Frage bzgl. Unterforum fuer ARM Rechner, speziell Raspberry Pi

  • Hallo ihr Forums-Goetter,


    was haltet ihr davon, fuer den Raspberry Pi (oder wahlweise auch generell fuer ARM und dann halt Unterteilung in z.B. RPi oder auch Cubieboard...) ein eigenes Unterforum aufzumachen?


    Ich hab' das mal hier RaspberryPi, wie nun weiter bzgl. VDR? angeregt, und speziell der RPi scheint ja wohl sowas wie ein 'Momentum' zu haben (und ist wohl auch leistungsfaehig genug fuer VDR Aufgaben).


    Also, nur mal so als Anregung...


    Gruss,
    - berndl

  • +1,


    Die Liste interessanter Plug-Geräte ist lang, ich würde mindestens ein ARM-Unterforum befürworten, wo alle reinpassen und evtl. darin noch ein Raspberry Pi Unterforum, weil das Thema meiner Meinung nach "gekommen um zu bleiben" ist. Wobei ein inhaltliches Problem ist, dass der Raspi der einzige ist, welcher auch über HDMI als Client genutzt werden kann. Bei den übrigen ARM-Rechnern ist der Verwendungszweck eher Server-orientiert.


    Wobei ein inhaltliches Problem ist, dass manche Geräte über HDMI-Ausgang (Raspi) oder Tablet-Screen als VDR-Client/Frontend genutzt werden können und bei den übrigen ARM-Rechnern ohne GPU der Verwendungszweck eher Server-orientiert ist. Das wären dann verschiedene Diskussions-Schwerpunkte.


    Gruß
    hepi

  • :tup

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Gute Idee!
    ARM Sektion, dann für jedes Board/Device eine Untersektion.


    OT: Hätte nichts dagegen wenn alles in English wäre. (see also discussion in mailing list. I think there are many guys out there that would add values to VDR but do not speak German)

    Grüße, Dieter :)

  • OT: Hätte nichts dagegen wenn alles in English wäre. (see also discussion in mailing list. I think there are many guys out there that would add values to VDR but do not speak German)


    Well, regarding exactly that discussion on the mailing list, this should be possible in all other forums, too.


    But I wouldn't tend to make it a general rule, I would prefer a flag which can be set by thread opener, english, german. It's an available function for Burning Board, the not anymore reachable oscar forum did show that function. As a workaround, I could imagine a thread opener could flag it in the subject, something like "[eng] ..." or "[deu] ..." ...


    And yes all my lazy german speakers, get up your ass and refine your english skills while using it, it will not harm you ... :arme


    Cheers
    fnu


    PS.: Recommendable dictionary: here ... ;D

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • +1,
    Die Liste interessanter Plug-Geräte ist lang, ich würde mindestens ein ARM-Unterforum befürworten, wo alle reinpassen und evtl. darin noch ein Raspberry Pi Unterforum, weil das Thema meiner Meinung nach "gekommen um zu bleiben" ist. Wobei ein inhaltliches Problem ist, dass der Raspi der einzige ist, welcher auch über HDMI als Client genutzt werden kann. Bei den übrigen ARM-Rechnern ist der Verwendungszweck eher Server-orientiert.

    stimmt(e) nicht ganz. Zumindest hier läuft ein Allwinner A10-SOC als Server und einer als Client mittels xbmc. Zwar etwas wackelig, aber läuft ;)


    Deshalb +1 für ein ARM Unterforum.
    Und +1 für englisch. Könnte den Kreis erweitern...


    Gruß Andreas

  • Joa, Super Idee! :)
    +1 für ein ARM Unterforum.


    Viele Grüße

  • Wäre super wenn man ein eigenes RPi Unterforum machen würde. Ich betreibe selber zwei von den Dingern und bin sehr zufrieden damit. Habe auch schon wieder zwanzig davon geordert die ich in den nächsten Tage bekomme.


    MfG

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Gute Idee aber bitte in deutsch.


    Gruß


    Obelix



  • Wäre aus meiner Sicht ganz toll!
    Habe gerade zwei RaspPI heumliegen ;)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • fänd' ich auch sehr gut. Aber durchaus zweisprachig.


    Als weiteres fände ich dann noch eine Android-Rubrik toll, (oder gibt's die etwa schon?)
    Ev. untergliedert in Frontend/backend, wobei bei da die Grenzen fließend sind.Oder auch Hardware/Software z.B. Anregungen zur androvdr-app oder etwa zur Verwendung von (günstigen) Tablets als günstiger TFT-Ersatz mit deutlichem Mehrwert Das spuckt mir bereits länger im Kopf herum, sollte auch machbar sein. Leider fehlt mir wie so oft die Zeit.
    Oder die Gica-Tv-Boxen mit XBMC-support, da könnte man sich auch eine yaVDR-Distri vorstellen (ganz naiv).

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • fänd' ich auch sehr gut. Aber durchaus zweisprachig.


    Als weiteres fände ich dann noch eine Android-Rubrik toll, (oder gibt's die etwa schon?)
    Ev. untergliedert in Frontend/backend, wobei bei da die Grenzen fließend sind.Oder auch Hardware/Software z.B. Anregungen zur androvdr-app oder etwa zur Verwendung von (günstigen) Tablets als günstiger TFT-Ersatz mit deutlichem Mehrwert Das spuckt mir bereits länger im Kopf herum, sollte auch machbar sein. Leider fehlt mir wie so oft die Zeit.
    Oder die Gica-Tv-Boxen mit XBMC-support, da könnte man sich auch eine yaVDR-Distri vorstellen (ganz naiv).

    Naja, ich faende es schon mal prima, wenn es hier sowas wie ein 'ARM-RPi' Forum gaebe (und dann bei Bedarf halt auch noch sowas wie ARM-Cubieboard etc.). Da koennte man vlt. wirklich mal bestimmte DInge zusammenfassen und buendeln (vor allem fuer die schwachbruestigen ARM Plattformen). Und ob DE oder ENG ist mir persoenlich ziemlich wurscht. Hauptsache gute Technik-Tipps!

  • Hi


    ich hab Genka/Thomas wegen paar Änderungswünschen angeschrieben.
    Im Bezug auf die RPI hab ich da ein Unterforum "ARM based" vorgeschlagen, da es da viele Ansätze/Lösungen (Server/Client) gibt.


    Ob und wenn ja wann sich da was ändert, kann ich aber leider nicht sagen!


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Super Idee!
    Wobei ich RPi (wegen nur 100Mbit) nicht mag. Aber da es sehr verbreitet ist, hätte es natürlich ein eigenes Unterforum verdient.
    Ebenso die Sheevaplugs und deren Devirate (Pogo, Guru, Samsung ...).
    Außerdem werden die Android-Stick-PC's sicherlich nen Hit als Client werden!


    Also dafür!!!


    Edit: Nothing against an english section, but this is a german board ;)

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • ich hab Genka/Thomas wegen paar Änderungswünschen angeschrieben.


    Dirk


    Ist zwar OffTopic bzgl. Thema ARM, aber definitiv OnTopic bzgl. passender Unterforen. Mir fehlt auch eines bzgl. Server allgemein. Viele haben hier ihr ARM Kistchen als Server im Einsatz, aber viele durchaus auch andere Hardware, virtualisiert oder auch nicht, Linux basiert als auch Windows bassiert. Und ja, das ist nichts verwerfliches dran, wenn jemand seine VDRs auf einen Windows Server zugreifen läßt, es gehört nur passend kanalisiert.


    Evtl. läßt sich das hier einweben, fragen kostet nix ... :D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi


    Ab sofort gibt es den Bereich http://www.vdr-portal.de/board…-hardware/board98-arm-co/


    Wenn mir jemand helfen will und mir per PN eine Liste mit Links zukommen lässt, dann verschiebe ich die in diesen Bereich.


    Gruß Dirk

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!