. So einen will ich auch bauen. Nur bin ich immer davon ausgegangen, dass die TT1.6 Karte nicht ohne weiteres hinein passen. Wofür ist denn nun dieser ominöse 45° schräge PCI Schacht???


    Muß ich beim Erwerb des Scenic was beachten (Bauform oder Netzteil) oder funktionieren die alle?


    Dieter

    Coolermaster 620, Asus P4P800VM, Celeor 2,4, 256MB, Festplatte WD 160GB 5400 U/min., LinVDR 5.0, AVBoard, 1x TT 1.6, 1x Nova.
    In Planung: LCD

    2 Mal editiert, zuletzt von dg300 ()

  • Es gab wohl zwei Bauformen für das Scenic Gehäuse.
    Das 600er hab ich auch für 'nen kleinen Server im Einsatz und das hat auch diesen schrägen PCI Slot. Es gab da wohl mal spezielle Boards von Siemens für.


    Am Besten schaust Du nach einem BX Gehäuse. Das hab ich für meinen VDR genommen (auch von mav_ inspiriert) und das hat auf jeden Fall 6 normale Slotausschnitte. Ansonsten wenn Du ein Gehäuse über e-bay besogst frag halt mal beim Anbieter nach.


    Bilder von meiner Kiste kommen auch bald.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!