USB Wlan Modul

  • Hallo NG


    ich habe da mal eine spezielle Frage und möchte gern eure Meinung dazu einholen.


    Aus einem MedionPC hab ich ein AzureWave aw-nu222 IEEE 11 n/b/g Wlanmodule mit internen USB Anschluss.
    Leider wie auch anders erwartet von Medion, stimmen die Farben der USB-Kabel nicht überein.


    Mein Stecker hat folgende Belegung:
    Rot
    Grün
    Weiß
    Schwarz



    Standard wäre:



    Pin Name Farbe Beschreibung
    1 VCC Rot +5 V
    2 D- Weiß Data −
    3 D+ Grün Data +
    4 GND Schwarz Masse
    http://de.wikipedia.org/wiki/U…us#USB-Stecker_und_-Kabel




    Wie kann ich herausfinden welche Pinbelegung dieses Wlanmodul hat, auf der Herstellerseite bin ich leider nicht fündig geworden.
    Immerhin will ich nicht mein Board schrotten (das Wlanmodul könnt ich verkraften *gg*)


    Danke
    Roland

    Gen2VDR V5.1


    Mainboard: AsRock G41M-S
    DVB: DVBS2 CineS2
    RAM: 2G
    HDD: 1TB Western Digital 3,5" SATA
    DVD-Brenner: Liteon
    LCD: imon
    IR: Mini USB Keyboard

  • Auch wenn die Frage recht spät beantwortet wird, will ich es dennoch tun.
    Ich habe ebenfalls ein solches W-Lan Modul und stand vor dem selben Problem, es gibt nirgendwo einen Tipp wie das Problem zu lösen ist und in vielen Foren wird von Diesem Modul abgeraten (Billigschrott), was ich jedoch nicht verstehen kann, denn es gibt kaum W-Lan Module die den internen USB-Anschluss 2.0 nutzen, 300 Mbit leisten und wie in diesem Fall Antennenanschlüsse (2) besitzen.


    Also zur Antwort. Es ist ein ganz normales USB Modul, es stimmt nur die Reihenfolge der Pins nicht, die Kabelfarben jedoch schon.


    Also nur den weißen und grünen Draht tauschen, wie es die normale USB 2.0 Spezifikation vorsieht und alles funktioniert.


    Doch warum schreibe ich das heute obwohl in vielen anderen Foren steht das Windows 7 schon mit dem Teil nicht klar kam, nun weil ich es unter Windows 10 eingebaut habe und es sofort erkannt wurde. Es funktioniert problemlos.


    Auch wenn es Dir "00stormy00", vielleicht nichts mehr hilft, hoffe ich doch das andere vielleicht davon profitieren können.


    mfg newance65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!