Bild flackert leicht!

  • Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Fernseher zugelegt und alles so verkabelt, wie gehabt. Seit diesem Zeitpunkt vernehme ich ein leichtes Flackern im Bild. Das Flackern äußert sich als sporadisches "aufblitzen". Das Bild wird dabei für ein Bruchteil einer Sekunde leicht bläulich. Das Ganze geht so schnell, dass man das blau an der Sache kaum wahrnehmen kann. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann :) Auf jedenfall ist mit dem TV alles in Ordnung. Alles was vom normalen Receiver kommt oder DVD-Player ist bestens. Nun dachte ich an die Kabel, aber da viel mir auf, dass das Problem nur auftritt, wenn ich "Live" TV schaue. Sobald ich eine Aufnahme abspiele oder zeitversetzt schaue (was ja nichts anderes ist...) ist das Flackern gegessen. Selbes Problem tritt im übrigen auch unter Windows auf.
    Muss ich davon ausgehen, dass die Karte (Nexus-S Rev.2.2) was abbekommen hat beim Verkabeln ? Das Abspielen von Aufnahmen geht ja wohl direkt über den MPEG-Decoder auf der Karte - wie schauts mit einem Live-Signal aus ? Müsste ja eigentlich gleich ausschaun... noch eine kleine Idee dazu ?


    Dank euch und wünsch noch eine schöne Nacht..


    Christoph

  • Hi,


    das hatte ich auch mal, war teilweise ziemlich oft. Guckst Du hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=5952&sid=&hilight=hw+sections Ich hab hw_sections von 0 auf 1 gestellt und den Treiber neu kompiliert, seitdem tritt es nur noch ganz ganz selten auf .


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Dank dir für die Antwort. Hab mir das alles durchgelesen usw. Ich fahre allerdings schon den 2.6.1er Kernel, welcher bestens rennt und da komm ich mit den genannten Fummeleien nicht so zurecht. Auf jedenfall bin ich irgendwie mal auf die Idee gekommen, dass es am verwendeten CAM (ein Skycrypt mit anderer Software, die viele Verschlüsselungsverfahren beherrscht) liegen könnte, nachdem auch ein anderer TV flackern zeigte. Und genau hier liegt das Problem. Ziehe ich das CAM aus dem 3,5"CI heraus, ist das Flackern sofort Geschichte. Dann hab ich mal ne ältere SW auf das CAM gespielt, was das Flackern doch zumindest etwas einschränkt. Da es vorher schon zu ertragen war, ist es das nun erst recht. Und solange ich kein Premiere schaue, kann ich das Modul ja draussen lassen und dann flackerts garnicht. Warum Aufnahmen etc. dann nicht Flackern ist auch klar - diese werden ja nicht nochmal durchs CICAM geschickt, sondern sofort auf den Ausgang.


    Schönen Abend noch


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!