Suggestion einer Threadüberschrift

  • PS.: Es ist IMHO schlechter Stil einen vorhanden Threadnamen zu kopieren, zumal es hier um Probleme und nicht um ein HowTo geht ...


    Damit man die Threads besser anhand der Überschrift trennen kann ein Vorschlag: "HowTo" in den OT und "Problem" und "PCI" in diesen Thread, z.B. "[Virtualisierung] OpenSource Citrix XenServer - VDR als Server in VM inkl. PCI DVB Karten; hier: Problem mit PCI Subdevice am Beispiel TeVii S464 ".


    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • kann ein Vorschlag:

    Nun, da gibt es nix zu diskutieren oder verhandeln. Der ursprüngliche Thread steht schon eine ganze Weile im Sub-Forum, Deiner hier nicht. Also lass Dir bitte einen eigenen Threadnamen einfallen.


    Diese Überschrift hier suggeriert, es würde VDR Server als VM unter OpenSource XenServer mit einer TeVii S464 besprochen, dabei geht es nur um Deine Probleme mit der Karte keinerlei Material zum Rest der Themen aus der Überschrift. Der Leser bekommt hier nicht wie suggeriert eine VDR VM auf XenServer Basis, die eine TeVii S464 nutzt ...


    Hierzu eine Auffrischung in Teilen zu den Nutzungsbedingungen:


    Zitat

    4. Regeln für das Verfassen von Beiträgen
    Der Titel eines Beitrages sollte den Inhalt der Diskussion kurz wiedergeben. Beispiel: "Wie baue ich eine Verbindung zur MySQL-Datenbank auf?" statt "GANZ WICHTIG".
    ...
    Beim Antworten auf eine Frage sollte man immer darauf achten, nicht vom eigentlichen Thema des Beitrages abzuweichen. Ergeben sich neue Fragen im Laufe der Diskussion, so sollte man einen neuen Beitrag eröffnen. Das hilft sehr, die Informationen zu komprimieren; das Forum wird allgemein
    übersichtlicher.


    Letzter Punkt war der Grund warum ich gebeten habe Dein OffTopic auszulagern.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Diese Überschrift hier suggeriert, es würde VDR Server als VM unter OpenSource XenServer mit einer TeVii S464 besprochen, dabei geht es nur um Deine Probleme mit der Karte keinerlei Material zum Rest der Themen aus der Überschrift. Der Leser bekommt hier nicht wie suggeriert eine VDR VM auf XenServer Basis, die eine TeVii S464 nutzt ...


    Danke für die Hinweise und den Verweis auf Regel 4. Ich werde daher konsequenterweise einen Moderator bitten, den Teil über die Suggestion der Threadüberschriften auszulagern. Dort kann entsprechend disktutiert werden, was welche Threadüberschrift suggeriert bzw. was nicht.


    Gruß kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Hi


    auf Wunsch getrennt!
    Orginal-Thema: [Virtualisierung] OpenSource Citrix XenServer - VDR als Server in VM inkl. DVB Karten; hier: TeVii S464


    PS: Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube der Titel war schon vorher als Beitragstitel im Ursprünglichen Thread von fnu. Da übernimmt die Boardsoftware den dann beim Erstellen/Verschieben als Themen-Titel.

    Dirk

  • Bei der in diesen Thread ausgelagterten Diskussion geht es um die beiden Threadüberschriften:

    [Virtualisierung] OpenSource Citrix XenServer - VDR als Server in VM inkl. DVB Karten

    und
    [Virtualisierung] OpenSource Citrix XenServer - VDR als Server in VM inkl. DVB Karten; hier: TeVii S464


    Anlass für die Auslagerung war die 2.Threadüberschrift. Im Posting 2 wird mir Suggestion vorgeworfen. Zur Suggestion bitte selbst z.B. bei Wikipedia nachschauen.
    Da ich mich auch zu dem OT äußern werde, möchte ich selber lieber den Begriff Erwartungshaltung nehmen, da er nicht so negativ durch Manipulation und damit Absicht vorbesetzt ist.


    Nimmt man die Überschriften können folgende Erwartungshaltungen entstehen:


    1. Virtualisierung:
    - durch Hardware wie Intel Virtualization Technology oder AMD Virtualization
    - durch Software wie iommu=soft
    - ...
    - keine Erwartungshaltung


    2. Art des Threads
    - HowTo
    - Arbeitsstand, der fortgeführt wird
    - Fragen
    - Problem
    - ...
    - keine Erwartungshaltung


    3. OpenSource Citrix XenServer
    - bestimmte Version
    - bestimmter Softwarestand (Service Pack) einer Version
    - ...
    - keine Erwartungshaltung


    4. VDR als Server in VM inkl. DVB Karten; hier: Kartentyp der DVB-Karten
    - nur PCI Express mit/ohne Einschränkung
    - nur PCI (ohne Express) mit/ohne Einschränkung
    - nur USB mit/ohne Einschränkung
    - nur bestimmte Kombinationen
    - beliebige Kombinationen
    - ...
    - keine Erwartungshaltung


    5. VDR als Server in VM inkl. DVB Karten; hier: Anzahl der Karten in einer VM
    - nur eine
    - mehrere gleichen Kartentyps mit/ohne Einschränkung
    - mehrere unterschiedlichen Kartentyps mit/ohne Einschränkung
    - ...
    - keine Erwartungshaltung



    6. ...
    - ...
    - keine Erwartungshaltung


    Im Idealfall kennt man den Inhalte der Threads nicht und fängt an zu lesen.
    Hat man nicht alle o.g. Punkte mit "keine Erwartungshaltung" beantwortet, stellt sich die Frage, ob diese enttäuschte Erwartungshaltung durch eine bessere Threadüberschrift verhindert werden kann?
    Nach den Feiertagen werde ich dann meine Erwartungshaltung zu dem OT äußern. Der OT war der Anlass mich mit der Migration meiner beiden HD-VDR zu beschäftigen.


    Frohe Weihnachten
    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • PS: Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube der Titel war schon vorher als Beitragstitel im Ursprünglichen Thread von fnu. Da übernimmt die Boardsoftware den dann beim Erstellen/Verschieben als Themen-Titel.

    Der ausgelagerte Thread lautete ursprünglich nur "TeVii S464" und wurde aus der Überschrift im OT bei der Auslagerung übernommen. Ich habe ihn dann in "[Virtualisierung] OpenSource Citrix XenServer - VDR als Server in VM inkl. DVB Karten; hier: TeVii S464" unbenannt und eine Anmerkung zum Editieren eingefügt. Daraus ergab sich über "schlechten Stil" über "Suggestion" die Auslagerung dieses Teilthemas in diesen Thread (siehe erstes Posting oben).


    Zur Änderung des Threadtitels:
    Die Änderung erkennt man normalerweise auch durch einen Hinweis wie "Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kmoss« (22. Dezember 2013, 11:10) aus folgendem Grund: Auslagerung von OT: [Virtualisierung] OpenSource Citrix XenServer - VDR als Server in VM inkl. DVB Karten" im ersten Posting erkennbar. Die Änderung des Threadtitels in "[Virtualisierung] OpenSource Citrix XenServer - Problem mit PCI Subdevice TeVii S464" erfolgte anschließend nicht durch mich und ist im Posting auch nicht erkennbar.


    PS: Eine Diskussion zum Thema Auslagerung gab es hier im Portal schon im Thread http://www.vdr-portal.de/board…ipulation-und-vertuschung

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Der ausgelagerte Thread lautete ursprünglich nur "TeVii S464" und wurde aus der Überschrift im OT bei der Auslagerung übernommen.


    das empfinde ich sogar logisch und sinnvoll. Auch wenn ein Thread wegen OT Charakter getrennt werden muss, so sind meist auch immer Bezüge auf den Ursprungsthread vorhanden. Ohne diesen Verweis steht der neue Thread dann seltsam komisch da. Der Moderator kann das auch im ersten Post erwähnen, aber in der Überschrift ist es auch nicht verkehrt.
    Solche Sachen wie Howtos, Reviews usw. würde ich im Threadtitel extra erwähnen. Ohne diesen Zusatz würde ich von einem normalen Diskussionsthread ausgehen, in dem auch mal kontrovers diskutiert werden darf.


    BTW: erinnert mich dies an meine früheste Kindheit, als ich meinem besten Freund sein Schaufelchen weg genommen hatte, ich bereue es ;)

  • Danke für die Sichtweise bezüglich des Auslagerns. Die ersten Sätze waren mehr einleitend gemeint, da es in diesem Thread hier nicht um die technischen Aspekte geht. Der aus meiner Sicht eher wichtigere Satz war:

    Die Änderung des Threadtitels in "[Virtualisierung] OpenSource Citrix XenServer - Problem mit PCI Subdevice TeVii S464" erfolgte anschließend nicht durch mich und ist im Posting auch nicht erkennbar.

    , da die Überschriften die Grundlage dieser Threads hier sind bzw. jetzt eher waren.



    BTW: erinnert mich dies an meine früheste Kindheit, als ich meinem besten Freund sein Schaufelchen weg genommen hatte, ich bereue es ;)

    Den "richtigen" Weg bezüglich A- und B-Note -um einen Vergleich mit dem Eiskunstlaufen zu ziehen- zu finden, ist die hohe Kunst. Zumindest die Fragen bezüglich der TeVii und der A-Note bereue ich nicht, führten sie -wenn auch über Umwege und offenbar nicht bester B-Note- auch zu http://discussions.citrix.com/…h-of-multiple-pci-devices.
    Bei der B-Note bin ich mir noch sicher.


    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Zumindest die Fragen bezüglich der TeVii und der A-Note bereue ich nicht,


    musst Du auch nicht, dazu ist das Forum ja da.
    Befremdlich war für mich nur, das eine simple Überschrift offenbar auf einige Leute derart reizend wirkt.

  • Da ich mich auch zu dem OT äußern werde, möchte ich selber lieber den Begriff Erwartungshaltung nehmen, da er nicht so negativ durch Manipulation und damit Absicht vorbesetzt ist.

    Anbei nun meine Erwartungshaltung bevor ich mich mit dem XEN Server näher beschäftigte:


    1.Virtualisierung
    Software wäre schön, Hardware unterstützt mein Board ggf. auch.
    Im Thread dazu:

    Zitat

    Zur Erinnerung, alles mit CPU die kein IOMMU/VT-d beherrscht.


    2.Art des Threads
    Aus meiner Sicht nicht ableitbar.
    Im Thread dazu:


    Zitat

    Auch hier der Hinweis, ich weiß auch hier nicht alles, habe zum ersten mal so richtig mit Citrix XenServer gearbeitet, mal sehen was sich so ergibt. Würde hier im ersten Post nur mal anreißen was ich grad habe, ein paar Screenshots und in den nächsten Tagen dann in einzelnen Posts einzelne Schritte ansprechen

    bzw.

    Zitat

    Der Sinn und Zweck dieses Threads ist nicht irgendjemandem was anzupreissen oder gar zu verkaufen, nur eine Dokumentation als Leitfaden. Eine Antwort würde vmtl. auch recht lang werden und ganz sicher wieder ein Kontroverse lostreten, dazu habe ich aber hier jetzt keine Lust, in einem anderen, eigenen Thread gerne ... :)


    3.OpenSource Citrix XenServer
    Keine Erwartungshaltung an eine bestimmte Version, da ich mich vorher nicht mit dem XenServer beschäftigt habe.
    Im Thread dazu:

    Zitat

    ...nachdem Citrix seinen XenServer (6.2) inkl. des XenCenter, Management...


    und später dann

    Zitat

    Aber alle Hotfixes sind nun auch im Service Pack 1 für XenServer 6.2.0 gebündelt:


    4. VDR als Server in VM inkl. DVB Karten; hier: Kartentyp der DVB-Karten
    Keine Einschränkungen erwartet.
    Es gibt Einschränkungen siehe [Virtualisierung] OpenSource Citrix XenServer - Problem mit PCI Subdevice TeVii S464


    5. VDR als Server in VM inkl. DVB Karten; hier: Anzahl der Karten in einer VM
    Meine Erwartungshaltung waren mehrere Karten gleichen Kartentyps.
    Auch hier gibt es Einschränkungen -> siehe Link unter Punkt 4


    Fazit:
    Die größte Enttäuschung war für mich Punkt 5. Nun wurde mir mal gesagt, Enttäuschung besagt nur das Ende einer Täuschung und nichts über das "Warum" aus. Es muss also nicht zwangsläufig eine falsche Überschrift sein, sondern es kann auch eine falsche (meist zu hohe) Erwartungshaltung beim Enttäuschten sein.


    Befremdlich war für mich nur, das eine simple Überschrift offenbar auf einige Leute derart reizend wirkt.

    Wahrscheinlich muss ich noch froh sein, kein "Miesepeter" oder so wie im o.g. Thread http://www.vdr-portal.de/board…ipulation-und-vertuschung zu lesen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich noch mit dem XenServer beschäftigte und auf ein

    Zitat

    Let's see maybe any individual does have the one and only idea ...


    (Quelle http://discussions.citrix.com/…h-of-multiple-pci-devices ) bezüglich Punkt 5 hoffe.


    Guten Rutsch ins Neue Jahr
    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!