Empfehlungen NAS Backup-/Fileserver

  • Hallo,


    ich möchte im Keller meinen alten AMD-K6 mit 520 MHz in Rente schicken, nachdem er mich seit 1998 begleitet hat. Erst im Studium als Desktop und seit ein paar Jahren als Backup-/ und Fileserver. Der gute Freund hat ein RAID5 und soll nun abgelöst werden.


    Ich hab im Board etwas quergelesen, aber so für mich richtig passendes hab ich nicht gefunden. Vielleicht hat jemand Lust mit mir darüber nachzudenken. Folgendes hab ich vor.

    • Ein NAS kaufen - OutOfTheBox- (mein bisheriger Favorit Synology DS411slim wobei mich die neue xs-Serie reizen würde, aber ich glaube das lässt mein Budget nicht zu) :(.
      Das Teil möchte ich als Raid5+Spare laufen mit 4x1 TB-Platten lassen und soll Fileserver fungieren.
    • Einen kleinen Server kaufen. Was mit vorschwebt ist ein Barbone (Platz im Keller ist Mangelware).
      Wichtig ist hier das er nicht zu schwach auf der Brust ist, da er die Backups als Bacula-Server verarbeiten soll. Mein Gefühl rät mir zu einem i3, vielleicht ist aber auch ein Atom ausreichend? Als Platte stell ich mir eine kleine SSD vor. Es gibt keinen WAF o.ä. also das Gehäuse spielt keine Rolle, es sollte nur kein großer Klotz sein.

    Danke, wer bis hierher durchgelesen hat und hier die Fragestellung:

    • Hat jemand Erfahrungen mit Synology? Wo sollte man hier preislich Anfangen um RAID5+Spare realisieren zu können. Gibts schon NAS die mit 2 TB-Platten umgehen?
    • Gibts eine Empfehlung für ein Barebone mit i3? Ich hab mir Shuttle SH67H3 angesehen und das scheint alles zu haben was ich brauche, aber für den Keller ist es zu "hübsch" :rolleyes:

    Was habt Ihr so als Hi-Tech im Keller rumstehen?


    StayCool

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Kommt immer drauf an, für das der Server noch verwendet werden soll.


    Ich hatte mal eine Synology CubeStation CS-407 und war eigentlich immer zufrieden damit. Da ich aber zu Hause einen Mail und einen Webserver laufen habe,
    habe ich mir dann selbst einen Server zusammengebastelt (siehe Sig). Ich hab mich damals für das Zotac Board entschieden, da es 6 SATA Anschlüsse hat, wovon ich
    schon 5 in Gebrauch habe.


    Ansonsten gibts bei solchen Themen immer Meinungen wie Sand am Meer. Und wenn Du hier mal suchst, wirst Du auch einige solcher Themen finden.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • TheChief


    Danke für die Antwort!


    Kannst du was zum BS deiner Synology sagen? Benutzerfreundlich? Da gibts ja auch diverse persönliche Meinungen. Mir gehts hauptsächlich um die Konfiguration/Überwachung des RAIDs.
    Du bist mit deinem i3 von Leistung/Verbrauch/Lautstärke zufrieden?


    Wie gesagt, ich hab schon in mehreren ähnlich gelagerten Themen gesucht, aber die meisten präferieren, wie du auch, ein Selbstbau-NAS, aber ich muß gestehen, meine Bastelzeiten sind vorbei. Als Vater mit Frau, 2 Söhnen und Selbstständigkeit ist da wenig Zeit für die "wichtigen" Dinge des Lebens ;D


    StayCool

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Das Betriebssystem ist ein Linux, aber konfiguriert wird das Gerät über eine Weboberfläche. Alles in allem sehr einfach zu bedienen. Lies doch mal hier: http://www.synology.de/dsm/index.php?lang=deu
    Probleme hatte ich mit der Cubestation eigentlich nie, nur den Lüfter musste nich nach ein paar Jahren tauschen.


    Mein Core i3 Server verbraucht mit meinem Billigschätzeisen irgendwas um die 60-70 Watt (mit 5 Platten). Der Server steht direkt neben mir und ich nehm ihn kaum wahr. Da das Teil aber bei dir im Keller
    stehen soll, spielt das doch aber keine Rolle?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Über DSM 3.1 hab ich gelesen. Sieht nett aus. Kannst du dich noch erinnern was deine Cubestation preislich ausgemacht hat?


    Lautstärke spielt schon eine gewisse Rolle. Ich wohne in einem Haus mir zwei älteren Damen. Deren Hörgeräte taugen gar nix. Nur auf Lüfterfrequezen scheinen sie geeicht zu sein. Jedenfalls muß ich mir jedesmal anhören: "In Ihrem Keller läuft ein irgendein Gerät" ... :sleep


    Deshalb sollte die neue Lösung notwendigerweise leiser sein als der alte Kasten. Aber ich denke das ist nicht schwer hinzubekommen.

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Nee, weiss nicht mehr, was ich bezahlt habe. Weiss aber noch, dass ich sie für 200 oder 250 CHF (ohne Platten)
    versteigert habe. Kannst Dich ja mal in der Bucht umschauen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Monaten eine kleine DS211j zugelegt. Die Konfiguration mit DSM3.1 war wirklich kinderleicht. Und nun läuft das Ding völlig wartungsfrei vor sich hin.
    Daneben habe ich noch eine Intel SS4200 stehen, auf der ich ein Debian-System mit RAID installiert habe. Ist auch ein tolles Gerät, nur die Installation war ein wenig hakelig. Leider wird das Ding nicht mehr hergestellt und ist nur noch schwer zu bekommen.


    Wenn du dein NAS nur aufstellen, installieren und vergessen möchtest würde ich dir zu einem Synology-NAS raten. Welches Geräte du dann nimmst hängt eigentlich nur von deinem Budget ab :)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo,

    Servus!

    ich habe mir vor einigen Monaten eine kleine DS211j zugelegt. Die Konfiguration mit DSM3.1 war wirklich kinderleicht. Und nun läuft das Ding völlig wartungsfrei vor sich hin.
    Daneben habe ich noch eine Intel SS4200 stehen, auf der ich ein Debian-System mit RAID installiert habe. Ist auch ein tolles Gerät, nur die Installation war ein wenig hakelig. Leider wird das Ding nicht mehr hergestellt und ist nur noch schwer zu bekommen.

    Danke für die Info. Also scheint Synology das Richtige für mich zu sein. Ich hab im Wohnzimmer ein kleines LG-NAS stehen (N2B2) und finde es ... ok. Aber RAID1 ist halt als Daten-Schleuder nicht das Wahre. Von Thecus hab ich mal in der c't gelesen, daß es nicht soo toll sein soll. Kann sich aber inzwischen geändert haben. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?


    Auf den Bacula-Server kommt selbstverständlich Debian drauf (what else?). Dazu noch Nagios und fertig ist die Laube ... hoffentlich.

    Wenn du dein NAS nur aufstellen, installieren und vergessen möchtest würde ich dir zu einem Synology-NAS raten. Welches Geräte du dann nimmst hängt eigentlich nur von deinem Budget ab :)

    Ähh ... das ist ein wunder Punkt :O


    Wenn ich mal überschlägig rechne, setzte ich das NAS für etwa 1.300 Euro und für den Server 700 Euro an. Macht so rund 2.000 Euronen. Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich total daneben liege.


    mfg

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Moin,


    ich selbst bin Anhänger der QNAP Fraktion und rundherum zufrieden. Die Geräte sind hochwertig verbaut, und bieten einem Menge Zusatzsoftware (wenn man sie benötigt) Zudem ist die "Community" da sehr rege.


    Ein Bekannter hat selbst ein Synology-NAS und schwärmt im Grunde genauso wie ich von meinem QNAP. Ich presönlich will hier auch nicht basteln, sondern nutzen und sicher sein. Basteln kann ich an meinen Bastel-VDR, wo ruhig mal was kaputt gehen kann.


    BTW Die QNAPs können in jedem Fall schon 2TB , wenn nicht sogar schon 3TB Platten erkennen (http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp). Ich will die 2TB-PLatten überspringen und in einem Jahr oder so dann direkt auf 3TB Platten gehen, wenn die dann auch so bei 60-70€ liegen. Zwar laufen meine dann nur im SATA II Modus, aber egal ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Wieviele Platten sollen genau rein? Drei? Optisches Laufwerk notwendig? USB 3.0 um vom Speicherstick zu booten o.ä. Wünsche? Werden die Dateien komprimiert oder verschlüsselt oder sonst was CPU intensives? Welches Dateisystem wird verwendet?


    Wenn du FreeNAS nimmst, hast du die Software schon komplett und musst nur noch wenig konfigurieren. Bacula könnte allerdings ein bißchen haarig werden. Schau dich am besten mal auf deren Webseite um, da findet man jedenfalls gute Hardwareempfehlungen: http://www.freenas.org/

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • Hm also 1300 EUR für das NAS find ich schon nen bissl zu teuer. Wenn ich mich recht erinner habe ich für die Cusestation maxinmal 600 CHF bezahlt und für die 4 Platten jeweils noch 100, also maximal 1000 CHF, also etwa
    750 Euro damals.


    700 Euro für nen Server sind schon realistischer, sofern keine Platten vorhanden sind.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wieviele Platten sollen genau rein? Drei? Optisches Laufwerk notwendig? USB 3.0 um vom Speicherstick zu booten o.ä. Wünsche? Werden die Dateien komprimiert oder verschlüsselt oder sonst was CPU intensives? Welches Dateisystem wird verwendet?


    Wenn du FreeNAS nimmst, hast du die Software schon komplett und musst nur noch wenig konfigurieren. Bacula könnte allerdings ein bißchen haarig werden. Schau dich am besten mal auf deren Webseite um, da findet man jedenfalls gute Hardwareempfehlungen: http://www.freenas.org/

    Hallo Fax!


    Für RAID5+Spare sind m.W. 4 Platten nötig und die sollen auch rein. Oder meinst du den Bacula-Server? Da soll nur eine SSD /Platte zum booten rein. Ok, booten von Stick wäre eine Alternative aber nicht a priori. Optisches Laufwerk wäre gut, damit man auch mal ein Knoppix booten kann. Also kurzum, USB (2.0 reicht) und/oder optisches LW.


    Ja, die Daten werden komprimiert (gzip -9) und verschlüsselt (ist aber nur ein Hash - glaube ich -). Bacula verwendet als Backend-DB MySQL somit läuft das auch drauf. Ich denke die Software-Konfig mit Debian ist nicht mein Problem. Eher ein Barebone der eben nicht Ultra-Schniecke daherkommt, sondern -OutOfTheBox- quadratisch, praktisch, gut.


    mfg

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Moin,

    Mahlzeit!

    BTW Die QNAPs können in jedem Fall schon 2TB , wenn nicht sogar schon 3TB Platten erkennen (http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp). Ich will die 2TB-PLatten überspringen und in einem Jahr oder so dann direkt auf 3TB Platten gehen, wenn die dann auch so bei 60-70€ liegen. Zwar laufen meine dann nur im SATA II Modus, aber egal ;)

    Ohne mich jetzt durch die Website von QNAP zu hangeln, ist dir zufällig bekannt welches Filesystem QNAP fährt? ext3/4 oder XFS? Ja stimmt, auf zukünftige Plattengrößen sollte ich auch achten.


    Regards
    Globber

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Für RAID5+Spare sind m.W. 4 Platten nötig und die sollen auch rein.

    Hatte mich nur gewundert, warum du das Shuttle Barebone genannt hattest, weil da m.W. nur zwei Platten + ein optisches Laufwerk reinpassen.

    Oder meinst du den Bacula-Server? Da soll nur eine SSD /Platte zum booten rein.

    Ich hatte deinen ersten Beitrag zu schnell überflogen und war davon ausgegangen, dass Bacula auf dem NAS laufen soll. Eigentlich sehe ich auch keinen Grund, beide voneinander zu trennen, frisst nur unnötig Platz und Resourcen.

    Ok, booten von Stick wäre eine Alternative aber nicht a priori. Optisches Laufwerk wäre gut, damit man auch mal ein Knoppix booten kann. Also kurzum, USB (2.0 reicht) und/oder optisches LW.

    Knoppix & Co kannst du auch vom Stick booten.

    Ja, die Daten werden komprimiert (gzip -9) und verschlüsselt (ist aber nur ein Hash - glaube ich -).

    In dem Fall darf schon ein bißchen mehr Power unter der Haube stecken.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • Hatte mich nur gewundert, warum du das Shuttle Barebone genannt hattest, weil da m.W. nur zwei Platten + ein optisches Laufwerk reinpassen.

    Ich hatte deinen ersten Beitrag zu schnell überflogen und war davon ausgegangen, dass Bacula auf dem NAS laufen soll. Eigentlich sehe ich auch keinen Grund, beide voneinander zu trennen, frisst nur unnötig Platz und Resourcen.

    Knoppix & Co kannst du auch vom Stick booten.

    In dem Fall darf schon ein bißchen mehr Power unter der Haube stecken.


    Ja im Prinzip hast du Recht. Ich könnte natürlich beides in eine Kiste packen. Nur dachte ich mir, bei einem Fertig-NAS komm ich einfach besser an die Platten ran, wenn mal was ist. Bei einem Tower muss ich immer dran rumschrauben, das Ding hoch oder runterstellen etc. Das das "sinnloser" Luxus ist, und somit Extrakosten verursacht ist mir klar. Aber andersrum: Gibt es ein Gehäuse in dem ein i3-CPU-Board mit 4x 2,5" SATA reinpasst mit ähnlichen Abmessungen und RAID Hot-Swap-Möglichkeiten eines Synology-NAS mit einem installierten Debian fertig zu kaufen?

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Zitat von StayCool

    Aber andersrum: Gibt es ein Gehäuse in dem ein i3-CPU-Board mit 4x 2,5" SATA reinpasst mit ähnlichen Abmessungen und RAID Hot-Swap-Möglichkeiten eines Synology-NAS mit einem installierten Debian fertig zu kaufen?


    Die meisten i3 Boards dürften das ATX-Format haben.
    Wenn ich eine bestimmte Hardware suche schaue ich meist bei geizhals.at (für dich vielleicht http://geizhals.at/deutschland) vorbei. Da kann man sich die Features bequem zusammenklicken (zumindest in den meisten Kategorien).
    Schau mal unter http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx da findest du unten (edit: unter Besonderheiten) "Hot-Swap-Einschübe" zum auswählen. In der Liste unten werden dir die Sachen angezeigt, die deiner Auswahl entsprechen.
    Ich finde die Gehäuse da zwar alle extrem klobig und hässlich, aber vielleicht findest du ja was. Und im Keller dürfte das aussehen eh egal sein :)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Moin,
    also mein NAS bietet folgende Dateisysteme an:


    Code
    Supported file systems: 
    Format: Ext3, Ext4, FAT, NTFS, HFS+ 
    Mount: Ext3, Ext4, FAT, NTFS, HFS+


    Ich verwende noch ext3, da ich das NAS ja auch schon eine Weile habe und ext4 zu der Zeit noch recht neu war. Da wollte ich kein Risiko eingehen ;)

    Zitat

    Ohne mich jetzt durch die Website von QNAP zu hangeln, ist dir zufällig bekannt welches Filesystem QNAP fährt? ext3/4 oder XFS? Ja stimmt, auf zukünftige Plattengrößen sollte ich auch achten.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • QNAP verwendet ext3 oder ext4 für seine internen Festplatten/Raid.
    ext4 gibt es seit ca. einem jahr bei QNAP.


    Ich selbst habe eine QNAP TS-419P, über die Firmware und den Update Support gibt es nichts zu meckern.


    Lediglich die Performance könnte schneller sein (ca. 50 MBit lesen, 20 MBit schreiben), ich würde bei meinem nächsten NAS zu einer ATOM CPU greifen da hier die Übertragungsraten deutlich schneller sind (ca. 100 MBit lesen und 60 MBit schreiben).


    Zumindest meine VDRs (ReelBox AVG, 2x NetClients und 1 x VDR 1.7) haben keine Probleme 3 HD Programme gleichzeitig auf das NAS aufzuzeichnen und dabei noch Aufzeichnungen abzuspielen oder eine VM (komplett auf dem NAS liegend) per Netzwerk, d.h. auf einem Windows Client zu starten.


    Allerdings verwende ich als Aufnahme Freigabe eine 1 TByte Platte ohne RAID und lagere die geschnittenen Filme dann auf eine weitere Freigabeauf mein Raid 5 bestehend aus 3 x 2 Tbyte WD Festplatten.


    Du solltest dir genau überlegen was worauf du wert legst.


    Die günstigeren NAS varianten haben eine ARM CPU und sind wie ich bereits geschrieben habe etwas langsamer, ausserdem geht damit in der Regel kein WakeOnLan. Dafür benötigen Sie weniger Strom.


    Die teureren NAS mit ATOM CPU sind deutlich schneller, ausserdem kann man sie leichter um Software erweitern da man keinen Crosscompiler benötigt. WakeOnLan ist damit in der Regel möglich allerdings ist der Stromverbrauch höher.


    Ich würde beim nächsten Kauf eine ATOM CPU den Vorzug geben, allerdings ist der Preisunterschied enorm.


    Ob das Gerät von Synology oder QNAP ist dürfte vermutlich egal sein, bei den Einsteigergeräten (2 Festplatten, ARM CPU) ist Synology etwas günstiger bei den 4 Plattensystemen oder ATOM CPUs sind die Preise fast identisch.
    QNAP hat in der Regel 2 Netzwerkschnittstellen die auch per Loadbalancing nutzbar sind.

    Gruß
    Frodo


  • Chenbro bietet zum Beispiel solche (Leer)Gehäuse an, wenn Du basteln willst.


    Ansonsten empfehlen manche auch die HP ProLiant Mini Server an. Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/com…l-microserver-752079.html

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Vielen Dank für die Hinweise von Euch.


    Ich habe inzwischen mein NAS im Keller stehen. Installiert sind 3 Platten, jedoch bestellt hatte ich bei Amazon deren 4. Naja, die letzte wird wohl nächste Woche eintrudeln. Ich habe mich für das Qnap TS-459 Pro II entschieden. Auch auf Grundlage der letzten c't. Wo es kurz angetestet wurde. Bisher sieht alles sehr stimmig aus. Jedoch ist es noch nicht richtig in Betrieb, da ich auf RAID 6 gehen möchte und hier halt noch eine Platte fehlt.


    Den Server möchte ich ersetzen, sobald alle Daten auf das NAS umgezogen sind, bzw. die Haushaltskasse wieder belastbar ist.


    Ein detaillierteren Bericht gibt es sobald ich mehr zu berichten habe.


    Gruss
    StayCool

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!