Forensuche ohne Ergebnisse - Volltextsuche indiziert keine Begriffe mit drei Buchstaben

  • Hallo,


    in den letzten Tagen ist es mir mehrmals aufgefallen, dass ich über bestimmte Suchwörter nicht an die Threads rankomme, von denen ich weiß, dass sie existieren.
    Kann es sein, dass der Such-Index der Boards kaputt oder veraltet ist?


    In anderen Threads zu diesem Thema wird Google als Alternative empfohlen. Wäre theoretisch auch eine Möglichkeit, aber wenn Google die offiziell empfohlene Lösung wäre, müsste m. E. auch die Suche oben rechts gleich zu Google führen.


    In unserem yaVDR phpbb3 Forum ist der Suchindex auch schonmal hin und wieder kaputt und muss neu angelegt werden, deshalb ist mir das Problem nicht ganz unbekannt, aber ich weiß nicht im Detail, wie es bei BurningBoard gelöst ist.


    Viele Grüße
    hepi

  • Mal ein paar Beispiele, wo die Portals-Suche mir Null Suchtreffer zurückliefert: Folgende Suchworte habe ich (einzeln) genutzt (Groß-/Kleinschreibung ist egal).


    FEC
    S19.2E
    S28.2E
    SKY
    VDR
    EPG
    DVB-C
    DVB-S
    HD+
    FOUR
    FIVE


    Je kürzer das Suchwort (3 Buchstaben?), desto schlechter die Chancen... Die Zahlen (S19.2E) helfen da auch nicht weiter.


    Eine Suche nach "HDTV" bringt viele Treffer (vier Buchstaben).


    Die Stichworte zeigen aber schon, dass einige wichtige Dinge so nicht auffindbar sind.
    Gruß
    hepi

  • Hast recht ... aber zumindest bei einigen Deiner Begriffe verständlich, da unter dem Eingabefeld auf der Suchseite steht:

    Zitat

    Ein Begriff muss mindestens vier Zeichen lang sein.

    Und bist Du Dir sicher, dass S19.2E so alleinstehend irgendwo vorkommt? Denn mit S19.2E* bekomme ich Treffer.


    Gruss
    Markus

  • Jetzt mal aus den Fingern gesogen:


    Wenn ich folgende Begriffe zusammen in die Forensuche eingebe...


    Code
    s19.2e vdr sat lnb


    ...bekomme ich null Suchtreffer, weil jedes der Worte entweder zu kurz oder (wohl?) ungültig ist. In unserer Community gibt es aber viele wichtige Three-Letter-Words.


    Natürlich kann man nun als Workaround eines der Wörter verlängern, dann kommen auch viele Suchtreffer:


    Code
    s19.2e vdr satellit lnb


    Aber ob das dann die gleichen Suchergebnisse sind, kann ich nicht überprüfen. Und manche Wörter wie "SKY" oder "LNB" lassen sich nicht ohne weiteres "verbreitern".


    Gruß
    hepi

  • Hier noch zwei wichtige Suchworte, die keine Resultate bringen:

    Code
    gda (SCNR)


    Das ist Absicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Laut Kurzrecherche beruht das Vier-Buchstaben-Minimum nicht auf der Burning-Board-Konfig, sondern auf den Settings zur Volltextsuche im MySQL-Server (ft_min_word_len):
    http://www.woltlab.com/forum/b…/163774-suche-einstellen/


    Im verlinkten Beitrag steht, dass der Suchindex um 30% größer wurde bei einer Installation, nachdem der Wert auf 3 gesenkt worden ist... Das wäre es meines Erachtens aber Wert.


    Das andere Problem sind Strings wie "S19.2E", die wahrscheinlich dann immer noch nicht als Wort erkannt werden würden??? Wenn "S19" als 3-Buchstaben-Wort angesehen werden würde, wäre dies ja schonmal die halbe Miete.


    Viele Grüße
    hepi

  • Bin ich der einzige, der sich an den Limitationen der Suchfunktion stört? Diese aufzuheben wäre jedenfalls mein Wunsch für 2012.


    Peinlich wäre es jetzt für mich, falls diese schon behoben worden sind, denn ich habe es jetzt nicht nochmal getestet...


    Gruß
    hepi


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

  • Nein, störte mich auch schon des Öfteren, hab dann bisher auf die google-Variante zurückgegriffen. Seit ich jedoch in folgendem Beitrag mit einem Verbesserungsvorschlag (nicht nur meine Meinung) auf Granit gestoßen bin, mache ich mir um das Forum an sich keine Gedanken mehr. Tapatalk läuft, mit dem Rest kann man sich abfinden bzw. muss man sich wohl anfreunden.


    http://www.vdr-portal.de/board19-verschiedenes/board3-forum/107804-verbesserungsvorschlag-hyperlinks-in-neuem-tab-öffnen/


    Gruß
    Hoppel



    Sent from my mobile phone using Tapatalk

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!