VDR auf NAS oder Low-End device

  • Ich spiele mit dem Gedanken mein altes "Selbstbau-NAS" (Openfiler auf Atom mit Hardware-RAID Karte und 6x 750GB im RAID6) mit einem fertigen NAS zu ersetzen.
    Openfiler wird seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt, die letzten Updates waren nicht besonders stabil und eigentlich habe ich auch keine Zeit mehr um groß zu basteln, muß einfach funktionieren. Die 750GB Platten sind auch am Ende der Lebenszeit, so dass etwas Neues her muß.
    Außerdem ist der Stromverbrauch der Lösung nicht gerade der Hit... (zumal ich noch eine Extra-Maschine für vdr habe die per NFS auf dem Storage aufnimmt)


    Dank der heutigen Plattengrößen reicht mir wahrscheinlich auch ein RAID1 für wichtige Daten, eine VDR-Platte und eine zusätzliche Backup-Platte.


    Nun habe ich überlegt, ob ich nicht vdr gleich auf dem NAS mitlaufen lassen könnte. Viele 4-bay Geräte (Netgear, Thecus, Synology) sind auch nur ein Atom, also sollte sich vdr doch dafür kompilieren lassen. Als DVB-Device setze ich den Netceiver ein, d.h. DVB kommt übers Netz (deswegen würde ich ein NAS mit zwei Netzwerkports wie Thecus oder Netgear bevorzugen).


    Hat schonmal jemand versucht vdr direkt auf so einem Fertig-NAS laufen zu lassen?
    Hat eventuell jemand Erfahrungen was das Customizing (ich muß mir Kernelmodul für dvbloop und vdr selbst bauen) auf den NAS-Systemen angeht? Mir eine Kompilierumgebung irgendwo aufzusetzen ist nicht das Problem, es soll aber möglichst wenig am System selbst geändert werden (evtl chroot auf der Video Platte?)


    Was gibt es alternativ dazu für stromsparende kleine Devices für einen einfachen Aufnahme-Server?
    /video würde ich dann wieder per NFS vom NAS holen und DVB vom Netceiver, keine Videoausgabe aber eventuell auch mal 2-3 Aufnahmen (davon 1-2 HD) gleichzeitig...

  • Hallo,


    als ich meine Synology DS211j neu bekommen hatte habe ich mir mal spaßeshalber ein Debian per chroot draufgepackt und den vdr installiert.
    Prinzipiell hat das funktioniert (vdr 1.6), aber es dürfte eine ziemliche Frickelei sein das ganze System richtig einzurichten und wartungsfrei laufen zu lassen.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo,
    Also ich habe in der Zwischenzeit einen vdr mit einer seagate dockstar und einer goflex net laufen.
    Das funktioniert bestens.
    Man kann nach dieser Anleitung
    http://jeff.doozan.com/debian/
    Debian draufmachen und dann ist der vdr nur noch ne Kleinigkeit.
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • carlos:
    Und wie sieht es da mit der Performance aus? Speziell mehrere Aufnahmen parallel (bei mir muß ja dann wegen Netceiver auch noch alles über's Netz)...


    fatzgenfatz:
    Wenn ich mich richtig erinnere (habe hier noch eine Synology 210j) ist die 211j aber ein Marvell SoC und kein x86 oder? Das dürfte die Wartung in der Tat etwas verkomplizieren, aber bei einem x86 Gerät sollte sich ein Repo einer beliebigen Distri nutzen lassen...

  • Kann ich dir leider nicht sagen. Mehrere Aufnahmen parallel hatte ich noch nie damit.
    HD auch nicht, da nur Opera DVB S1.
    Aber ansonsten läuft das Ding sauber und problemlos vor sich hin.
    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • fatzgenfatz:
    Wenn ich mich richtig erinnere (habe hier noch eine Synology 210j) ist die 211j aber ein Marvell SoC und kein x86 oder? Das dürfte die Wartung in der Tat etwas verkomplizieren, aber bei einem x86 Gerät sollte sich ein Repo einer beliebigen Distri nutzen lassen...[/quote]


    Ja, in meiner Synology ist ein ARM-Chip drin.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ich habe mir jetzt mal ein QNAP TS-459 Pro II (x86 basiert) bestellt und werde es mit dem VDR versuchen und hier weiter berichten...
    (Wen's interessiert: der ausschlaggebende Punkt war für mich die Lauffähigkeit von forked-daapd auf dem Gerät zusammen mit den oben genannten Kriterien wie x86 und 2x LAN)

  • Razorblade: hmmm, das hört sich teuer an.


    Meine HP Lösung aus der Signatur finde ich günstiger und vor allem besser anpass bar.



    vdr-box

  • Ich wollte ja gerade (zumindestens auf Hardware-Seite) weg vom "selberbasteln". Soetwas in der Art habe ich ja im Moment selbst in Betrieb, aber ich hätte dann doch gerne irgendwie einen Support den ich steinigen kann wenn was nicht paßt.
    Billig ist es nicht, das stimmt, aber dafür schon SATA3 und USB3 Support...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!