Gehäuse-Tasten anschließen, aber wie?

  • Hi,


    ich hab mittlerweile ein altes VHS-Videorekorder-Gehäuse für meinen VDR auserkoren. Da dieses einige Tasten in der Front integriert hat, die sich ja meistens auf die Filmwiedergabe beziehen, wäre es toll diese weiter verwenden zu können.


    Ich hätte auch noch eine alte PS2-Tastatur, da könnte man ja den Chip verwenden, aber leider hab' ich überhaupt keinen Plan, wie sowas angeschlossen / verdrahtet wird. Hinzu kommt, dass die Gehäuse-Tasten - aus meiner Sicht - komisch verdrahtet sind.


    Ich fänd's gut, wenn man das alles so lassen könnte, da es auf einer Platine ist und über ein Flachbandkabel abgeführt wird. Da könnte man dann leichter die Kontakte herstellen.


    Falls sich da jemand auskennt, wäre ich über jede Hilfe dankbar. Das ust natürlich nicht notwendig für den Betrieb, ist aber eine nette Spielerei! :)


    [Blockierte Grafik: http://www.kai-burkhard.de/Grafik/vdr/taster.jpg]


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • irgendwo gibts glaub ich ein joystick-plugin. warum schlachtest du nicht einfach nen alten joystick/gamepad und klemmst dann die vorhandenen tasten an die innereien des joysticks?


    würd mir so spontan als einfachste lösung einfallen.


    hth
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Sieht nach ner Matrix Schaltung aus. Da sind keine Dioden in der Schaltung beteiligt, oder?



    ......5......6......7......8......14
    ......!......!......!......!......!
    2----Stp----Ejc----Ply----Pau----Rec
    ......!......!......!......!......!
    1----Fwd----Rwd


    Vergiss die ".", die sind nur da, weil das Board mehrere Leerzeichen hintereinander loescht.


    Ich hab meine per Serial Plugin angeschlossen. Das Plugin ist von mir. Wenn du das nutzen willst, dann kommst du nicht drum rum ne eigene Schaltung aufzubauen.


    Gruss

  • Dioden sind da nicht drauf, nur Brücken.


    So als Matrix kann man das schon ziemlich gut erkennen, aber warum wurde das so verdrahtet?


    Wenn ich die Tasten also über seriell anschließen würde, könnt ich aber keinen IR-Empfänger benutzen, oder?


    Und außerdem kann man die Platine einfach hinten an der Front einklicken. Kann ich da einfach Leiterbahnen trennen und neue Kontakte auf die Platine löten?



    Mir geht es halt darum, dass ich ganz einfach die Schaltung so lassen kann und das Teil über das bereits vorhandene Flachbndkabel anschließen kann.


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von kaosman ()

  • Hallo kaosman,


    hab bei meinem VDR die Fronttasten über einen RC5-Encoder wie Thomas Breuer es mit seinem VDR-Extensionboard vorgeschlagen hat realisiert, klappt hervorragend.


    Hier ein Link zu TB´s Schaltplan


    Wenn du die Schaltung verwendest brauchst du nur den Transistor T5 mit der Transmiterleitung deines Infrarotempfängerled zu verbinden und an den Stecker ML16 kannst du deine Tasten anschließen.


    Gruß


    PINGPONG

  • Noch ne kurze Frage, muss der PIC von TBs Schaltung irgendwie programmiert werden oder lötet man den "out of Reichelts Box" einfach ein?


    Wichtig zu sagen waere noch, dass man dann nur ne RC5 Fernebedienung benutzen kann, richtig?


    Schraenkt abernicht wirklich einm, oder?


    Fragen ueber Fragen...

  • Hallo Kaosman,


    Der Vorschlag die Tasten als Joystick anzuschliessen scheint mir der Beste.
    Es gibt analoge und digitale Joysticks. Deine Tastatur entspricht einem
    digitalen Joystick (Kontakt an/aus), wie sie bei C64, Atari 400 und anderen
    üblich waren und heute noch ähnlich in den Gamepads verwendet werden.


    Die analogen Joysticks werden über den (nicht mehr oft vorhandenen)
    Gameport angeschlossen.


    Für die digitalen ist unter Linux der Parallelport/Druckerport zuständig.
    Wie in alten Zeiten lassen sich 8 Leitungen wahlweise als Ein- oder Ausgabe
    programmieren. Mit 8 Eingabeleitungen kannst du 8 Buttons abfragen.
    Eine Umwandlung nach seriell erscheint mir als Umweg.


    Genauer kann ich es dir leider nicht beschreiben, aber du wirst im
    Internet mit diesen Infos sicher fündig.
    Siehe
    http://linuxconsole.sourceforge.net/input/hardware.html


    Der Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Zitat

    Original von Tux
    Für die digitalen ist unter Linux der Parallelport/Druckerport zuständig.
    Wie in alten Zeiten lassen sich 8 Leitungen wahlweise als Ein- oder Ausgabe
    programmieren. Mit 8 Eingabeleitungen kannst du 8 Buttons abfragen.
    Eine Umwandlung nach seriell erscheint mir als Umweg.


    Nur so als Tipp, mit 8 I/O Leitungen kann man 63 Tasten anschliessen. Mann muss nur multiplexen. So hab ich das beim Serial Plugin gemacht. Mann kann dann aber nicht zwei Tasten gleichzeitig drücken! BZw. man kann es schon, nur kann man das mit dem Rechner dann nichtmehr erkennen ;-)).

  • Das mit dem multiplexen ist doch so, dass man eine Leitung mehrmals benutzt, ein bestimmter Code aber nur ausgelöst wird, wenn die richtigen beiden Kontakte durchkontaktiert sind, oder?


    Da mein VDR keine Tastatur hat, habe ich mich dazu entschlossen, die alte Tastatur zu verwenden, da sonst kein Gerät den PS2-Platz benötigt (die serielle oder parallele Schnittstelle brauche ich eventuell für ein Dischplay).


    Mein Keyboard-Kontroller hat 14 + 9 = 25 Kontakte. Jeden Kontakt kann man auf eine Pinreihe legen (dabei sind die Pins eines Kontaktes alle durchkontaktiert). Nun kann man mit Pinsteckern, wovon jeweils zwei an den Endkabeln eines Tasters sind, die gewünschten Signale stecken. Warum ich mir das mit den Pinsteckern ausgesucht habe: Man kann jederzeit einen Taster umstecken und macht somit aus einem ESC ein ENT , oder wie auch immer man es umsteckt!


    Bilder stell' ich online, wenn's fertig ist. Vorher ist das noch nicht sehenswert! :)


    kaosman


    PS.: Die Kontroller-Kontakte waren mit Graphit überzogen. Das stört eigentlich nur. Also hab' ich's mit 400er Schleifpapier fein abgeschmirgelt. :) Jetzt kann man da auch gescheit dran rumlöten.


    PPS.: Eine Frage hätte ich aber noch: Wie viel Spannung wird denn über den Kontroller auf den jeweiligen Taster gegeben? Ist das die PS2-Spannung? Beträgt diese 5 V?


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Zitat

    Original von kaosman
    Das mit dem multiplexen ist doch so, dass man eine Leitung mehrmals benutzt, ein bestimmter Code aber nur ausgelöst wird, wenn die richtigen beiden Kontakte durchkontaktiert sind, oder?


    Yepp, genau. Man nutzt einen Pin als Output und setzt in auf High.
    die andern 7 sind Eingaenge. Wenn Leitung 1&2 auf High ist ist ein Esc, wenn 1&3 auf high sind ists ein Enter, ... Es ergeben sich 63 verschiedene Möglichkeiten.


    1234567
    -------
    0000001
    0000010
    0000011
    0000100
    0000101
    0000110
    0000111
    ...


    Kapiert?

  • kaosman: die Taster sollten TTL-Pegel schalten. Ob jetzt allerdings bei gedrückter Taste Masse oder 5V geschaltet wird weiß ich nicht. Schau Dir einfach mal die Leiterplatte und Tastaturfolie der zerlegten Tastatur an.
    Im Zweifel einfach durchmessen.


    Nachdem ich mir so die verschiedenen Ansätze für Gehäusetasten angesehen habe (serial, joystick) und die serielle Schnittstelle schon vom IR-Empfänger belegt ist, scheint mir der PS2 Tastatur-Port doch der angenehmste Weg zu sein. Also hab ich mir mal in eine alte, durch Colabad zerstörte Tastatur besorgt. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Ich hab zu dem Ganzen noch eine Frage: Wir bringst Du VDR dazu auf die Tastendrücke zu reagieren? Dazu braucht er doch ein tty, oder?
    Ich starte vdr im Daemon-modus als Systemdienst und normalerweise ist kein User auf dem System eingeloggt. Geht das damit überhaupt oder muss ich doch auf den Joystick-Port ausweichen?


    Gruß, Nugman

  • Zitat

    Original von Nugman
    Ich hab zu dem Ganzen noch eine Frage: Wir bringst Du VDR dazu auf die Tastendrücke zu reagieren? Dazu braucht er doch ein tty, oder?
    Ich starte vdr im Daemon-modus als Systemdienst und normalerweise ist kein User auf dem System eingeloggt. Geht das damit überhaupt oder muss ich doch auf den Joystick-Port ausweichen?


    Wer ist denn du ;-)? Wenn ich das bin, ich hab ein Plugin geschrieben, dass die serielle Schnittstelle pollt und dementsrpechend Tastendruecke für VDR generiert.

  • RaK: ja, weiß ich. Aber die Serielle ist schon anderwertig belegt. Bleiben mir noch PS/2 (wie oben beschrieben) oder eben Joystick.
    Da ich keine Kabel von außen zurück ins Gehäuse führen will (man ist ja Ästhet - auch wenn's keiner sieht) wäre mir da die Variante einen Tastaturcontroller zu vergewaltigen und da einfach mit irgendeiner Matrix 12 Tasten anzulöten lieber, da ich dazu nur 4 oder 5 Leitungen am Motherboard anlöten müsste. Beim Joystickport wären das ein paar mehr.


    Gruß, Nugman

  • Ich hab die letzten Tage mal gebastelt und das ist dabei rausgekommen:
    [Blockierte Grafik: http://www.kai-burkhard.de/Grafik/vdr/TastaturKontroller/10%20FlachbandVerbindet2Platinen2.jpg]


    Mit den 6 - vergoldeten :) - Stiftreihen kann ich nun theoretisch die komplette Tastatur-Matrix-Schaltung nachahmen. Ich habe das getestet und es klappt wunderbar!


    In VDR kann man ja auch Tastenkombinationen mit Makros belegen, daher sollte ich damit das erreichen, was ich eigentlich auch wollte! :)


    Eigentlich sollte das schon klappen, VDR über die Tastatur zu steuern, denn die Tastatursignale werden ja zum Export der VDR-Software geschickt und die verarbeitet das ja dann. Ist ja so ähnlich wie bei LIRC: Dabei wird das IR-Signal in einen Tastencode gewandelt (kann man ja frei belegen) und dann explizit an die VDR Software geschickt. Wenn man eine Tastatur verwenden möchte, muss man eben darauf achten, dass VDR aktiv ist und die Signale empfangen kann.


    Soweit die Kompatibilitätstheorie .... das muss ich aber noch testen. ;)


    Auf jeden Fall funzt die Hardware an meinem normalen Rechner.


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Ich wusste am Anfang auch nichts darüber und hab's einfach mal probiert! :)


    Also, was man braucht:
    1. ne alte Tastatur, die man auseinander nehmen kann/will (braucht keine Sonder- und Windowstasten haben. Ich hab ne alte Cherry Tastatur genommen)
    2. ein altes Flachbandkabel (muss mindestens 25 Leitungen haben)
    3. Kleinkram (Lochrasterplatine, Stiftleisten, Schmirgelpapier, ...)


    Jetzt nimmt man erstmal die Tastatur auseinander und entfernt den Tastaturkontroller, denn den will man ja. In meinem Bild (siehe oben) ist der Kontroller das linke Teil, von dem die bunten Kabel zum PS2-Kabel führen. An der Unterseite befanden sich bei mir die kohlebeschichteten Kontakte. Da ich mit der Kohlebeschichtung aber nichts anfangen kann, hab ich diese erstmal vorsichtig mit einem feinen Schmirgelpapier entfernt.


    Jetzt bastelt man sich die Stiftleisten zusammen auf eine Platine, damit die auch schön heben. Wenn man es später im Gehäuse befestigen will, sollte man einen Rand lassen, in den man dann Schrauben einsetzen kann. Ich fand es hilfreich 6 Pins pro Tastaturkontroller-Anschluss zu haben, da die Pins ja mehrfach belegt sind. Ich habe also einfach 3 (auf 25 gebrochene) Doppelstiftleisten nebeneinander gesetzt. Die Lochrasterplatine musste also entsprechend gesägt werden: 7 Lochreihen mussten zur Verfügung stehen.


    Die Stiftleisten also in 25er Abständen brechen und auf die bereits gesägte Lochrasterplatine setzen. Von unten in 25 (sofern der Tastaturkontroller 25 Anschlüsse hat) Reihen durchkontaktieren/löten.


    Jetzt von dem Flachbandkabel die benötigte Anzahl an Leitungen abziehen, an einer Seite alle abisolieren und ein Stück auftrennen. Diese Enden muss man dann in der 7ten Lochreihe anlöten.


    Wenn das geschafft ist, die anderen Enden abisolieren und auftrennen. Diese müssen nun an die Anschlüsse des Tastaturkontrollers angelötet werden. Da diese Lötstellen kaum Zug aushalten und sehr empfindlich sind, habe ich sie nach erfolgreichem Test mit Heißkleber befestigt.


    Jetzt ist eigentlich schon alles fertig. Jetzt muss man nur noch die Belegung des Tastaturkontrollers rausfinden. Da hab ich leider keine Liste im Netz gefunden und bin dann halt jeden Anschluss manuell durchgegangen und hab mir aufgeschrieben, welche Taste dort angeschlossen ist! Eine heiden Arbeit!


    Dann hab ich an die Gehäusetasten Boardstecker mit Kabel gelötet. Die kann ich jetzt auf die Pins stecken und somit jeweils zwei nebeneinander liegende Kontake schalten. Leider gibt es keine 1-Pin-Stecker, denn wenn man eine Taste simulieren möchte, die über zwei Pins realisiert wird, die weit auseinander liegen, muss man sich was einfallen lassen. Ich hab dann einfach an jeden Kontakt des Tasters einen Boardstecker gelötet und die dann längs auf die Pins gesteckt. Daran merkt man schon, dass ich die 6 Pinreihen wahrscheinlich brauchen werde!


    Da alles über den Tastaturkontroller läuft braucht man auch kein PlugIn oder sonstiges zu beachten. Man muss nur die Tasten richtig anschließen und schon kann man es nutzen. Meine Liste ist noch nicht ganz fertig, aber ich kann dir gerne mal meine Pinbelegung schicken, dann kannste probieren, ob es die selbe ist. Schreib' mir einfach ne PN mit deiner Mailaddy. Und wenn du es nachgebaut hast, würd' mich das Ergebnis brennend interessieren.


    Ich hab' ein paar mal gesaut und zum Beispiel 2 Reihen mit Lötzinn verbunden. Kein Problem, ich bin einfach mit einer feinen, dünnen Metallsäge von unten zwischen den Reihen durch und hab das überflüssige Zinn beseitigt.


    Damit du das Ganze noch besser verstehst, hier mal der Link zu den Bildern:
    http://kai-burkhard.de/Grafik/vdr/TastaturKontroller/
    01 : Material (Stiftleiste, Kabel mit 2-Pin-Boardstecker)
    02 : Stiftleisten auf Platine gesetzt
    03 : Platine von unten, nach dem Verlöten der Stiftreihen
    04 : Keyboardkontroller mit abgeschmirgelter Kohleschicht
    05 : Platine von unten, nach dem Verlöten der Stiftreihen, Lötfehler bereinigt
    06 : Platine nochmal von oben
    07 : altes Flachbandkabel
    08 : Flachbandkabel an der Platine
    09 : Flachbandkabel an der Platine, von oben
    10 : fertig


    Im Grunde nicht sehr schwierig, aber zeitaufwendig.


    Viel Spaß, kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • So ganz begriffen hab ich's noch nicht ;)


    Wie sind die Tasten in der Tastatur denn angeordnet?


    Ist das, wie die Leitungen am Controler andeuten, eine 9x15 Matrix?
    Also eine Taste stellt beim Drücken Kontakt her zwischen einer Leitung aus den 9 und einem aus den 15 Leitung?


    Wie hast Du herausgefunden, welche Kombination welche ist? Sämtliche 135 durchprobiert?

  • Thomas:
    Es ist zwar eine Matrix-Schaltung, aber nicht zwingend eine 9x15, denn manche Tasten schalten zwei Kontakte aus der selben Gruppe.


    Ja, ich hab' einfach jeden Kontroller-Anschluss auf der Folie mit Folienschreiben nachgezogen und dann geguckt, an welcher Taste der Anschluss beteiligt ist. Wie gesagt, ich hab' noch nicht alle durch, aber die Tasten für den VDR kann ich schon schalten (F1 - F4; Enter; ESC; Backspace; M; +; -; Pfeiltasten), denn Funktionstasten liegen bei mri fast ausschließlich in einer Gruppe.


    hotzenplotz5:
    Du wolltest ne ausführliche Anleitung! :)


    Fragen? Einfach schreiben! :)


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!