Signatur: Nachteile?

  • Zitat


    du koenntest dir vielleicht auch eine Signatur zulegen damit man erfaehrt, was du ansonsten so an HW und SW betreibst.


    Vorweg: ich schilder es so, wie ich es bisher erlebt habe. Möglicherweise sitze ich ja einem Irrtum bzw. einem Missverständnis auf. Vielleicht kann mir ja dann jemand meinen Knoten lösen.


    Also: Ich halte - bisher - von einer Signatur mit SW- und HW-Angaben nichts. Klar, im konkreten Fall findet der Helfende ;) Informationen, die bei der Lösung helfen können.


    Aber, und darum bin ich schon einige Male "gescheitert", die Signatur wird nicht mit den Beitrag mitgespeichert, sondern es wird immer die aktuelle angezeigt. Wenn dann im Beitrag "siehe Signatur" steht und der Autor diese in der Zwischenzeit geändert hat, wird einer der :suche benutzt, - gnadenlos - in die Irre geleitet.


    Also: HW- und SW-Angaben im Beitrag ja, aber als Signatur im Profil: nein.


    Oder?

  • Da aber 95% der neuen VDR User Ihre HW/SW nicht mit angeben, denke ich das es besser ist wenn es in der Signatur steht.
    Sicher hast Du recht das man, wenn man sich Jahre alte Posts ansieht, irritiert ist. Ich denke aber das man das in kauf nehmen muss.

  • Zitat

    Also: HW- und SW-Angaben im Beitrag ja, aber als Signatur im Profil: nein.


    Hast du schon mal nen Thread über mehrer Seiten geführt? Oder wolltest was zur Lösung beitragen? Da ist ne Signatur doch sehr hilfreich, es wird sich kaum einer die mühe machen noch mal auf seite x nachzulesen welche distrie,... du nutzt (vielleicht doch aber ich mache das nicht mehr)


    btw. es gibt beim erstellen von Beiträgen die Option Signatur Anzeigen oder nicht


    Gruss Lexi

  • Wenn der Autor seine Sig nicht aktuell hält oder in dem Fall auf ne falsche Sig verweist dann kann ihm auch nicht geholfen werden.


    Ergo Sig macht schon sinn wennse passt ;)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ich empfinde die Signatur mit Hardwareangaben sehr sinnvoll (wenn sie aktuell sind). Was mich eher stört sind Pluginlisten in der Signatur, also welche Plugins der User benutzt.


    Wenn man nach einem bestimmten Plugin hier im Portal sucht findet man 5000 Threads, wozu 80% der Ergebnisse auf die Signatur mit der jeweiligen Pluginangabe von Usern fallen. Das finde ich eher nervtötend..


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Ich empfinde die Signatur mit Hardwareangaben sehr sinnvoll (wenn sie aktuell sind).


    Ja, aber die Kritik geht ja woanders hin. Nutzt man die Sucher, findet man auch alte Threads. Und dann steht da z.B. was von "mein Celeron-VDR" und in der Signatur steht was von "Pentium-M", weil sich das mittlerweile geaendert hat. D.h. die alten Threads verlieren mit einer aktuellen Signatur Ihre Richtigkeit. Und genau das ist der Punkt.
    Dass die HW in der Signatur in einem aktuellen Posting Sinn macht, ist klar. Es verwirrt aber alle Nutzer, die alte Thread suchen- zumal man ja nicht mal weiss, wann die Signatur aktualisiert wurde. Im besten Falle erkennt man, dass was nicht stimmt.

    Zitat

    Wenn man nach einem bestimmten Plugin hier im Portal sucht findet man 5000 Threads, wozu 80% der Ergebnisse auf die Signatur mit der jeweiligen Pluginangabe von Usern fallen. Das finde ich eher nervtötend..


    Und das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Signatur wird von der Suche NICHT durchsucht. Allerdings werden die Suchbegriffe in der Anzeige dann dennoch markiert.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von tr500
    Wenn der Autor seine Sig nicht aktuell hält oder in dem Fall auf ne falsche Sig verweist dann kann ihm auch nicht geholfen werden.


    Ergo Sig macht schon sinn wennse passt ;)



    Genau umgekehrt mein ich es.


    Also, Beispiel:


    1.7. User Benutzer A hat eine aktuelle Signatur, und schildert ein Problem/Lösung im Thread xyz, dabei verweist er im Text auf die - zu dem Zeitpunkt - aktuelle Signatur ("siehe Sig").


    2.9. User A aktualisiert seine Signatur


    3.10. Ich habe ein Problem, und benutze zuerst :suche, dabei finde ich den Thread xyz und den Beitrag von Benutzer A. Da aber immer die aktuelle Signatur, also die am 3.10. gültige, und damit die seit 2.9. geänderte Signatur angezeigt wird, kann ich mit dem Problem/Lösung, den Hinweis "siehe Sig" und der nicht mehr dazu passenden Signatur nur bedingt was anfangen.


    Der Nachteil/das Problem ist, dass die Signatur nicht mit dem Beitrag gespeichert wird.

  • Zitat

    Original von knebb
    Ja, aber die Kritik geht ja woanders hin. Nutzt man die Sucher, findet man auch alte Threads. Und dann steht da z.B. was von "mein Celeron-VDR" und in der Signatur steht was von "Pentium-M", weil sich das mittlerweile geaendert hat. D.h. die alten Threads verlieren mit einer aktuellen Signatur Ihre Richtigkeit. Und genau das ist der Punkt.
    Dass die HW in der Signatur in einem aktuellen Posting Sinn macht, ist klar. Es verwirrt aber alle Nutzer, die alte Thread suchen- zumal man ja nicht mal weiss, wann die Signatur aktualisiert wurde. Im besten Falle erkennt man, dass was nicht stimmt.


    In diesem Fall muss ich dir recht geben, ack.


    Zitat

    Original von knebb
    Und das ist schlicht und ergreifend falsch. Die Signatur wird von der Suche NICHT durchsucht. Allerdings werden die Suchbegriffe in der Anzeige dann dennoch markiert.


    OK, da hab ich Müll geschrieben, danke für die Aufklärung. Für mich sah es heute Mittag bei einer bestimmten Suche wohl anders aus. Aber man lernt dazu :monster2


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von knebb


    D.h. die alten Threads verlieren mit einer aktuellen Signatur Ihre Richtigkeit. Und genau das ist der Punkt.


    Danke, so klar konnt ich es offebar nicht formulieren.


    Zitat

    Original von knebb
    Dass die HW in der Signatur in einem aktuellen Posting Sinn macht, ist klar. Es verwirrt aber alle Nutzer, die alte Thread suchen- zumal man ja nicht mal weiss, wann die Signatur aktualisiert wurde. Im besten Falle erkennt man, dass was nicht stimmt.


    Und da alte Threads durch aktualisierte Signaturen ihre Richtigkeit verlieren, wird :suche auch in ihren Wert geschmälert.

  • Dann hamm wir 2 Möglichkeiten wir programmiern das Portal neu ;) oder der User fragt den UserSigVerweiser (wenn er denn noch lebt) :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • ...oder mostho schreibt in seine sig. wann sie das letzte mal geändert wurde.
    Reicht doch wenn man unter der sig. so etwas wie "Stand Juli 2007" o.ä. angibt, dann gibt es auch keine "Verwirrung" bei der Suche.

  • Zitat

    Original von tecfreak
    ...oder mostho schreibt in seine sig. wann sie das letzte mal geändert wurde.
    Reicht doch wenn man unter der sig. so etwas wie "Stand Juli 2007" o.ä. angibt, dann gibt es auch keine "Verwirrung" bei der Suche.


    Das reicht nicht. Wenn schon, dann müßte die Sig mit Standangabe und historisch sein.

  • Das mit der Suche ist in der Tat sehr ärgerlich. Wäre es machbar, das Profil dahingehend zu erweitern, so dass man alle Hard-/Software relevanten Daten immer unterhalb des Board Nicks sieht (ähnlich wie Herkunft etc.) ?


    Das würde zumindest der Suchfunktion entgegenkommen.. bleibt dann nur noch das Problem der Aktualität.


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Schiebt doch die Sinaturen auf ein per SVN auto-versioniertes WebDAV Share
    *scnr*

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • Ich bin eh dafür das wir eine Art Signatur Generator schreiben.
    Auf der Seite von dem Generator kann man dann alles angeben was man so hat.
    Der Generator erzeugt dann ein png/gif/jpg welches man hier in die Signatur packen kann. Dort werden alle wichtigen Infos angezeigt. Klickt man auf die Signatur(das Image) dann kommt man auf die Profil Seite des Users(vom Generator). Dort kann man dann auch eine History angeben.


    Alles unabhängig, genormt und sehr übersichtlich.
    Wenn man gifs nimmt kann man die Signatur auch alle 5 oder 10 Sec auf den 2,3,4... VDR umschalten lassen.
    Es gibt also sehr viele Möglichkeiten.
    Das ganze würde hier im Forum dann so aussehen wie skiller2k1's uptime Image.
    Auf dem VDR könnte dann sogar ein Skript laufen das hin und wieder das Profil aktualisiert.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Ich bin eh dafür das wir eine Art Signatur Generator schreiben.


    :schiel
    Der Grund, warum ich Signaturen in Webforen hasse, ist dass sie schon jetzt "kaputt-automatisiert" sind. Eine Signatur ist da, wo sie herkommt (Mail und News) ein automatisch abtrennbarer Textfetzen von bis zu 4 Zeilen / 80 Spalten, der auch automatisch angehängt wird. Damit sind Signaturen klein, automatisch erkennbar und werden mit Sicherheit NIE rückwirkend verändert; ideal um ein paar Infos zur Person unterzubringen, die nicht in direktem Zusammenhang zum Inhalt stehen.


    Zitat

    Wenn man gifs nimmt kann man die Signatur auch alle 5 oder 10 Sec auf den 2,3,4... VDR umschalten lassen.


    Das war jetzt aber hoffentlich ein Scherz? Also das wäre der Punkt, an dem ich die Signaturen hier ein für alle mal abschalten würde. Oder gleich schreiend davonlaufen :o

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • OK das mit dem Animierten Gifs ist echt eine Sache die meist Nervt.
    Das sollte man vielleicht nicht machen.
    Trotzdem halte ich es für gut wenn alle Infos übersichtilich dagestellt werden.

  • Ist sicher ne interessante Idee. Hat aber meiner Meinung nach zumindest mit Signaturen nichts mehr zu tun ;)


    Vielleicht sollte man eine entsprechende Erweiterung für's Board bauen, bei Postings aber höchstens eine kurze Zusammenfassung mit Link anzeigen (eventuell auch bei den anderen Profil-Infos, also links vom Beitrag).

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!