Grafikkarte --> Kondensator geplatzt !!

  • moin,
    gerade ist waehrend laufendem Betrieb das Bild am Moni ausgefallen.
    Habe dann festgesteltl,das auf der Grafikkarte ein Elko geplatzt ist.
    Soweit so gut ;)
    Es handelt sich hierbei um einen 6,3 Volt 1000 µF 105 °
    zumindest stehts so drauf.
    Wo hoch ist die Wahrscheinlichkeit ,
    das die Karte nach dem Austauschen des Elkos wieder funktioniert,
    koennte noch mehr defekt sein ?
    Was sollte man beim Tausch beachten ,
    Qualitaet etc ,sollen gleich alle auf der Karte getauscht werden ,
    sind 8 vorhanden?
    Vielen Dank schonmal
    mfg

  • Servus Holymoly,


    In einer der letzten CT´s war ein Artikel über das "seltsame Elko-Sterben" (allerdings auf Motherboards) drin. Vielleicht kannste da ja mal ein wenig graben, die hatten auch ne tolle Liste über Austausch-Elkos dabei.
    Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr, sonst würde ich sie dir schicken.


    Zurück zum Thema:


    Vermutlich ist die GRAKA ein wenig "ins Schwitzen" gekommen. (Gehäusetemperatur??? über eineni längeren Zeitraum)


    Du kannst, wenn du löten kannst und willst, die Elkos sicher wechseln. Von den Werten her zu schliessen, glättet der geplatzte Elko die 5 Volt-Spannung auf der Graka. Es schadet sicher nichts wenn du als Austauschtyp einen 16 Volt-Typen nimmst, sofern der auf die Graka passt.
    105 Grad Temperaturfestigkeit ist ein absolutes Muss, allerdings noch kein Qualitätsmerkmal. Beim Neukauf der Elko achte bitte auf "Low-ESR"-Typen, die halten wirklich wie sie sollen (kosten nur etwas mehr).


    Gruss


    Adama :computertod

  • Hi Adama

    Zitat

    Original von Adama
    In einer der letzten CT´s war ein Artikel über das "seltsame Elko-Sterben" (allerdings auf Motherboards) drin. Vielleicht kannste da ja mal ein wenig graben, die hatten auch ne tolle Liste über Austausch-Elkos dabei.
    Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr, sonst würde ich sie dir schicken.
    Adama :computertod


    die c'ts von 2003 habe ich noch,werde mal den Artikel suchen.
    Vielen Dank
    mfg

  • Na wenns wirklich die 5Volt waren, dann drück ich dir die Daumen, dass der AGP-Port noch funkst. Den könnte es beim Kurzschluß ja auch zerpflückt habne.

  • Hallo Holymoly,


    wie Adama schon schrieb wird es wohl ein LowESR Elko sein der den Löffel abgegeben hat.
    Habe vor ein paar tagen selbst ein Mainboard gehabt wo zwei Kondensatoren mit den gleichen Werten wie bei Dir verdächtig aussahen.


    Als Quelle für Ersatz habe ich folgende Händler gefunden:


    >>Henri<< einfach mal unter Passive Bauelemente schauen (Elkos stzehend LOW-ESR)
    oder
    >>SEGOR<< hier ein Direktlink zu LOW-ESR Elkos bei Segor


    Wenn jemand eine Andere Quelle hat wo man diese Kondensatoren erhalten kann wäre es schön wenn er Sie hier mal postet !


    Du mußt allerdings nach den Abmessungen schauen das der Elko auch auf die Karte paßt (hatte selbst einen 8mm Durchmesser gegen einen 10mm ersetzt das ging gerade so).


    Wie schaut es aus ist Elektrolyt aus dem Kondensator ausgetreten und auf die Platine gelaufen ??


    Aber probier es doch einfach mal, vielleicht hast Du ja noch ein älteres Mainboard wo entsprechende Kondensatoren drauf sind zum wechseln (in der Regel sind LOW-ESR goldfarben beschriftet).


    Viel Glück


    Gruß


    HansDampf

  • Heiho,

    Zitat

    Original von HansDampf
    Wie schaut es aus ist Elektrolyt aus dem Kondensator ausgetreten und auf die Platine gelaufen ??


    Aber probier es doch einfach mal, vielleicht hast Du ja noch ein älteres Mainboard wo entsprechende Kondensatoren drauf sind zum wechseln (in der Regel sind LOW-ESR goldfarben beschriftet).
    Viel Glück
    Gruß
    HansDampf


    Die Platine war sauber ,Agp-slot funktioniert auch noch.
    habe den Kondensator getauscht,Karte funktioniert aber nicht mehr ,
    scheint wohl noch mehr defekt zu sein,
    die Garantie ist jetzt wohl auch verwirkt :mua
    Kann man wohl nichts machen.
    Habe sie trotz alledem mal beim MM abgegen. :P
    Vielen Dank nochmal fuer die Ratschlaege . :]
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!