You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hepi

Sage

• "hepi" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, November 17th 2010, 2:24pm

Formatierung von mehrzeiligem Code als mehrzeiliger Code in Postings wird stark erschwert

Hi,

wenn ein Anfänger hier im Portal einen Code-Block in ein Posting einfügen will, passiert es sehr oft, dass die Zeilenumbrüche verloren gehen und ein mehrzeiliger Code-Block zu unlesbarem einzeiligen Code-Matsch wird.

Ich habe eben versucht, das mal zu reproduzieren, unter welchen Bedingungen die Zeilenumbrüche verschwinden:

Wenn ich unter Windows XP + Firefox 3.6 im Posting-Editor des Portals auf den Code-Button drücke [#], dann öffnet sich ein Javascript-Popup, wo ich meinen in der Zwischenablage befindlichen mehrzeiligen Code eingeben kann, woraufhin dieser um seine Zeilenumbrüche beraubt wird.

Witzigerweise ist das Verhalten des Code-Buttons [#] unter Linux mit Firefox 3.6 aber ein anderes. Dort kommt kein Javascript-Popup.

Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich an einer Javscript-Weiche und somit am OS liegt, aber das ist für mich momentan der Punkt, an dem das Übel seine Wurzel hat. Könnte man da mal was machen?

In jedem zweiten Thread sind 100zeilige syslogs oder ähnliches ohne Zeilenumbrüche mit drin!!!

Danke und viele Grüße
hepi
Must-read: yaVDR-FAQ | Aktuelle Kanallisten findet Ihr in der Channelpedia | Meine momentan aktive Hardware: VDR1: yaVDR 0.5alpha1 auf Zotac ZBOX ID40 + 2x Technisat Skystar USB HD + Gyration GYR3101 FB & KB + LCD-Display Linux4Media 4243:ee08 | VDR2: yaVDR 0.5.alpha1 auf Acer Aspire Revo 3600 + 2x TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB | VDR 3: Seagate Goflex Net mit Debian Squeeze + Kernel 3.1.10 + VDR 1.7.22 + HDHomeRun 2x DVB-C

This post has been edited 2 times, last edit by "hepi" (Nov 17th 2010, 2:27pm)

Occupation: System Manager

• Send private message

2

Wednesday, November 17th 2010, 2:43pm

RE: Formatierung von mehrzeiligem Code als mehrzeiliger Code in Postings wird stark erschwert

Wär es nicht eh besser, syslogs und ähnlich längliches Zeuchs als Datei anzuhängen? Es macht den Thread doch übersichtlicher, wenn man nicht seitenweise scrollen muss und evtl. zwischen 2 Codeblöcken dann wichtigen Text übersieht...

cu
Markus
:mahlzeit

Klick hier für "Aktuelle Verkaufsthreads"

Klick hier für "Meine Systeme"

• yaVDR 0.5 headless Server in ProxMox VM, Digital Devices Cine S2 6.5 mit DuoFlex Erweiterung (Quad Tuner) per vt-d durchgereicht.
  • yaVDR 0.5 deviceless Client auf Zotac D2550 ITX Wifi Supreme am 42" LG
  • MLD RPI Edition mit vompclient

This post has been edited 1 times, last edit by "mahlzeit" (Nov 17th 2010, 2:44pm)

hepi

Sage

• Send private message

3

Wednesday, November 17th 2010, 2:45pm

RE: Formatierung von mehrzeiligem Code als mehrzeiliger Code in Postings wird stark erschwert

Richtig, aber wie willst Du das Ziel erreichen/durchsetzen? Jeder User hat doch die Wahl.

EDIT: Für Tutorials braucht man die code-Funktion auf jeden Fall. Es gibt doch hier viele schöne Tutorials, wo immer ein Code-Abschnitt und ein Textabschnitt alterniert.

Gruß
hepi
Must-read: yaVDR-FAQ | Aktuelle Kanallisten findet Ihr in der Channelpedia | Meine momentan aktive Hardware: VDR1: yaVDR 0.5alpha1 auf Zotac ZBOX ID40 + 2x Technisat Skystar USB HD + Gyration GYR3101 FB & KB + LCD-Display Linux4Media 4243:ee08 | VDR2: yaVDR 0.5.alpha1 auf Acer Aspire Revo 3600 + 2x TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB | VDR 3: Seagate Goflex Net mit Debian Squeeze + Kernel 3.1.10 + VDR 1.7.22 + HDHomeRun 2x DVB-C

This post has been edited 1 times, last edit by "hepi" (Nov 17th 2010, 2:47pm)

4

Wednesday, November 17th 2010, 3:10pm

Man müsste doch eine code ins board einbauen das man textstellen (den quelltext) aufklappen kann ;-)

Signatur

Server: ASRock Q1900M + 4GB RAM + cineS2 6.5 + Ubuntu Sever + vdr 2.x , epgsearch, live, dvb-hust, streamdev
Client: Macbook Pro Retina 2013 + 16GB ram 512GB ssd OSX 10.9 vlc 1.05 , Remote Buddy)
File-Server/client: GA-H67N-USB3-B3 + I3 2105 + 12GB RAM + HD3000 IGP + NVGF 650GTX 1GB, 250 GB-HD (sys)+ 11TB Storage OSX 10.8.4 VLC 1.05 , Remote Buddy, PS3-FB
EHD: D945GCLF2+ 1GB ram, 250gb HDD, mit BM2LTS 1.75A, serial-ir, smt7020s-FB
Cubieboard2: 2x Sundtek DVB-S2, 750GB 2,5 HD, Cubieez R2 mit VDR 2.1.2 + epgsearch, live(osdpatch), streamdev(0.6), soft-hd-device
Ausgabe:
Acer H7530D, T.amp Proline1300, 2x K&H sms 54T + horn sub - Eigenbau

hepi

Sage

• Send private message

5

Wednesday, November 17th 2010, 3:14pm

Aufklappen: Klingt gut, so macht es phpbb3 und das ist ganz nett (außer, dass es unter dem Standard-Android-Browser Zeilen vor einem versteckt).

Aber ich will eigentlich nur erreichen, dass das Javascript-Popup mit einer einzigen Eingabzeile nicht mehr hochkommt, so wie ich es unter Windows gesehen habe.

Gruß
hepi

HFlor

Master

Occupation: Netzwerkadministrator

• Send private message

6

Wednesday, November 17th 2010, 5:09pm

Wie soll ich eigentlich in dem Eingabefeld mehrere Zeilen eingeben?

Der '#'-Knopf sollte nur [ code] und [ /code] ins Eingabefeld schreiben

Hardy

• Send private message

7

Wednesday, November 17th 2010, 5:48pm

Am VDR-Portal braucht man da aber nix mehr zu ändern. Das Verhalten kann sich ja mit Burning Board 3 verändern.

genka hat gesagt, das es nur an einem fehlenden VDR-Portal-Design für WBB3 liegt. Auf die Anfrage, was er von einem Design-Contest hält bekam ich aber keine Antwort mehr...
VDR4Arch-Next --> Lian-Li PC-C37B | ASRock Q1900M | 4GB RAM | SanDisk SDSSDP064G | Samsung HD155UI | DD Cine S2 V6.2 | ZOTAC GT630 (Rev. 2) Zone Edition

This post has been edited 1 times, last edit by "Copperhead" (Nov 17th 2010, 5:48pm)

hepi

Sage

• Send private message

8

Wednesday, November 17th 2010, 5:51pm

Wenn Burning Board 3 das Problem nicht hat und es bald kommt, umso besser. Trotzdem möchte ich das Problem beschreiben, da ich momentan fast täglich damit konfrontiert werde, und den Zeitplan für das Update nicht kenne.

Gruß
hepi

9

Wednesday, November 17th 2010, 6:09pm

so füge ich mehrere Zeilen text ein:

1. "#"-Button drücken
2. im Popup irgendwas eingeben
3. das eben eingegebene irgendwas markieren
4. den in der Zwischenablage befindlichen Code einfügen

klappt immer ...
Sigiberlin

Info wg. ftp
VDR-User # 1400 :-)
ich bin Pirat (und stolz darauf :-) )
yavdr 0.5

hepi

Sage

• Send private message

10

Wednesday, November 17th 2010, 6:12pm

Klar, ist eine Möglichkeit. Aber es ist nur ein Workaround, den Du einem neuen Nutzer eigentlich nicht zumuten kannst, der sich erst heute im Portal angemeldet hast.

Kommt nun bei Euch das Popup nur unter Windows oder auch unter Linux hoch?

Gruß
hepi

NullP

Intermediate

Occupation: Zitronenfalter

• Send private message

11

Wednesday, November 17th 2010, 7:58pm

Quoted

Original von hepi
Kommt nun bei Euch das Popup nur unter Windows oder auch unter Linux hoch?

Grad mal spaßeshalber mit dem firefox aus der sidebar von yavdr 0.3 probiert: popup kommt auch da - und eliminiert Zeilenumbrüche.

Source code

1
quote][i]Original von hepi[/i] Kommt nun bei Euch das Popup nur unter Windows oder auch unter Linux hoch? [/quote]

VDR-Hardware

DVB-T: Siemens M740AV, vdr-firmware von open7x0.org
DVB-S: Samsung SMT-7020 mit zenslack
DBV-S2: Eigenbau (Zotac IonItx-G, 2*DigitalDevices Duoflex an Octopus miniPCIe, yavdr-0.5, root auf Samsung SSD, video.00 auf Samsung 2,5"-640GB)

Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

12

Friday, May 11th 2012, 2:33pm

FYI: Dieser Fehler tritt auch im CHROME - Browser (Version 18.0.1) unter Mac OSX auf...

13

Friday, May 11th 2012, 6:15pm

LOL - die wiesiewick-Geschichte ist nicht immer ein Sägen ;)

Als alter VI-Anwender habe ich derlei Probleme noch garnicht mitbekommen.
Abgesehen davon, dass ich mit NoScript arbeite, poste ich möglichen Quältext in das Editorfeld (aus Zwischenablage oder aus dem Kopp - macht keinen Unterschied) und schreibe den BB-Code von Hand dazu.
Dazu brauche ich keine Javascript Unterstützung ;)

Vielleicht würde es ja auch gehen, dass man den Text in das Editorfeld einfügt, mit der Maus markiert und dann erst die Code-Funktion auslöst?

Gruß Gero
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Der_Pit

Professional

Occupation: Physiker/Astronom

• Send private message

14

Friday, May 11th 2012, 7:19pm

Da ich zufällig hier drüber gestolpert bin die Anmerkung:
Ich hatte auch Probleme im Editor ein mehrzeiliges Code-Segment einzugeben, allerdings mit dem entgegengesetzten Vorzeichen - bei mir wurden laufend Leerzeilen eingefügt, sowohl bei 'Vorschau' als auch beim Submit.

Seitdem nutz ich nur den 'Source' Tab ;^>

Opera 11.62 unter Linux
ASRock Ion 3D 152B, Sundtek SkyTV Ultimate OS 12.1, VDR 2.0.6,
softhddevice, nopacity, DFAtmo, xmltv2vdr, muggle, tvscraper, VDRAdmin-AM (alles git)