CPU Lüfter wie rum einbauen ?

  • Moin,


    ich möchte meinen CPU Lüfter tauschen. Habe mir ein 92mm Lüfter von Pabst besorgt und aus Pappe ein Reduzierstück gebastelt.


    Beim Ausbauen musste ich feststellen, das der vorhandene Lüfter die Luft auf den Kühlkörper bläst.


    Mach es in einem Desktop nicht mehr Sinn die Luft durch den Kühler anzusaugen und nach oben hin weg zu blasen ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    Einmal editiert, zuletzt von poetter ()

  • Moin,
    also ich habe mal ausversehen den Lüfter so montiert, dass er die Luft abgesaugt hat. Das hatte dann zu Folge, dass die CPU schnell zu heiß wurde und der Rechner abgeschmiert ist.


    gruß
    cyber

    Hardware: A7V133, Athlon 1,2@900, 128 MB RAM, 160 GB Samsung HDD, FF TT 1.5 DVB-S
    Software:C't VDR, nvram-wakeup, vdrconvert, vdradmin
    Geplant: Budget DVB-S, Gehäuse mal schön machen :D

  • Hi poetter,


    Der CPU Lüfter sollte "kühle" Luft auf den CPU Kühler blasen.
    Die Luft im Gehäuse ist sicher allein durch die DVB-Karten wärmer als die von ausserhalb!
    -> Auch wenn keine kühle Aussenluft so auf den Kühlekörper gelangt (weil z.B. kein Loch an der Stelle im Gehäuse) bringt das imer noch eine besser Kühlleitung als mugekehrt.


    Ein zweiter Lüfter der die Warme Luft aus dem Gehäuse saugt macht aber Sinn.
    (ist meißt über den Netzteillüfter bereits realisiert!)

    Gruß
    Frissi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [SIZE=7]
    HD VDR Client: yavdr 0.3a - ASRock ION 330HT, TT-3600, SDCMegtron LCD
    [/SIZE]
    [SIZE=7]VDR Server: ct'VDR (vdr 1.6.x) - ASUS Pundit ID3, Celeron 2.0 GHz; 256 MB RAM; 2TB WD20EVDS; TT FF Rev. 1.5; TT Budget Rev 1.1[/SIZE]

  • hi.


    min. 2 gründe warum die luft auf den kühlkörper blasen sollte


    1. gegenstromprinzip (die wärmequelle liegt sozusagen am anderen ende)
    2. wenn die lut angesaug wird, dann von dort wo der geringste wiederstand ist, also direkt auf höhe des lüftern, an der entscheidenden stelle (unten, mitte, größte hitze) passiert nix


    wenn man vom klassischen fingerkühlkörper weggeht dann muß man natürlich neu planen, die derzeitig übliche konfiguration ist zwar nicht die beste , aber dafür billig und platzsparend

  • Hi,


    komisch, auf arbeit verwenden wir Compaq PC bei denen der cpu lüfter grundsätzlich saugt.
    Wird dann per airtunnel direct aus dem gehäuse geblasen. Mein PC läuft nun schon seit 2 Jahren auf 100% (seti@home) ohne jedes problem.


    Spass beiseite:
    Es sollte bei guten kühlkörpern (kupfer) fast egal sein ob saugen oder blasen (<5% leistung).
    Im normalfall (ohne luftführung) verquirlt der lüfter die warmluft nur im gehäuse. Das beeinflusst die cpu temperatur viel stärker.


    Die experten sollten sich mal den klassischen lüfter ansehen. Das gesammte innere 1/3 des durchmessers ist strömungsmässig eh tot (da von der lüfternabe verdeckt).


    Der nächste kritikpunkt der blasenden fraktion ist dass die cpu elkos (die die laut c't sich reihenweise in luft auflösen) da so richtig im warmluftstrom liegen.


    Konkret müsste man für jede mb/cpu/lüfter/gehäuse kombination eine eigene analyse machen um festzustellen was besser wirkt.
    Dabei müsste man beurteilen ob 1° weniger an der cpu besser ist als 3..5° temperatur an den elkos.
    Summa summarum: die quadratur des kreises.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.


    Das Reduzierstück sitzt direkt auf einem Thermalright Kühlkörper.


    Wenn die Theorie stimmt dürfte das Ansaugen der Lüft dann den Kühlkörper nur ganz oben Kühlen.


    Noch ne Frage zur Pappe. Weiß jemand ab welcher Temperatur die Pappe anfängt zu kockeln ?

  • Hey Poetter,


    Du bist ja echt ein ganz großer Bastler!
    Erst Dein Netzteil und jetzt der CPU-Lüfter. :D


    Mach weiter so! Ich finds echt witzig.
    Pappe fängt übrigens, wenn sie nicht chemisch behandelt wurde bei ca 185 Grad Celsius an zu brennen...


    So heiß sollte also nix in Deinem Rechner werden. ;D


    Bis denne
    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Danke für die Blumen :D


    Nach den anderen Beiträgen wollte ich mir schon das Leben nehmen, da ich ja gar keine aufminterden Worte bekommen hatte ;D



    Nachdem ich die Einzelteile mal auf meine gewünschte Grundplatte gelegt hatte, hab ih erstmal gekotzt. Mein Gehäuse muss ein ATX Board schlucken und die Lüfter will ich alle rausschmeissen und gegen sehr leise 92mm Lüfter austauschen.


    Leider geht der Platzbedarf dabei tierisch in die Höhe. :wow


    Naja, irgendwie werd ich schon alles unterbringen.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • poetter


    bist kein scheinbar kein SciFy freund? - Ray Bradbury's "Farenheit 451", hier gehts um die verbrennung von büchern (papier)


    die alten athlons haben keine thermoabschaltung und wenn sein lüfter ausfällt könnte die pappe imho schon ein wenig wärmer werden als man möchte - aber wozu hat man eine hausratversicherung und man hat auch mal richtig ausgemistet ...
    bei einem P3/P4 wäre ich sicher das es nicht soweit kommt, aber wenn man mal sehen möchte was ein athlon leisten kann www.tomshardware.de (erster film)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!