[Gelöst] GT520/DH102 Fragen/Bootprobleme

  • Hab ja nun bei mir eine GT520 laufen. Funktioniert auch soweit alles recht gut. Gut finde ich,
    dass die Standardausgabe über HDMI erfolgt und nicht mehr über VGA.


    Jetzt ist mir nur aufgefallen, sobald mein Receiver (Onkyo) nicht an ist, bootet die Kiste
    nicht mehr. Kann leider auch nicht sagen, wo es hängt, da ich dann ja kein Bild habe. Klingt
    aber so als würde der Rechner ständig neustarten. Erst ein Piep (ganz normal beim Starten) und
    später zwei Pieptöne, danach beginnt das Spiel von vorn.


    Wo kann ich hier ansetzen? Könnte es an grub2 liegen? Im BIOS habe ich bereits eingestellt: Halt on No Errors


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    5 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Ich würde eher darauf tippen, dass ohne eigens erstellte edid.bin keine Informationen über den Monitor vorliegen und daher die automatische Erkennung denkt es wäre keiner angeschlossen.
    Das Vorgehen ist hier prinzipiell beschrieben: http://wiki.easy-vdr.de/index.…wenn_TV_aus_bei_VDR-Start

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bis dahin komme ich ja nicht mal. Er scheint vor dem Kernelboot neuzustarten. Kann ja nicht mal per SSH
    zugreifen in dem Fall.


    Das von Dir beschriebene wollte ich aber auch noch einrichten. :)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Die Piep-Töne 1x lang 2x kurz besagen laut Handbuch (S.85) "Monitor or graphics error"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hilft evtl. ein angeschlossener Alibi-VGA-Monitor?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jetzt ist mir nur aufgefallen, sobald mein Receiver (Onkyo) nicht an ist, bootet die Kiste
    nicht mehr.


    Wie wäre es denn mit Receiver einschalten?!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Wie wäre es denn mit Receiver einschalten?!


    Naja, wenn man schon eine GT220 durch eine sparsamere GT520 ersetzt ist ein dauernd laufender Reciever kontraproduktiv...
    Aber die VGA-Erkennung kann man vortäuschen: http://pinouts.ru/Video/VGA15_pinout.shtml

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Hilft evtl. ein angeschlossener Alibi-VGA-Monitor?


    Ist angeschlossen, ein kleines 7 Zoll TouchTFT.


    im Bios: Halt at: no errors einstellen !?


    Erst lesen, dann posten ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Naja, wenn man schon eine GT220 durch eine sparsamere GT520 ersetzt ist ein dauernd laufender Reciever kontraproduktiv...
    Aber die VGA-Erkennung kann man vortäuschen: http://pinouts.ru/Video/VGA15_pinout.shtml


    Laufender Receiver ist wirklich kontaproduktiv. Ich glaube beim Start des Rechners steht im TFT Display "unsupprted". Werde das nochmal
    recherchieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ihr versteht mich nicht ;(


    Bis dahin komme ich ja nicht mal. Er scheint vor dem Kernelboot neuzustarten. Kann ja nicht mal per SSH
    zugreifen in dem Fall.


    Receiver einschalten, machen, Receiver ausschalten und gucken, ob es läuft!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Wenn der Receiver an ist, gehts doch...versteh Dich wirklich nicht! :D


    Das Problem ist zumindest mal erkannt.


    http://www.soundgraph.com/foru…ive/index.php/t-2927.html


    Wenn ich den TFT nicht anschliesse, bootet der Rechner.


    Jetzt muss ich nur noch ne Lösung finden. DVI->HDMI Adapter hab ich nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Oh mann, nochmal!


    Receiver einschalten, edid.bin erstellen, Receiver ausschalten und testen! So meinte ich das!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Nützt mir ja nix, wenn nicht mal der Kernel bootet.


    Das Problem ist der Touchscreen.


    Hier nochmal das Szenario.


    VGA: Touchscreen SG7
    HDMI: Onkyo
    Onkyo an => Rechner bootet normal


    VGA: Touchscreen SG7
    HDMI: Onkyo
    Onkyo aus => Rechner bootet nicht


    VGA: nicht angeschlossen
    HDMI: Onkyo
    Onkyo an => Rechner bootet normal


    Hab nun indiversen Foren gelesen, dass es wohl Probleme mit dem Touchscreen gibt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Receiver einschalten, edid.bin erstellen, Receiver ausschalten und testen! So meinte ich das!


    Das ist schon klar, aber wenn der Boot bereits im BIOS fehlschlägt, weil keiner der angeschlossenen Monitore korrekten Daten sendet (HDMI nicht, da Reciever aus, VGA nicht, da Touchscreen-Selbstauskunft fehlerhaft) hilft auch keine edid.bin...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab jetzt mal mit dem Onkyo gespielt. Wenn ich RIHD (CEC) im Onkyo aktviere samt Spannungsregeleung, dann funktioniert
    alles hervorragend.


    Wenn TV und Receiver an, dann Tonausgabe über Receiver
    Wenn nur TV an, Tonausgabe über TV (das Signal wird also nur durchgeschleift)


    Jedenfalls bootet der Rechner bei allen Szenarien ordnungsgemäss. Sogar der XServer
    startet, wenn alle Geräte aus sind. Das geht sonst nämlich auch nicht, trotz edid.bin.


    Der grosse Nachteil: Der Onkyo verbraucht mit RIHD im Standby dann knapp 30W.


    Folglich liegt am HDMI Eingang ohne RIHD überhaupt keine Spannung an. Werd wohl damit leben
    müssen und muss meiner Frau beibringen, Timer nur aufm Sever anzulegen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Da könnte es schon fast sparsamer sein den VDR durchlaufen zu lassen und den Reciever nur bei Bedarf zusätzlich einzuschalten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi TheChief,
    habe selbst den Onkyo SR-605, da geht´s mit meinem WZ System, der hat keine CEC Unterstützung, IMHO.
    Welchen hast Du?
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • TX-SR608


    Irgendwelche besonderen Einstellugen gemacht?


    Naja, ich denke eher, das Problem ist der Touchscreen im DH102. Hab das auch hier im Forum schon gelesen, dass manche Leute
    nicht booten konnten. Hab mal meinen Fernseher anstatt den Touchscreen angeschlossen (VGA), da hat der Rechner sofort gebootet.


    Ob ich DVI oder VGA nutze, spielt keine Rolle. Steht immer unsupported in Touchscreen. Vermutich liefert die Grafikkarte eine Auflösung,
    die nicht unterstützt wird. Aber komischerweise gings mit der Club 3D GT220. Da kamen fleißig alle Bootmeldungen übder den Touchscreen.


    EDIT: Hab nun mal Asus angeschrieben, eventuell kann man ja ein Firmware-Update erhalten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Hi,
    nein keine besonderen, ausser xorg und die configs damit ton und bild kommt.
    Hier hat jemand auch das DH102
    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=11449.0
    Im speziellen sollte man nur HDMI oder DVI in kombination mit VGA benutzen, aber das ist wohl bekannt.
    Hier gab es den workaround mit HDMI->DVI Adapter.
    http://www.soundgraph.com/forums/showthread.php?t=2927
    Wobei hier die Lösung nicht erfreulich scheint X( .
    Bootet der 7" alleine ohne Nutzung von HDMI?
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!