Netzwerkfrage

  • Hallo,


    ich habe eine WLAN Fritzbox, über die mehrere Rechner per LAN-Anschluß und ein Notebook per WLAN ins Internet kommen. Nun möchte ich einen älteren Rechner, welcher kein WLAN kann, per LAN-Kabel an sowas anschließen und so kabellos über Fritzbox auch ins Internet. Dazu mal ein paar Fragen:


    1) Geht das mit dem verlinkten Gerät?
    2) Geht das auch mit WPA (2)?
    3) Kann ich dann auch mit meinem Notebook immernoch ins WLAN meiner Fritzbox?

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

  • Kein LAN port mehr frei an der Fritzbox?


    Warum kein PCMCIA oder USB WLAN Adapter?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich würde sowas nehmen: http://gh.de/518009
    Damit sollte WPA(2) klappen, deine übrigen WLAN-Clients werden nicht beinträchtigt und der Rechner muss nicht extra umkonfiguriert werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn zufällig noch irgendein alter Routersperrmüll im Keller liegt geht auch sowas (Sofern du Lust/Zeit/Interesse/minimale Linuxkenntnisse für sowas hast): http://wiki.openwrt.org/doc/recipes/bridgedap
    OpenWrt lässt sich auf sehr vielen Geräten installieren.


    cu

  • Wäre auch nen wlan-usb-stick möglich? Original von Fritz gibts die auch ab 20euro und können bei aktuellen Fitzboxen auf einfachste Weise konfiguriert werden (rein in die Fritzbox USB, Knopf drücken, fertig)


    Wenn es unbedingt ein Router als WLAN-Bridge sein soll, würde ich mal bei openWRT bzw DD-WRT schauen, welche dort unterstützt werden. Dann kannst du Notfalls eines der beiden drauf spielen, den die Firmware dürfte das mit jedem unterstützten Router können.


    aber zu den eigentlichen Fragen:


    1: auf die schnelle konnte ich nicht sehen, ob der als bridge geht
    2: unter WPA2 würde ich nicht mehr verschlüsseln.
    3: deiner Fritzbox ist es egal, ob da nun ein oder 2 WLAN-Geräte dran hängen. Richtig angemeldet müssen sie sein

    Dirk

  • 2: unter WPA2 würde ich nicht mehr verschlüsseln.


    Meinst du wirklich WPA2? Oder wolltest du WPA sagen?


    cu

  • 1) Geht das mit dem verlinkten Gerät?


    Scheint kein Bridge- bzw. Client-Modus zu können. Also vermutlich nein.
    Ein vollwertiger Router ist eh überflüssig für diesen Zweck.
    Mit diesem z.B. sollte das aber gehen: http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=wlan&content=fea&pmodel=TL-WA801ND


    Ferner gibt es auch reine WLAN-Bridges/Clients, nur für den angestebten Zweck.
    Von TP-Link habe ich jetzt aber auf die schnelle keine gefunden.


    Die Frage, warum kein USB- oder PCI-WLAN-Adapter für den alten PC bleibt natürlich.


    Zitat

    2) Geht das auch mit WPA (2)?


    Wenn 1) dann ja.


    Zitat

    3) Kann ich dann auch mit meinem Notebook immernoch ins WLAN meiner Fritzbox?


    Natürlich.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.


  • Meinst du wirklich WPA2? Oder wolltest du WPA sagen?


    WPA ist älter, angeblich leichter zu knacken als WPA2 und somit unsicherer.
    die WLAN-Verschlüsselung sollte damit aktuell nach Möglichkeit WPA2 sein. Am besten noch mit nem guten Passwort(lang und aus a-z,A-Z,0-9 und Sonderzeichen) und mind. 128Bit Schlüssel.
    (Mein Passwort hat 35 Stellen, ich wünsche jedem viel Spaß beim erraten oder Wörterbuchangriff :mua )

    Dirk

  • Die Angriffsmöglichkeiten auf WPA mit TKIP sind eher theoretischer Natur.
    Mit guter Passphrase ist das immer noch hinreichend sicher.
    Aber natürlich ist es sinnvoller und etwas sicherer WPA2 zu verwenden,
    wenn alle beteiligten Geräte es können.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • WPA ist älter, angeblich leichter zu knacken als WPA2 und somit unsicherer.
    die WLAN-Verschlüsselung sollte damit aktuell nach Möglichkeit WPA2 sein.


    Ah, ich las das spontan erstmal so das du WPA2 nicht mehr nutzen würdest. OK, jetzt ist klar.


    cu

  • Danke schon mal allen für die Rückmeldung. Die berechtigte Frage, warum ich keinen USB-WLAN-Dongle bzw. keine PCU-LAN-Karte benutzen kann, liehe daran, dass der erwähnte ältere Rechner ne Motorola VIP1710 sein soll, sie zum Küchen-Internetradio umfunktioniert werden soll. Die Kiste hat zwar nen USB-Port, aaber so wie ich das bisher beurteilen kann, wird schon von nem USB-Stcik belegt wrden, auf dem das Betriebssystem laufe wird... Daher die Frage nach der Bridge. Bei dem von mir verlinkten Gerät findet man unter "Spezifikationen" noch folgende Angabe:


    Code
    Betriebsarten             AP-Router
                 Bridge (Point-to-Point/Point-to-Multipoint)


    Ist das nicht das, was ich brauche?

    yavdr 0.3a - Sparkle GT220 - 2x TT-S2-1600 - Athlon II X2 250 - 2GB RAM - Asus M4N68T V2 - 1TB HDD - Medion X10

  • Doch, wenn das da so steht, sollte es gehen.
    Nur wie ich schon sagte, ist ein vollwertiger Router
    da eigentlich überdimensioniert. Such lieber einen
    reinen Access-Point, der das kann oder gar nur eine
    reine Bridge.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!