Bluray-Player mit AV-Eingang?

  • Kennt jemand einen Blu-Ray-Player, bei dem man über einen externen Eingang z.B. einen VHS-Rekorder anschließen kann? Meine Idee ist, dass dessen Signal dann von der Elektronik des Bluray-Players hochgerechnet wird.
    Meine Eltern haben noch so viele VHS-Kassetten...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die HD-Sat-Festplatten-Receiver mit Blu-ray-Recorder von Pansonic können das, aber bei den Preisen wirst du sicher eine andere Lösung nehmen. Die Bildqualität die die Videokassetten haben wird dadurch auch nicht ein bischen besser, schließe den Videorecorder mit SCART an den Fernseher an und lass den Fernseher hochrechnen, das können die Fernseher auch ganz gut.

  • Die Bildqualität die die Videokassetten haben wird dadurch auch nicht ein bischen besser

    schade, das war natürlich das Ziel. Bei meinem Samsung sehe ich schon einen deutlichen Unterschied, ob ich einen DVD-Player per Scart anschließe oder die DVD im BluRay-Player (der per HDMI angeschlossen ist) abspiele.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Besser geeignet wäre eigentlich ein AV-Reciever oder ein Kombigerät (es gibt VCR + DVD-Recorder), das Upscaling beherrscht und das es erlaubt die wichtigen Dinge von den alten Bändern auf ein praktischeres Format zu bringen.
    Mit dem VDR und einer Hauppauge PVR-Karte kann man die alten Schätze auch gleich beim Ansehen digitalisieren denn Bänder leben nicht ewig und im Zweifelsfall hat man nur einen Versuch bis zum Bandsalat...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Mit dem VDR und einer Hauppauge PVR-Karte kann man die alten Schätze auch gleich beim Ansehen digitalisieren denn Bänder leben nicht ewig und im Zweifelsfall hat man nur einen Versuch bis zum Bandsalat...


    wenn man Vater mir seine Kartons mit VHS-C-Kassetten gibt, erschieß ich mich...
    mal abgesehen davon: Auch Bänder aus den 80er Jahren lassen sich noch einwandfrei abspielen. Hingegen gibt es gebrannte Scheiben, die -unabhängig von der Marke- teilweise schon nach einem Jahr nicht mehr richtig ausgelesen werden.


    Zusätzliche Technik kommt auch nicht in Frage. Es war schon schwierig genug, meine Eltern von der Handlungsnotwendigkeit zu überzeugen, die sich aus der analogen Sat-Abschaltung ergibt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ha, dazu kann ich was schreiben...


    Habe noch keinen B-RAY mit AV eingang gesehen... und wir haben lange gesucht!!


    meine Eltern hatten ja auch das Problem das sie gefühlte 1000 VHS daheim "hatten" (es waren 700+paar gequetschte)


    wir hatten damals eine ganze menge Receiver ins Auge gefasst, wir hatten letztes Jahr noch mal das Thema und haben dann die hier gefunden:
    Onkyo TX-SR578
    Denon AVR-1911 **
    Yamaha RX-V663


    ...man muss nur darauf achten das irgendwo in der Beschreibung drin steht das er Analog Signale in Digitale umwandeln kann, die Ausgabe erfolgt allerdings meist NUR über HDMI..
    "audiovision" hatte da irgendwann 2010 nen Test zu gemacht gerade auch mit dem Bezug auf Analoge Signale in Digitale umwandeln


    ** Den hätte mein Vater geholt, doch ich war schneller mit dem digitalisieren :) jetzt hat er alles seine Videos auf Festplatten (musste 3 Kopien jeweils machen)


    aber das Thema hats in sich! holt man einen mit einem Digital-Umwandel chip (oder so..) hat man direkt mehr strom und ein kleines Heitzwerk!
    ohne chip ist aber wohl die qualität nicht ganz so berauschend...


    Hoffe das hilft :)


    die receiver müssten alle unter 400,-€ liegen...


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • schade, das war natürlich das Ziel. Bei meinem Samsung sehe ich schon einen deutlichen Unterschied, ob ich einen DVD-Player per Scart anschließe oder die DVD im BluRay-Player (der per HDMI angeschlossen ist) abspiele.


    Das ist auch was anderes. Auf DVD liegt das Signal schon digital vor, es wird dann qualitätsmindernd nach analog gewandelt und im Fernseher wieder qualitätsmindernd digitalisiert. Der Blu-ray-Player braucht bloß digital skalieren, dabei sollte kein sichtbarer Qualitätsverlust auftreten.


    VHS-Bänder haben schon eine schlechte Qualität, die durch die notwendige Digitalisierung noch schlechter wird, es sei denn man setzt die Datenrate überdurchschnittlich hoch dass es nur wenig auffällt. Wirklich gut digitalisieren kann man nur sehr gutes analoges Material.

  • Wieso schließt Du den Videorekorder nicht direkt am Fernseher an ? Die haben doch alle analoge Eingänge.


    Ob jetzt der Fernseher analog-digital wandelt oder ein AV-Receiver oder ein anderes Gerät wird an der schlechten Qualität nichts ändern.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,


    ich würde auch ein VHS/DVD Kombosystem mit HDMI Ausgang empfehlen. Ansonsten die oben beschriebenen AV-Verstärker mit D/A Wandler. Beim Yamaha findet auch ein Upscaling statt (bei den anderen sicher auch aber beim Yamaha weiss ichs). Aber der Preis für so einen Verstärker liegt weit über dem einen Kombo Systems.


    Was für eine Bildschirmdiagonale kommt denn zum Einsatz? Bei meinen Eltern auf nem 32 Zoll Samsung lief noch lange analog bis der Receiver streikte. Das Bild wahr trotzdem sehr gut. VHS lief auch noch kurze Zeit. Wenn die Bänder gut erhalten sind ist das Bild annehmbar. Aber selbst auf der guten alten Röhre erkennt man bereits einen Unterschied zwischen dem analogen Sat Bild und dem des Vidreorekorders. Ich werd mirt heute Abend mal den Spass machen und den Videorekorder nochmal rauskramen. Ich meine noch in Erinnnerung zu haben, dass das analoge Sat Bild eine höhere Zeilenauflösung hat als der Videorekorder.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • VHS hat "nur" 320 Zeilen (oder so ähnlich), DVD und Digital-Sat hingegen 576 (SD). Zu Analog-Sat kann ich nichts sagen, aber ich schätze, dass da auch 576 Zeilen möglich sind.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Für die ganzen Spielfilme aus den 80er würde ich alle mit EPGSearch Timer programmieren lassen. Spätestens in ein paar Monaten hast du die meisten auf der Platte. Die Highlights aus den 80er bekommt man auf DVD's am Wühltisch (oder im Internet) für wenig Geld. Und für die selbstgedrehten Urlaubsfilme auf VHS würde ich z.B. mit ner Hauppauge PVR-Karte im VDR digitalisieren oder mir einen professionellen Digitalisiererdienstleister im Internet suchen, der den Kram aufbereitet auf DVD brennt. Danach alle Videos in die Tonne (oder in den Keller), nimmt nur Platz weg.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...


  • Ob jetzt der Fernseher analog-digital wandelt oder ein AV-Receiver oder ein anderes Gerät wird an der schlechten Qualität nichts ändern.


    meine Beobachtung ist eine andere. Natürlich liegt es auch an der analogen Signalverbindung. Ein AV-Receiver kommt für meine Eltern nicht in Frage, und ehe ich die ganzen VHS-C-Urlaubsfilme digitalisiere erschieß ich mich.


    VHS hat 2040-250 Zeilen.


    Ich merk schon, eine bezahlbare ideale Lösung gibt es nicht. Bleibt zu hoffen, dass meine Eltern die bessere Bildqualität des Digital-TV zum Anlass nehmen, sich jetzt mal mit der Festplattenaufnahme des Digitalrekorders zu beschäftigen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • VHS hat "nur" 320 Zeilen (oder so ähnlich), DVD und Digital-Sat hingegen 576 (SD). Zu Analog-Sat kann ich nichts sagen, aber ich schätze, dass da auch 576 Zeilen möglich sind.


    VHS hat bei PAL-Material selbstverständlich auch 576 sichtbare Zeilen (wenn der Sender soviel sichtbare Zeilen sendet), mit Overscanbereich und Austastlücken wären das 625 Bildzeilen. VHS löst aber nur 240 Linienpaare horizontal auf, was bedeutet dass 240 helle und 240 dunkle vertikale Streifen immer abwechselnd noch als Streifen erkennbar sind und nicht zu einer grauen Fläche verlaufen.

  • Da habe ich aber irgendwo andere Infos gelesen. VHS soll unter 400 Zeilen auflösen, darum hatte eine DVD ja auch eine deutlich bessere Qualität als VHS!


    Nachtrag: Ist sogar noch "schlimmer" quasi 320x240 als Auflösung...
    Ich habe jetzt nicht die genaue Technikseite mit meinen Infos gefunden, aber die entsprach dem hier: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=27375

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

    Einmal editiert, zuletzt von Treito ()

  • Aber so ein VHS/DVD Rekorder kostet doch nicht die Welt. Schließlich ist ja noch eine große Sammlung vorhaden dann lohnt sich das. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Kassetten auch angesehen werden. Ansonsten reicht das Scartkabel ja auch völlig aus.


    Ich werde jedenfalls heute Abend mal den Upscaler testen .)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Also Wikipedia sagt 220-240 Linien für VHS und S-VHS 400 Linien horizonale Auflösung. Bei beiden gelten 576 Zeilen vertikale Auflösung. Format ist 4:3. Ich meine für analog Sat gelten auch 400 Linien horizontale Auflösung. So ungefähr hatte ichs auch noch in Erinnerung. Upscaling hin oder her viel macht man da einfach nicht mehr ;)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!