Neuling braucht Hilfe

  • Hallo zsuammen,


    ich habe einen alten Rechner mit 2x PVR 250 Hauppauge bestückt und CT VDR v7 installiert.


    Nun weiss ich nicht weiter ;)
    Der PC soll erst einmal nur als Videorekorder dienen. Wie kann ich erstmal die Kanäle scannen und einrichten, wie kann ich Aufnahmen programmeiren.


    Habe über SUB-D ein TFT angeschlossen, ein Video Out oder HMDI an einen TV ist nicht geplant.


    2. Möchte ich gern Live TV im Netzwerk schauen - erst einmal nicht ganz so wichtig.



    Wie fange ich also an eine Aufnahme zu planen?
    Oder muss ich erst meine TV Karten Treiber einbinden !?


    Ein Link zu einem Anfägertutorial würde mir schon reichen ;)

  • Du hast viele unterschiedliche Möglichkeiten einen sog. "headless" VDR zu bedienen.


    Zuerst kannst du dir Kanäle scannen in deinem Fall am besten mit w-scan


    Je nachdem womit du deine Kanäle übers Netzwerk empfangen willst gibt es auch hier unterschiedliche Möglichkeiten.
    Zb: Das streamdev-plugin


    Zum Timer hinzufügen und zur generellen Bedienung bietet sich zB: vdradmin-am an.


    Im vdr-wiki findest du so ziemlich jede Information über die verschiedenen Möglichkeiten.


    grüße

  • Das die Karten installiert und initialisiert sind, davon gehe ich aus.
    Ich weiß es nicht frei aus dem Kopf, aber die Karten werden möglicherweise auch direkt aus dem Kernel unterstützt.


    Mit lspci / dmesg usw. solltest du zuerst nachprüfen ob die Karten vom System erkannt/initialisiert wurden.
    Falls nicht:


    dvb-installation

  • LSPCI gibt:



    Wo genau kann ich anfangen mit der Installations-"arbeit" ?

  • Treiber sollten passen.


    Dann würde ich dir raten such mal via APT nach den erwähnten Plugins und lies dir die Manuals im Wiki dazu durch.


    Wenn sich konkrete Fragen ergeben, her damit!

  • Okay danke soweit.
    Wie bekomme ich die apt namen für die genannten plugins heraus ?



    Code
    vdr:~# apt-get install w-scan 
    Paketlisten werden gelesen... 
    Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Lese Status-Informationen ein... Fertig E: Konnte Paket w-scan nicht finden
  • Zitat

    Original von tatoosh
    Okay danke soweit.
    Wie bekomme ich die apt namen für die genannten plugins heraus ?


    "apt-cache search <Suchbegriff>" liefert oft das gesuchte Paket, evtl. den Suchbegriff etwas variieren.


    cu
    Markus

  • okay danke Markus!



    jetzt hänge ich schon wieder ;)

    Code
    vdr:~# w_pvrscan
    w_pvrscan version 20061011
    
    
    -_-_-_-_-_-_-Initializing TV card-_-_-_-_-_-_-_-_
    Info: using IVTV adapter auto detection.
    Info: Using ivtv device /dev/video0
    Info: Card is Hauppauge WinTV PVR-250.
    ERROR: V4L2_CID_MPEG_VIDEO_PULLDOWN failed: Invalid argument
    vdr:~#
  • 0.0.3 sollte die letzte sein und auch funktionieren..
    Mußt halt uU per Hand installieren...oder selber compilieren...

    HD: yaVDR 0.3, AT3IONT-I, CINE2S, NVRAM, X10, 2.5´ 320GHDD
    SD: ctvdr 7 vdr 1.6.0, MSI 6318 (Medion2000), 667MHz, NVRRAM, WOL 500G HD
    TV: Sharp LC52XL2E (100Hz), Beamer: Sanyo Z5

  • w_scan ist für DVB-Karten. Damit kannst Du keine Sender auf analogen PVR Karten scannen. Dafür gibt es w_pvrscan.
    Aber eigentlich bringt Dir das kaum einen Vorteil. Mehr als 36 Kanäle wirst Du ja kaum haben. Nimm die Muster-channels.conf aus den sourcen des pvrinput-plugins und notiere Dir, was auf welchem Kanal kommt. Dann editierst Du (bei gestopptem vdr) die channels.conf und änderst die Sendernamen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von tatoosh
    Doch wie kann ich überhaupt ein TV Bild sehen - live oder aufnehmen?


    ohne ein Ausgabedevice gar nicht. Du hast praktisch ein "Budget only" System
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%C3%A4te

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich möchte gern als MPeg aufzeichnen und die Aufnahme dann per Samba Freigabe auf einem Windows Client anschauen.
    Möglich ist das doch, oder ?


    Den Link schaue ich mir gleich genauer an, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!