Externe Festplattengehäuse

  • Hi!



    Hat jemand von euch Erfahrungen (positiv wie negativ) mit externen Festplattengehäusen?


    Ich habe mir vor kürzerem einen Laptop zugelegt, der meinen PC vollständig ersetzten soll (was er auch sehr gut macht :D ). Allerdings habe ich doch einge Filme usw. auf Platten, die natürlich nicht auf der Laptop-Platte Platz haben. Zusätzlich habe ich noch einen DVD-Brenner, der schneller als der im Laptop ist, den ich auch weiterhin verwenden will.


    Ich habe derzeit zwei externe Gehäuse (eines gekauft, eines leihweise). Was mich an den Dingern sehr stört ist der Lärm, den die produzieren ... was nicht ganz unlogisch ist bei den kleinen Lüftern die da drinnen sind. Jetzt ist der Laptop nicht zu hören, dafür aber die externen Gehäuse :§$% . Beim Brenner habe ich mir überlegt, dass ich da ganz einfach den Lüfter abschließen werde, aber bei den Platten trau ich mich das nicht so wirklich.


    Nun also meine Fragen:


    Kann jemand von euch ein Gehäuse empfehlen? (möglichst 3,5", möglichst leise Lüfter oder Heatpipe ... wenn es da so etwas gibt)


    Sollte ich besser Firewire verwenden? (hab mal gelesen, dass Firewire im Vergleich zu USB II die CPU weniger belastet)


    Gibt es Gehäuse, die sich automatisch an- und abschalten, wenn der Rechner an- bzw. abgschaltet wird?


    Sollte ich auf noch etwas achten?


    Vielen Dank im voraus für eure Erahrungen.



    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hallo Grougs78


    ich habe allerdings ein 2,5" Externes gehäuse mit 10 GB HD. Beim Einsatz über USB 2.0 Absulut mit einer eingebauten Festplatte zu vergleichen. Bei USB 1.1 dauert es heit ewig wenn man Daten hin und her Kopiert.


    Fazit:


    Also nur mit USB 2.0 zu empfehlen.
    (PS. wird auch von Suse 9.0 sofort erkannt)


    Zu lüftern kann ich nichts sagen, weil bei 2.5" nich forhanden. Stromversogrung läuft bei 2.5" ebenfalls über USB, daher schaltet sich die Platte Automatisch aus. Ist natürlich bei 3.5" anders.


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Moin,


    also ich hab hier ein USB2.0/Firewire Kombigehäuse.
    Ich verwende eigentlich nur den Firewireport, weil der USB 2.0 manchmal spontan einfach die Verbindunge für ne halbe sekunde verliert (ist aber wahreinlich ein Problem dieses speziellen Gerätes).


    Von Der Lautstärke her ist es sehr erträglich (neben meinem PC allerdings).


    Kann dir leider nicht sagen wie sich das Ding nennt, weil ich das Bei eBay gekauft habe und auf der Kiste nur "USB 2.0 + Firewire 3,5'' Case" draufsteht...


    Cu UloPe

  • Hallo,


    ich hab hier insgesamt vier externe Gehäuse am Start und bin bisher super zufrieden!!
    Eins davon ist ein 2,5" noname USB-Gehäuse, welches ich über ebay für 15,-- Euro geschossen hab, Alu, USB 2.0, funzt wunderbar.


    Die anderen sind Macpower Icecube (eins nur Firewire Oxford 911), eins FW und USB 2.0 (auch Oxford 911) und eins mit FW und USB 2.0 (Oxford 911 neue Revision, also Platten über 128 GB verwendbar).


    Die Kistchen laufen supergut, sehen schick aus und die Platten werden passiv gekühlt!


    Worauf Du achten solltest, sind die verwendeten Chipsätze. Nimm nur die Modelle mit Oxfordchipsatz, die sind einfach die schnellsten und stabilsten.


    Außerdem mußt Du beachten, dass es Chipsätze gibt, die nur Platten bis 128 GB verwalten können!


    Und nicht vergessen: Win98 + ME können Platten über 128 GB ebenfalls nicht verwalten!


    Und dann habe ich noch ein 5,25" FW-Gehäuse (Oxford 911) in dem mein NEC DVD Brenner werkelt.
    Das hat aber einen Minilüfter, der ohne Ende nervt!!!


    Ich hoffe Dir hilft die Info weiter.


    Bis denne


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Christoph ()

  • Hi!


    Danke für eure Antworten. Ich werde mir jetzt auch solche Icecubes zulegen, da die keinen Lüfter haben und ich doch einiges gutes im Netz darüber gelesen habe. Kostest zwar ein wenig mehr, aber was solls.
    Endlich stille am Schreibtisch. ;)


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Gute Wahl! Die Icecubes sind wirklich ihr Geld wert!


    Liebe Grüße


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!