Verkaufen nur für aktive Mitglieder

  • :modon
    Egalus: Ich habs mal in einen seperaten Thread verschoben, hier können wir gerne darüber diskutieren.


    Michi aka skiller2k1
    :modoff


    Ich weiss, ich werde mir wieder Schelte von Mods einhandeln, aber nachdem ich die letzten Tage selbst "Spass" mit einem Einkauf übers Forum habe, plädiere ich erneut dafür, Modintern drüber nachzudenken Posts im Verkaufen Forum nur aktiven Mitgliedern zu erlauben und keinen "Grünschnäbeln". Besonders wenn im Benutzerprofil rein garnix zur Person angegeben wird.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zumal - wo ist die Grenze: 1 Beitrag, 10, 100, 1000 oder darf nur noch wilderigel verkaufen? ;)


    Auch erhöht sich die Sicherheit durch solche Massnahmen mE nicht - es sollte immer der gesunde Menschenverstand walten: das hilft am besten (aber auch nicht immer).


    Edit (Fazit vergessen :) :( Es sollte so bleiben, wie es ist.


    arghgra

  • [QUOTE]es sollte immer der gesunde Menschenverstand walten[/QUOTE
    Schon klar. Oft werden die Sachen auch recht günstig angeboten. Der Verstand sagt nein und der Bauch meint wird schon klappen.

  • Gut dass auch Nicks mit 0 Beiträgen verkaufen durften, auch wenn sie sonst im Portal viel unterwegs sind, sonst hätte ich meine Activy 300 jetzt nicht.
    Ich würds so lassen wie's ist, wer sich nicht traut, muss nicht kaufen.


    Und soviel Probleme, dass hier einer in sein Unglück gestürzt ist, gabs ja hier noch nicht, oder hab ich was verpasst?


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Hi,


    Zitat

    ...drüber nachzudenken Posts im Verkaufen Forum nur aktiven Mitgliedern zu erlauben und keinen "Grünschnäbeln".


    find ich Käse, zumal Dein Spaß mit einem aktiven Mitglied zustandekam und keinem "grünschnabel".


    Das thema wurde oft durchgekaut und wer nicht beim kaufen/verkaufen die augen offen halt, soll es halt sein lassen.


    Es nützt weder per Nachname zu verschicken (wegen Stein in Sendung etc.) noch irgendwelche restriktionen zu setzen.


    Was wäre wenn Activy300 nicht verkaufen dürfte, oder Thilo(40" DisplayController) und Priatna(GLCD)? Wir alle haben dadurch mehr nachteile.


    Aber bestimmt kommt noch jemand mit der idee, eine Ausweiskopie den Mod zuzusenden der einen dann als "Priviligiertes Verkaufsmitglied" setzt :D


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Vielleicht hilft es auch in den entsprechenden Threads einfach kurz zu schreiben wie Verkäufe gelaufen sind. So hat man nen kleinen Anhaltspunkt!


    Pauschalisieren kann man das über Anzahl der Post's wohl eher nicht, ob da jemand vertrauenswürdig ist oder nicht!

    Asus P5N7M-VM+IntelDualCoreE2140, ASUS_BRAVO GT220, 2048MB RAM,1TB Samsung-Platte, SKYSTAR HD2, Seasonic S12II 330 Watt,yaVDR 0.aktuell in nem schicken Antec Fusion 430 V2

  • Zitat

    Original von kris
    ....zumal Dein Spaß mit einem aktiven Mitglied zustandekam und keinem "grünschnabel".
    MfG
    Kris


    soweit ich mich recht entsinne, gabs da schon einige Fehden . Ich glaube der hier wars --> [Verkauft]HP Deskjet 1100C A3 Drucker



    Zitat

    Vielleicht hilft es auch in den entsprechenden Threads einfach kurz zu schreiben wie Verkäufe gelaufen sind. So hat man nen kleinen Anhaltspunkt!


    nur wer wird sich alle Verkäufe durchlesen. Und man sieht ja in dem von mir erwähnten Thread wie schnell so etwas wieder vergessen wird. Hoffentlich ist das nur ein Einzelfall.


    Gruß Fr@nk

  • ganz einfach.
    wenn sich verkäufer und kaufinteressent gefunden haben persöhnliche kontaktaufnahme außerhalb des netzes starten.
    per telefon oder papier lassen sich problemlos daten der vertragsparteien verifizieren und dingfest machen.
    somit steht dem einsatz von rechtsmittlen nichts mehr im weg falls da mal ein schwarzes schaf dabei sein sollte.
    wem dieses maß an sicherheit nicht reicht der soll es besser ganz lassen und nur mit seriösen händlern geschäfte machen.

  • Aloha Gemeinde!


    just my 2 cent:


    woran will man denn "Aktivität" erkennen? Z.B. so scheintoter User wie mich? :skull1 Ich bin man glaubt es kaum sehr aktiv. Seit meiner Anmeldung bin ich nahezu täglich, (wenn dann mehrmals täglich) kurz am Lesen, Diskussionen verfolgen und bei VDR-Problemen (gibt's sowas?) am Suchen.
    D.h. ich habe auch schon den ein oder anderen Harakiri-Verkaufsthread lesend hinter mir gelassen - immer wieder sehr unterhaltsam, jedenfalls aus der dritten Reihe. :rofl


    Glücklicherweise bzw. zum Bedauern der vielen Hilfesuchenden komme ich (aufgrund der vielen interessanten Inhalte und Beiträge) selbst so gut wie gar nicht in die Verlegenheit selbst posten zu müssen/wollen.


    Anzahl Posts sagen daher meiner Meinung nach nicht viel über den Benutzer aus, schon gar nichts darüber wie das "Verkaufsgebaren" ist und da bei Geld bei den meisten Menschen sogar die Freundschaft aufhört...


    D.h. Anzahl Postings ist für mich persönlich Intepretationssache, u.a.:


    [ ] VDR-/Linux-Held, weiss zu allem viel, hat Zeit und hilft sehr gerne - Danke sehr!
    [ ] unauffälliger "Schnorrer" d.h. Suche nutzen und alles wird gut - fast alles
    [ ] Nervensäge: Faq-, Wiki- und Suchfunktion-Verächter
    [ ] Labertasche, meldet sich häufig oder zu allem zu Wort, ohne was zu sagen, (Counter++)
    [ ] ...


    Aber mehr (z.B. fairen Verkäufer) erkennt man meiner Meinung nach beim besten Willen nicht anhand der Anzahl Postings.


    Daher würde ich als Metrik für Aktivität nicht die Beitragsmenge und schon gar nicht die (schwer messbare - hehe) Beitragsqualität vorschlagen. Evtl. würde es ausreichen die Mitgliedsdauer zu nutzen?


    Z.B. mehr als x Monate Mitglied (egal wieviele Posts) darf anbieten - keine Ahnung ob die Foren-Software so eine Funktion unterstützt?


    Dies würde meiner Meinung nach die Spontan-Verkaufs-Anmeldungen recht effektiv verhindern. Ob das gewollt oder überhaupt machbar ist, ist natuerlich eine andere Frage.


    Viele Grüße


    daniel


    BTW: 0,02 Postings/Tag, wer bietet als "langjähriges aktives (mitlesendes) Mitglied" weniger? :versteck

    Case:Silverstone LC10M (custom cooling) MB:Ibase MB892F Chipset:I855GME CPU+RAM:Pentium-M 745 1,8GHz, 2GB HDD:Samsung SATA 160GB (7200) DVD:Nec3520RW Dev:TT1.6+AV-Board;TS AirStar2;FritzA1(ISA);GeForce OS:Gentoo(all-inclusive): openldap, cyrus saslauthd, cyrus-imapd, isc dhcpd bind, sendmail (av+spamass), squid, mysql, apache, tomcat, samba, subversion, freeradius, sockd, hylafax, asterisk, VDR:D

  • Um es mal so zu sagen: wenn du per Annonce in der Zeitung kaufst, dann weißt du genauso viel/wenig wie hier.


    Wenn du sicher gehn willst, dann kauf halt nicht von Leuten, die selten hier sind (oder noch besser nur von Leuten, die du auch persönlich kennst).

  • Egalus


    ich denke auch nicht, dass man das generell reglementieren sollte. Was mir nicht in den Kopf will: Wieso hast du ausgerechnet mit *diesem* User Geschäfte machen wollen?!?!? Wo warst du denn die letzten Jahre? Das war/ist schon sehr, sehr risikofreudig...


    Nix für ungut. Gruß,
    Holger

  • HI,


    HolgeR

    Zitat

    Wieso hast du ausgerechnet mit *diesem* User Geschäfte


    Nunja, nicht jeder der hier "rummacht" kennt diesen User... Wenn aber die meisten wissen das da was "hinkt" sollte man da etwas unternehmen...


    Die frage ist halt, was?


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Wenn man jemanden nicht kennt - warum sollte man von dem kaufen?


    *so* wird doch ein Schuh draus.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wenn man jemanden nicht kennt - warum sollte man von dem kaufen?


    *so* wird doch ein Schuh draus.


    Auch wieder wahr... obwohl gute Gegenargumente bereits weiter oben genannt wurden. Mittlerweile habe ich gelesen, dass Egalus sich zwar in der Vergangenheit bereits zu genau diesem User geäußert hat, es dann aber wieder vergessen hatte. Das ist dann natürlich "dumm gelaufen".


    Tja... was tun? Die berühmten "Bewertungen" im Nutzerprofil helfen -wie wir alle wissen- ja nun wirklich nicht weiter; es ist und bleibt nun mal ein Risiko und der ganze Verkaufen/Kaufen-Kram basiert nun mal auf Vertrauen.


    Zum Thema "was kann man unternehmen?" Hmmm... für die Mods keine leichte Aufgabe. Da wir hier nicht bei Ebay sind, wird's schwierig...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Zum Thema "was kann man unternehmen?" Hmmm... für die Mods keine leichte Aufgabe. Da wir hier nicht bei Ebay sind, wird's schwierig...


    So ist es. Wobei ich sagen muss, das die 0-Posterverkäufe in der letzten Zeit praktisch auch "gegen Null gehen". Das hat den einfachen Grund, das das Verkaufen/Kaufen Forum nur noch für angemeldete User sichtbar ist.


    Insofern wurde schonmal was gegen "Ich registriere mich nur, weil ich was verkaufen will"-User getan, was ich sehr sinnvoll finde.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von HolgerR
    obwohl gute Gegenargumente bereits weiter oben genannt wurden.


    Ich habe nach gründlichem Lesen des Beitrags kein einziges gutes Argument entdecken können. Wenn man jemanden nicht sicher erreichen kann, keine verifizierbaren Kontaktdaten hat - dann kauft man nicht.

  • Zitat

    Original von wirbel


    Ich habe nach gründlichem Lesen des Beitrags kein einziges gutes Argument entdecken können. Wenn man jemanden nicht sicher erreichen kann, keine verifizierbaren Kontaktdaten hat - dann kauft man nicht.


    Ich fand:

    Zitat

    Was wäre wenn Activy300 nicht verkaufen dürfte, oder Thilo(40" DisplayController) und Priatna(GLCD)? Wir alle haben dadurch mehr nachteile.

    sehr bestechend. Habe bei Activy-300 selber gekauft, und finde, er macht hier einen sehr guten "Job". Gut -man könnte jetzt sagen, er hätte auch unter seinem "normalen" Forumsnick verkaufen können, aber ich kann sein Gründe irgendwie verstehen.


    Das Problem in diesem konkreten Fall von Egalus ist ja im übrigen auch, dass der Realname sowie die Adresse durchaus bekannt sind; nur nützt das scheinbar ja auch nichts; so schnell zücken wir ja alle dann doch irgendwie nicht die Advocard (was ich im übrigen auch wieder ganz o.k. finde)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wenn man jemanden nicht kennt - warum sollte man von dem kaufen?


    Nabend,
    ist einfach, weil der etwas hat was er nimmer braucht, und ich es brauchen kann.


    Vorschläge:
    - Bitte an die Käufer kurz zu posten wie der Handel lief
    - Im Userprofil einen Kommentar/Counter für Verwarnungen der Moderatoren einfügen



    Gruß Ulf


    Ps: falls dyl0n hier mit liest würde ich mich freuen mal seine Erklärung zu diversen verdaddelten Kauf/verkaufsaktionen zu lesen,
    damals auf der Cebit fand ich ihn eigentlich nett, etwas viele Dinge gleichzeitig auf dem Zettel aber nett.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • :abgelehnt


    ..es sei denn das Portal wird zu Kindergarten-Portal umbenannt.
    Verstehe auch den Wunsch nicht ganz (ausser Langeweile ;)).
    Wenn einer Probleme hat von Nullpostern zu kaufen , dann soll er es
    halt nicht machen.
    Warum sollen denn die anderen darunter leiden. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!