Satellit identifizieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun ganz neu eine (meine erste ) Satellitenanlage installiert und habe noch Startschwierigkeiten ... leider.


    Gibt es beispielsweise ein Tool unter Linux, das mir aus dem Satellitendatenstrom rausfischt, welchen Satelliten ich eigentlich empfange? Das wäre interessant, weil ich Probleme mit meinem Monoblock-LNB habe, um die richtigen Sender vom "anderen" Satelliten einzustellen - ich weiß nicht mal, ob ich tatsächlich den anderen empfange :( .


    andere Frage: gibt es eine Konfigurationsdatei für scan auf Astra 23.5? Wie müßte die aussehen/ was für Werte müssen da rein?


    Nun, vielleicht kann mit da jemand nen Tipp geben ...



    Viele Grüße und schonmal Danke


    Mike

    PCI-Karte Technisat Skystar 2 , WNC Dual-Monoblock-LNB FN8-Q,
    Spiegel 85cm auf Astra 19.2/23.5,
    Trustix Linux mit kernel 2.6.23.8

  • Zitat

    Original von Mike_07
    Gibt es beispielsweise ein Tool unter Linux, das mir aus dem Satellitendatenstrom rausfischt, welchen Satelliten ich eigentlich empfange? Das wäre interessant, weil ich Probleme mit meinem Monoblock-LNB habe, um die richtigen Sender vom "anderen" Satelliten einzustellen - ich weiß nicht mal, ob ich tatsächlich den anderen empfange :(.

    Das Umschalten zwischen den Satelliten müsste eigentlich über DiSEqC gehen.
    Ohne eine entsprechende diseqc.conf wird man wahrscheinlich immer den Ersten Satelliten empfangen.
    (Wesentlich mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ich empfange nur einen Satelliten, daher hab ich mich mit dem Thema noch nicht allzuviel beschäftigt.)


    Am einfachsten wird es wohl sein, wenn du dir eine passende channels.conf für den Satelliten suchst (zB. von Linowsat) und zumindestens ein paar Kanäle, von denen bekannt ist dass sie gehen, in deine jetzige übernimmst. Wenn die dann gehen sollten die restlichen scannen lassen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo und Danke erstmal für die Antwort.


    das mit dem DiseqC habe ich schon probiert. beim szap kann ich das ja über die sat_no in der channels.conf einstellen. Der DiseqC-Master-Befehl wird auch über das frontend ( stv0299) ausgereicht, das konnte ich debuggen, aber es passiert scheinbar nichts. Ich empfange ganz egal, was ich da einstelle, immer die gleichen Sender auf demselben Transponder. Das habe ich mit "scan -c" zumindest so raus bekommen.


    Mir scheint, es liegt an dem Zusammentreffen des Linux-Kartentreibers mit dem bei mir verwendeten LNB. Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Skystar2 + WNC Monoblock FN8-Q ?


    Grüße


    Mike

    PCI-Karte Technisat Skystar 2 , WNC Dual-Monoblock-LNB FN8-Q,
    Spiegel 85cm auf Astra 19.2/23.5,
    Trustix Linux mit kernel 2.6.23.8

  • Das Plugin Femon kennst du? Zeigt dir sehr detailliert die Signalinfos an.
    Wie sieht deine channels.conf aus?
    Wie sieht deine sources.conf aus?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hallo "nippes" ,


    ich kenne femon, allerdings als cmdline-tool. Die Ausgabe scheint aber der des Plugins zu entsprechen.
    Anmerken sollte ich vielleicht, dass ich mich (noch) nicht auf eie fertige Installation von vdr beziehe, sondern noch bei den Basics einer DVB-Anlage "herumkrebse" - also mit verschiedenen Tools zunächst die hardwaremäßige Einrichtung mache und überprüfe und mir dann weitere Software "draufbauen" möchte. Insofern bin ich auch Neuling und versuche mir so ein Grundverständnis von der Technik zu verschaffen.


    Meine Eingangsfrage bezog sich auf die Identifizierung des Satelliten - in dem Win-Programm von Technisat "Setup4PC" wird beim Status-Bildschirm die Satellitenposition/-Betreiber des empfangenen Satelliten angezeigt. Sowas hätte ich für Linux gesucht.


    Na gut, aber das würde mir sicher auch nciht weiterhelfen, da ich ja schon Indizien für den "falschen" Satelliten habe und nicht raus bekomme, wie ich die Umschaltung zum Laufen bekomme.


    Gruß


    Mike

    PCI-Karte Technisat Skystar 2 , WNC Dual-Monoblock-LNB FN8-Q,
    Spiegel 85cm auf Astra 19.2/23.5,
    Trustix Linux mit kernel 2.6.23.8

  • Zitat

    Original von Mike_07


    Meine Eingangsfrage bezog sich auf die Identifizierung des Satelliten - in dem Win-Programm von Technisat "Setup4PC" wird beim Status-Bildschirm die Satellitenposition/-Betreiber des empfangenen Satelliten angezeigt. Sowas hätte ich für Linux gesucht.


    Also sobald du es schaffst einen Transponder zu tunen, kannst du zB dvbsnoop verwenden, dass kann dir anzeigen was im Datenstrom selber für eine Sat-Position drin steht. Das muss aber nicht immer richtig sein.

    Code
    dvbsnoop 0x10 -n 1


    Ich hätte mir auch immer ein Tool gewünscht, dass einfach per diseqc probiert durchzuschalten, die Sats identifiziert und eine funktionierende diseqc.conf Datei produziert :)


    Zzam

  • Hi Zzam,


    danke für den Tipp mit der dvbsnoop-Syntax. Das isses, was ich haben wollte. Wie vermutet bestätigt das zwar nur meine Befürchtung, aber nun habe ich Gewißheit und kann etwas gezielter weiter suchen.


    Oki - Danke


    Grüße


    Mike

    PCI-Karte Technisat Skystar 2 , WNC Dual-Monoblock-LNB FN8-Q,
    Spiegel 85cm auf Astra 19.2/23.5,
    Trustix Linux mit kernel 2.6.23.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!