LinuxMCE, MythTV, Freevo oder was...

  • Hallo Forum,
    ich habe jetzt seit 2 Jahren meinen VDR laufen (EasyVDR, Epia SP1300, Nexus-S) und mich mit mit dem was es sonst so gibt, nicht weiter befaßt. Nun hat mich mein Spieltrieb wieder erfaßt und ich hätte gern was Neues, nur blicke ich bei den im Titel genannten Konsorten nicht so richtig durch. Ich schreibe euch mal, was meine Anforderungen an mein Mediacenter sind:


    - Sat-TV anschauen und aufzeichnen
    - MP-3 anhören und verwalten
    - DivX Filme anschauen (geht mit meinem Epia leider nur ruckelig)
    - Bilder anschauen
    - schöne, leicht zu bedienende Oberfläche
    - Stand alone Betrieb im Wohnzimmer
    - kurze Bootzeit
    - stabil
    - Nexus-S möchte ich weiterverwenden


    nice to have:
    - youtube Filmchen anschauen
    - emails lesen
    - Internetbrowser
    - Einbindung Fritzbox (Anzeige Telefonanrufe)
    - Nutzung HDMI



    Nun bin ich auf LinuxMCE und MythTV gestossen und finde beide optisch sehr ansprechend. Nur sind mir ein paar Sachen unklar (dazu kommt noch, dass ich ein Linux Dau bin).


    - Ich lese häufig, dass man für die TV-Funktionen bei LinuxMCE MythTV benötigt und das bei MythTV eine VDR-Anbindung gut wäre. Geht das nicht, dass man das jeweilige System installiert und loslegen kann, oder was ist der Grund????? :schiel


    - Ich nehme an, dass ich mit meiner bisherigen Hardware nicht weit komme. Was empfehlt ihr als Minimalkonfiguration? Nochmal die Anmerkung, dass ich (vorerst) keine Client-Server Umgebung aufbauen möchte, sondern nur ein Gerät im Wohnzimmer unter meinem TV stehen haben möchte.


    - Wenn ich mir ein Board mit HDMI-Ausgang kaufe, kann ich bei LinuxMCE oder MythTV direkt an meinen Plasma oder geht das nur über den TV-Out der DVB-S Karte?


    Ihr seht, ich bin da noch nicht durchgestiegen und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.


    Viele Grüße, Pete

  • Zitat

    Original von cashinger
    - Ich lese häufig, dass man für die TV-Funktionen bei LinuxMCE MythTV benötigt und das bei MythTV eine VDR-Anbindung gut wäre.


    MythTV ist für analoges Fernsehen erfunden und kann meines Wissens nicht mit vdr "verheiratet" werden.
    LinuxMCE hat als Grundlage (Unterbau) MythTV mit dabei, bei der neuesten Version kann alternativ auch vdr anstatt MythTV eingesetzt werden.


    Für mich sieht sowohl MythTV als auch LinuxMCE viel zu bunt aus, es lenkt nur vom Einsatzzweck ab. Ohne ein radikales Neudesign der Oberflächen und Skins würde ich das nicht nehmen. Ich finde nunmal eher Neutrino auf der dbox oder die einfachen Skins auf dem vdr (z.B. ST-TNG, Skinsoppalusikka...) viel informativer.


    Deine Hardware (Mainboard/Prozessor) ist für den gedachten Einsatzzweck (DivX, aufwändige Menüs) zu schwach.

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    MythTV ist für analoges Fernsehen erfunden und kann meines Wissens nicht mit vdr "verheiratet" werden.
    LinuxMCE hat als Grundlage (Unterbau) MythTV mit dabei, bei der neuesten Version kann alternativ auch vdr anstatt MythTV eingesetzt werden.


    Hallo Halbfertiger,
    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe leider immer noch nicht verstanden, ob ich z.B. LinuxMCE einfach installieren kann und out of the box dann Sat-TV incl. Aufzeichnungen habe.


    Gruß, Pete

  • Ich weiß nicht wie gut vdr in LinuxMCE integriert ist, also ob Installationsmedium einlegen -> Installation durchlaufen lassen -> Fernsehen so einfach klappt.


    LinuxMCE arbeitet streng Client-Server orientiert, deshalb musst Du wenn alles auf einem Rechner laufen soll als Installationsart "Hybride" (?) wählen.


    Ciao

  • jou....


    ich hab gerade 2 tage LinuxMCE orgie hinter mir :)


    Zitat


    - Sat-TV anschauen und aufzeichnen


    Konnte ich nicht testen, ja meine TT FF und budget nicht erkannt werden. Müssten baugleich mit deiner nexus sein.


    Zitat

    MP-3 anhören und verwalten


    Geht


    Zitat

    - DivX Filme anschauen (geht mit meinem Epia leider nur ruckelig)


    Geht, da mplayer


    Zitat

    Bilder anschauen


    Geht, sogar von haus aus mit flickr einbindung. allerdings bilder nich fullscreen


    Zitat

    - schöne, leicht zu bedienende Oberfläche


    Schön und einfach is was anderes


    Zitat

    - Stand alone Betrieb im Wohnzimmer


    Geht, einfach bei der installation auswählen.


    Zitat

    - kurze Bootzeit


    Kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich musste bei der kleinsten änderung immer neu booten und das setup durchlaufen. also k.a.


    Zitat

    - stabil


    dafür hätte ich nen langzeittest machen müssen... hab ich aber nich :)


    Zitat

    - Nexus-S möchte ich weiterverwenden


    sofern du das mit nem RGB mod oder dem nexus-s eigenen scart ausgang machen willst, kannste das gleich vergessen. deshalb schmeiss ichs auch wieder runter.



    - k.a.
    - k.a.
    - über kubuntu / firefox
    - is ne asterisk dabei
    - soll gehen


    Zitat

    - Ich lese häufig, dass man für die TV-Funktionen bei LinuxMCE MythTV benötigt und das bei MythTV eine VDR-Anbindung gut wäre. Geht das nicht, dass man das jeweilige System installiert und loslegen kann, oder was ist der Grund????? schiel


    Also in der 710 kann man wählen ob mythtv oder vdr. fällt für mich aber beides flach wegen nicht unterstützen meines rgb mods. davon ab is die 710 auch nur beta 4




    Ich suche auch momentan nen Media Center für mich und teste heute noch freevo.
    Wenn das auch nicht hinhaut, schwenke ich komplett um auf das Vista Media Center.
    Aus folgenden einfachen Gründen:
    - Ich will die komplette Verwaltung aller meiner medien
    - ich will eine reine client-server struktur (server im büro, schlafzimmer, bad, wohnzimmer sollen extender / streaming clients bekommen)
    - ich will eine ansprechende menüstruktur in ALLEN räumen
    - ich will mindestens im schlafzimmer nen lüfterlosen extender und die gibts von linksys fürs vmce


    VDR kann das leider nicht oder nur mit großen einschränkungen, nicht nur optisch.

    Celeron 2,4 GHz / 1GB RAM / 2x300 GB HDD / vdr auf debian / TT 1.6 m. RGB Mod. / TT S1500 Budget / Cooler Master Cavalier 4
    CoreDuo 1,6 / 4 GB RAM / 1x 160 GB SATA / 2x 500 GB SATA / Win 7 Media Center (noch) / 2x WinTV Nova SE2 / Lenovo Server
    2x Linksys Extender
    1x T-Home Media Reciever 301

    www.braincode.eu | www.myredbear.de

  • hilft mir das bei meinem rgb mod?

    Celeron 2,4 GHz / 1GB RAM / 2x300 GB HDD / vdr auf debian / TT 1.6 m. RGB Mod. / TT S1500 Budget / Cooler Master Cavalier 4
    CoreDuo 1,6 / 4 GB RAM / 1x 160 GB SATA / 2x 500 GB SATA / Win 7 Media Center (noch) / 2x WinTV Nova SE2 / Lenovo Server
    2x Linksys Extender
    1x T-Home Media Reciever 301

    www.braincode.eu | www.myredbear.de

  • Zitat

    Originally posted by redbear
    hilft mir das bei meinem rgb mod?


    Oops sorry. Das hatte ich überlesen. Ich denke das die Ausgabe über einen RGB Mod generell nicht funktionieren wird, gleich welche Media Center Software du benutzt. Aber zu Zeiten großer VGA/DVI/HDMI fähigen Displays würde ich persönlich eh nicht mehr auf RGB / Scart Ausgänge setzen, da diese die hohen Auflösungen und somit eine entsprechende Bildqualität eh nicht mehr produzieren können.


    Nochmals sorry "für's nicht ordentlich lesen" :)


    Tschö
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • nuja.... ersma kaufen nech :)

    Celeron 2,4 GHz / 1GB RAM / 2x300 GB HDD / vdr auf debian / TT 1.6 m. RGB Mod. / TT S1500 Budget / Cooler Master Cavalier 4
    CoreDuo 1,6 / 4 GB RAM / 1x 160 GB SATA / 2x 500 GB SATA / Win 7 Media Center (noch) / 2x WinTV Nova SE2 / Lenovo Server
    2x Linksys Extender
    1x T-Home Media Reciever 301

    www.braincode.eu | www.myredbear.de

  • Zitat

    Originally posted by redbear
    nuja.... ersma kaufen nech :)


    jep.. das ist ein anderes problem :D

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Zitat

    Original von asciii
    Ich mags ja schon fast gar nicht mehr sagen.. aber teste doch mal bitte den XBMC Linux Port.


    Ich habe mir mal die Screenshots angesehen.
    Ich war mir vorher sicher dass es niemand schafft eine Oberfläche zu "designen" die noch verspielter, alberner und effekthaschender als die von WindowsMCE, MythTV oder LinuxMCE ist - Nun ich habe mich geirrt.


    Wie immer bei solchen Bewertungen - jeder hat seinen eigenen Geschmack. Es gibt leider auch mehr als genug Leute die XP mit dem Standard-Hintergrundbild betreiben.


    Ciao

  • Ach die Geschichte mit den A***löchern. Gut.


    Um die ganze Sache jetzt noch einmal anzuheizen .. im Gegensatz zu MCE, MythTV und LinuxMCE ist das ganze aber abgestimmt und sogar benutzbar :)
    Und vom Standpunkt der Funktionalität, des Funktionsumfangs und Erweiterbarkeit hat es definitiv die Nase vorn.


    Jetzt bist du wieder dran :P


    Tschö
    asciii


    P.S.: Ich würd ja dennoch gerne wissen welche Screenshots zu gesehen hast und wie du darauf Effekthascherei erkennen konntest.

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Zitat

    Original von asciii
    Um die ganze Sache jetzt noch einmal anzuheizen .. im Gegensatz zu MCE, MythTV und LinuxMCE ist das ganze aber abgestimmt und sogar benutzbar :)
    Und vom Standpunkt der Funktionalität, des Funktionsumfangs und Erweiterbarkeit hat es definitiv die Nase vorn.


    Und was bringt mir das wenn mir das Aussehen überhaupt nicht gefällt?
    Wie schon gesagt installiere ich nur was meinem Geschmack entspricht, nicht was Anderen gefällt. Diese Entscheidung sollte jeder für sich treffen. Es gibt auch Leute die Colani-Design für das Maß aller Dinge halten, ich nicht, erst recht nicht seit ich seine unpraktischen Mäuse (Anfang der 90er) in der Hand hatte.


    Zitat

    P.S.: Ich würd ja dennoch gerne wissen welche Screenshots zu gesehen hast


    Die auf der Screenshotseite der von Dir verlinkten Seite.


    Zitat

    und wie du darauf Effekthascherei erkennen konntest.


    Das war nicht besonders schwierig.
    So wie es aussieht scheinen dort die gestalteten Menüs im Vordergrund zu stehen und nicht die Inhalte/Filme/Bilder... um die es eigentlich gehen sollte.


    Das Thema "MC360" ist ja wohl die Krönung. Da komme ich mir vor als ob ich vor der Autoradioauswahlwand bei ATU oder Mediamarkt stehe.


    Um Dir eine Vorstellung zu geben welche Geräte ich als gut desingt empfinde:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Braun_Atelier
    http://www.taelektroakustik.de/deu/index.htm
    allerdings viel lieber in der dunklen Ausführung.


    Neutrino auf der dbox2 ziehe ich jederzeit enigma auf der dreambox vor.
    Und beim vdr bevorzuge ich "Soppalusikka (Blackberry)" und früher "ST:TNG-Konsolen" - rein funktionell und schnörkellos, sozusagen "form follows funktion".



    Ciao

  • Zitat


    Was haben nun die Gehaeuse mit der Ansicht von XBMC zu tun ????? :schiel


    ..und dasss Geschmackssache ist , da hast ganz recht..son 70er Jahre Klopper wuerde hier auch net in Schrank kommen


    Zitat

    So wie es aussieht scheinen dort die gestalteten Menüs im Vordergrund zu stehen und nicht die Inhalte/Filme/Bilder... um die es eigentlich gehen sollte.


    Glaub mir...die Inhalte sehen genauso aus und dauern genauso lange wie
    mit VDR


    ..

  • Zitat

    Original von Morone
    ..und dasss Geschmackssache ist , da hast ganz recht..son 70er Jahre Klopper wuerde hier auch net in Schrank kommen


    Die von mir genannten Geräte sind genau das Gegenteil vom typischen 70er Jahre Design. Die 70er waren von der Mode und dem Design eigentlich das schlimmste was ich erleben musste. Leider sind viele dieser Sachen momentan wieder aktuell.


    Zitat


    Glaub mir...die Inhalte sehen genauso aus und dauern genauso lange wie
    mit VDR


    Wenn die Inhalte sich verändern würden wäre das auch schlimm.
    Aber warum müssen 95% der grafischen Oberflächen so aussehen als ob sie von pubertierenden Jugendlichen entworfen wurden die gerade einen neuen, viel schnelleren und größeren Computer bekommen haben?


    Wegen der konsequenten Client/Server Grundlage und der wohl gut durchdachten Ressourcenverwaltung wollte ich linuxMCE schon lange ausprobieren. 3 Dinge haben mich bis jetzt daran gehindert
    - mythTV als Grundlage (hinfällig seit der neuesten Version)
    - mein uralter LCD-Monitor hat an meinen Rechnern unter den meisten linux-Distributionen kein Bild ohne großen Konfigurationsaufwand angezeigt, nur Konsole war möglich (seit kurzem habe ich einen neuen Monitor)
    - die bisher von mir gefundenen skins, die will ich mir auf Dauer nicht antun
    Und da ich wusste dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine Probeinstallation mit kurzer Verweildauer bleiben wird, war mir der Aufwand auch immer zu hoch (fauler Sack).


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!