RSS/ATOM-Script - Tester gesucht

  • Hallo,


    nachdem der angekündigte RSS-Feed des Forums schon seit einiger Zeit auf sich warten lässt habe ich ein kleines Script geschrieben, das die aktuellen Threads seit dem letzten Besuch in einer XML-Datei auflistet.
    Diese XML-Datei kann ich mit meinem RSS/ATOM-Reader einlesen und so schnell durch die Threads blättern und bei Bedarf den Thread öffnen.


    Das Script ist für die TCSH geschrieben, ich weiß, man programmiert keine Scripten in der tcsh, aber das hat historische Gründe. Demnach ist es natürlich für Linux/Unix ausgelegt, aber ich sehe kein Grund warum es nicht auch under cygwin auf Windows laufen sollte.


    Vorraussetzung für das Script:
    - wget - zum runterladen der Suchergebnisse
    - libxml2 (xmllint) zum parsen der HTML-Datei
    - Einstellungen für das Forum:
    + automatische Anmeldung
    + Anzeige der Themen seit dem letzten Besuch
    + Anzeigemodus: Brettstruktur (Baumstruktur möglich?)
    + Persönlicher Stil: Standard (Blau möglich?)


    Wie verwendet man das Script?
    - runter laden und in einem Editor öffnen und die Variablen am Anfang des Scripts den eigenen Gegebenheiten anpassen
    - cookies.txt muss existieren. Diese Datei wird von wget benutzt um das eigenen Userprofil zu aktiviern. Die Syntax ist identisch zu Mozilla/Firefox. Also einfach entsprechende Daten aus der cookies.txt von Firefox kopieren.
    - script laufen lassen
    - Im RSS-Reader einen neuen Feed einrichten und als Quelle den Pfad auf die Datei angeben.


    - Wie Ihr es aus dem Forum schon kennt, sollte zwischen der Suchanfrage und dem öffnen der Threads keine große Zeitspanne sein, damit die 'SearchID' erhalten bleibt und man beim öffnen eines Threads zu dem ersten ungelesenen Beitrag gelangt.


    - Nach dem Lauf befienden sich viele Dateien in dem Verzeichnis, das bei $tmpDir angegeben wurde. Wer aufräumen möchte kann 'rm index*' ausführen.
    - $cookieFile und $rssFile liegen beim mir zwar in $tmpDir, dürfen aber nicht gelöscht werden.


    So, probiert's doch mal bitte aus und sagt mir ob's für Euch was taugt bzw wo's noch hängt. Eine Liste von TODOs habe ich im Script oben aufgeführt.


    Persönlich nutze ich den akregator unter KDE als Reader. Entsprechend ist das auch nur dort getestet.
    Habe gerade gesehen, dass Firefox und Opera aber Zicken mit Umlauten und den eingebetteten Links haben. Da muss ich wohl nochmal nach der genauen Syntax von Atom schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!