Premiere schwarz?

  • Hallo zusammen.
    So, nun ist es vollbracht. Der VDR(c't) läuft. Hab zwar noch ein paar Kleinigkeiten mit der Fernbedienung zu klären, aber das werde ich auch noch hinbringen :]
    Warum ich das hier schreibe: Ich habe mich jetzt im Form wirklich dumm und dusselig gesucht und wirklich keine Antwort gefunden: Warum bleibt mein Abofernsehen auf allen Kanälen schwarz? Ich ziehe die Abokarte aus der DBox und stecke sie genauso ins Alphacrypt wieder rein -> Bild schwarz; den ganzen Tag und mindestens 100 gelesene Beiträge später. Nun da der Abend fortgeschrittener war, dachte ich mir, das gibts doch nicht. Auf dem Weg zum Klo nehme ich die Karte raus und stecke sie (wirklich!!) spasseshalber falsch (!) rum rein, d.h. mit dem Chip nach oben. Und was passiert? Es läuft wie geschmiert.
    Vielleicht hilfts ja jemandem,
    Christian

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Das ist bei den CICAMS so üblich :)

    (vorausgesetzt, die für "Oben" bestimmte Seite des im Slot steckenden CICAMS zeigt auch wirklich nach oben, könnte ja konstruktionsbedingt auch anders sein)

  • Sollte ein Erfahrungsbericht sein. Bevor hier weitere Ratschläge kommen.....


    Zitat

    Original von kop
    Es läuft wie geschmiert. Vielleicht hilfts ja jemandem.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von randy
    aber das waer dochn guter artikel fuer faq, oder meinst ned kop?


    Ich sehe das auch so. An so einem Problem kann man echt verzweifeln. Und die Lösung ist so einfach.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von kop
    Hallo zusammen.
    So, nun ist es vollbracht. Der VDR(c't) läuft. Hab zwar noch ein paar Kleinigkeiten mit der Fernbedienung zu klären, aber das werde ich auch noch hinbringen :]
    Warum ich das hier schreibe: Ich habe mich jetzt im Form wirklich dumm und dusselig gesucht und wirklich keine Antwort gefunden: Warum bleibt mein Abofernsehen auf allen Kanälen schwarz? Ich ziehe die Abokarte aus der DBox und stecke sie genauso ins Alphacrypt wieder rein -> Bild schwarz; den ganzen Tag und mindestens 100 gelesene Beiträge später. Nun da der Abend fortgeschrittener war, dachte ich mir, das gibts doch nicht. Auf dem Weg zum Klo nehme ich die Karte raus und stecke sie (wirklich!!) spasseshalber falsch (!) rum rein, d.h. mit dem Chip nach oben. Und was passiert? Es läuft wie geschmiert.
    Vielleicht hilfts ja jemandem,
    Christian


    Häh,


    stimmt das wirklich.
    Also, ich habe hier das Common -Interface in der 3,5" Version so eingebaut, daß wenn ich von vorne auf den Rechner sehe der IR Empfänger auf der rechten Seite sitzt.
    Das Cam habe ich so reingesteckt, wie es paßt (ist ja von der Form her kodiert)
    Die Karte habe ich in das Cam wie in meine D-Box gesteckt, also PREMIERE Schriftzug nach oben und der aufgedruckte Pfeil zeigt rein.


    Ich habe als Ergebnis nur ein schwarzes Bild auf den Premiere-Sendern.


    Muß ich das Teil wirklich verkehrt herum reinstecken, oder war das hier nur ein terminlich verunglückter April-Scherz.
    Mir wurde gesagt, diese Karten seien sehr empfindlich und deshalb habe ich einfach ein wenig Angst, die Karte falsch herumreinzustecken.


    Moin

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • hi,


    zieh doch mal dein alphacrypt (oder was immer) aus dem slot und schau mal von der seite drauf (hinteres drittel), dort solltest du die kontakte des kartenleser sehen, die ragen von oben runter -> die karte muß also mit den kontakten nach oben ins modul - die platine ist im ci "oben" und der "leser" sind ein paar ferderkontakte auf der platine


    man darf sich das modul ruhig in ruhe ansehen und darüber nachdenken wie es funktionieren soll

  • Zitat

    Original von IG88
    hi,


    zieh doch mal dein alphacrypt (oder was immer) aus dem slot und schau mal von der seite drauf (hinteres drittel), dort solltest du die kontakte des kartenleser sehen, die ragen von oben runter -> die karte muß also mit den kontakten nach oben ins modul - die platine ist im ci "oben" und der "leser" sind ein paar ferderkontakte auf der platine


    man darf sich das modul ruhig in ruhe ansehen und darüber nachdenken wie es funktionieren soll


    Gilt wohl nicht nur für solche Module...
    Auf jeden Fall habe ich die Kontake sehen können, und die Schauen wirklich von oben nach untern :]

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • Hi,


    nachdem ihr die Anfangshürde genommen habt, mal eine Frage! Läuft euer Alphacrypt denn ohne Probleme? Ich habe nämlich derzeit das Problem, dass sich das CAM nach 30-60 Minuten mit folgender Fehlermeldung (in /var/log/syslog) verabschiedet:


    Meist hilft ein "Neustart" per OSD, der ja auch die Treiber neu initialisiert. Heute musste ich aber sogar den Rechner neu booten. Ist gerade bei Aufnahmen ein wenig störend. Ein CAM Reset perOSD bleibt ganz ohne Wirkung...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Läuft ohne Probleme.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Hi kop,


    danke für die Info. Also liegt es wohl doch am AC...


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • maxkr: Ich hatte das Problem auch, dass sich mein AC nach einer
    Weile verabschiedet hatte.
    Bei mir hat ein neues CAM geholfen, hatte vorher ein PCI-CAM einer
    älteren Version, danach hatte ich ein 3,5"-CAM neuerer Version, da
    war das Problem weg.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Hi Mirko76,


    das habe ich auch schon überlegt.Habe nämlich tatsächlich die PCI-Version (in Rev.1.4) des CI-Moduls. Aber nur extra deswegen ein 3,5"-Modul kaufen - naja mal sehen ob ich irgendwo eins auftreiben kann...


    @Alle:
    Subjektiv kommt es mir außerdem so vor, dass sich das AC nicht so schnell verabschiedet (jetzt muss ich wirklich immer den Rechner neu starten), wenn immer mal wieder Benutzeraktivität da ist. Kanal umschalten, OSD-Menü aufrufen etc.
    Bei den Timeraufnahmeversuchen trat der CAM Read Error nach recht genau 30 min auf. Bei zwei anderen Versuchen nach etwas über 1 Stunde und einmal nach gut 45 min. Hatte heute aber auch schon nach kürzerer Zeit Aussetzer...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Würde mich mal intressieren welche AC Version ihr habt ?
    Steht auch kurz davor mit ein Alphacrypt mit zu kaufen.

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Hat sich erledigt siehe hier

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!