Hilfe bei VDR-Ersteinrichtung

  • Hallo,


    bin ein VDR Newbie aber hab schon ein paar Grundkenntnisse mit Linux (Gentoo).
    Soweit hab ich auch alles zusammen (budget only) und mich schon mit dem easyVDR und der automatischen Installation probiert aber nach dem ersten Neustart kackt der beim hochfahren ab!


    Wie sollte man denn am besten anfangen?


    Danke im vorraus...

  • - genau Hinschreiben, welche Hardware du hast (am besten in die Signatur)
    - Dokumentieren, was du überhaupt / als letztes gemacht hast, welche Fehlermeldung kam
    - VDR-Wiki lesen.
    - präzise Fragen stellen


    P.S. herzlich willkommen! ;)

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • Danke für die schnellen antworten!!!


    Habe einen 2600+ Semrpon CPU, 512MB, Mainboard mit nforce4 und Geforce6100 onboard, Satelco budget karte DVB-S


    PC bleibt stehen bei "status: volume=255 mute=0"
    vorher steht noch mehrmals "sources: filesource /media...", soll ich da alle nochmal ausführlicher schreiben oder reicht das?


    Konkretere Frage, soll ich versuchen den Fehler zu beheben, eine anderer VDR-"Version" (bsp."gen2vdr", danke netvista) oder Stück für Stück mir meine eigene VDR-"Version" zu basteln?

  • genau das hatte ich auch und kämpfe seit einigen Tagen/Wochen damit - dein VDR läuft wohl nur eben die Ausgabe über die Grafikkarte funktioniert nicht...
    oder
    die Budget Karte wird nicht unterstützt... siehe meine Signatur, die ein Technisat geht bei mir auch nicht da sie eine der neuesten Rev. hat (ging auch mit gen2VDR nicht auf Anhieb)


    mehr sagen könne dir da nur die Freak's

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Moin,


    Geforce6100 hört sich sehr gut an, das sollte sofort laufen...
    Welche Version von easyvdr setzt Du denn ein? 0.5 RC2 oder 0.6 (Testversion)


    Bei easyvdr 0.6 mußt Du wohl noch folgendes machen, da xineliboutput von der ISO nicht sofort läuft:

    Code
    source /usr/bin/easyvdr/functions/easyvdr_m2n_functions
    CompileXineliboutput


    Hat er den Nvidia Treiber / den X-Server installieren können?
    Hatte er Internetzugriff bei der Installation? (braucht er für nvidia/x-Server-Inst)
    Macht Dein DSL Router DHCP? (braucht er für die Automatik)


    Gruß maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • hi,


    danke für eure antworten!!! hab jetzt gen2vdr mal probiert!


    Soweit hat alles mit der automatischen Installation geklappt! Hatte sogar TV-Bild aber nachdem ich ihn ausgeschalten hatte und vorhin wieder ein starte nur noch freevo und wenn es fertig mit laden ist bleibt alles schwarz... :(


    hat da jemand ein tipp? Zugriff per ssh hab ich problemlos...

  • Konntest Du denn Umschalten beim ersten mal?
    Wenn ja, solltest Du zumindest das OSD sehen wenn Du zappst oder Menü drückst.
    Könnte evtl. an ner nicht korrekkten kanalliste liegen.
    Oder der VDR startet auf nem "leeren" Sender.
    Evtl mal mit ESC zurück zu freevo und nochmal das vdr frontend starten.


    Ansonsten ist das log (zumindest bei Debian...) unter /var/log/syslog zu finden, evtl. gibts da ne Meldung die dich weiterbringt.

  • Hatte erstmal bißchen was zu tun...


    habe jetzt gen2vdr nochmal neu installiert! war ja sonst weiter noch nix konfiguriert! geht jetzt alles außer: meine fernbedienung kann ich mit irrecord konfigurieren nur in /etc/lircd.conf wird nix gespeichert... und mit irw zeigts mir auch nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!