Newbie: Hardwarefragen

  • Hallo allerseits,


    ich bin zwar ganz gut bewandert im IT-Bereich, aber da VDR für mich ne ganz neue Welt ist habe ich da doch mal einige Newbie-Fragen, vor allem zur Hardware.


    Entstehen soll ein digitaler Videorecorder auf Linuxbasis, was schnuckeliges, wohnzimmergeeignetes. Aufzunehmen gibts momentan Analog-Kabel, evtl. Digital-Kabel, später vielleicht mal DVB-T. Pay-TV ist momentan kein Thema, wäre als Option (Chipkartensteckplatz) aber ganz nett. Ob ich was Fertiges wie LinVDR einsetzen werde oder doch "meine" Linuxdistri nehmen werde weiss ich noch nicht.


    Die Hardware/das Board sollte können:


    - TV-Out (noch ne echte "Röhre")
    - später vielleicht mal ein LCD-TV ansteuern (da gabs doch neue Anschlüsse, oder?
    - LAN/WLAN onboard wäre nett (lieber WLAN)


    Platte/DVD/sonstiges Zubehör suche ich mir passend aus, kein Problem.


    Aber was nimmt an als Motherboard/Prozessor? Wieviel RAM? Welche TV-Karte(n)?


    Vielleicht könnte mir da jemand mit mehr Erfahrung einige gute Hinweise geben.


    Danke.


    LG Uwe

  • :welcome

    Zitat

    Original von NaumannU
    Vielleicht könnte mir da jemand mit mehr Erfahrung einige gute Hinweise geben.


    Schasu mal ins Wiki und bemühe die :suche - deine Fragen sind nicht wirklich neu .


    HJS

  • Hallo,


    hab viel gelesen bevor ich mir alles gekauft habe, und ich meine das Asrock K7S41GX dürfte ganz ok sein, außerdem unterstützt es den Geode NX 1750 mit dem neuen Bios!


    256 MB Ram müssten reichen
    Ich habe zur Zeit nur ne PVR 350 (für analog), aber ich überlege mir noch ne DVB-c (für digital Kabel) zuzulegen damit ich auch alle plugins nützen kann. Solltest du mal versuchen einen reinen pvr350 aufzusetzen gibts eh schon einige anleitungen.


    Aber sei vorgewarnt sobald du mehr als einen reinen VDR willst, wie z.Bsp. DVDs schauen und Mp3 wird es mit der pvr350 Lösung sehr sehr schwierig (ich habe keine Ahnung ob ich es hinkriegen werde).


    mfg und nie aufgeben


    kerschi

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Zitat

    Original von hjs
    :welcome


    Schasu mal ins Wiki und bemühe die :suche - deine Fragen sind nicht wirklich neu .


    HJS


    Gesucht habe ich schon ne ganze Weile und die Ergebnisse haben mich eher unsicherer gemacht, deshalb hatte ich nachgefragt.


    LG Uwe

  • Zitat

    Original von kerschi99Ich habe zur Zeit nur ne PVR 350 (für analog), aber ich überlege mir noch ne DVB-c (für digital Kabel) zuzulegen damit ich auch alle plugins nützen kann. Solltest du mal versuchen einen reinen pvr350 aufzusetzen gibts eh schon einige anleitungen.


    Die PVR350 sagt mir von den Features her eigentlich zu und ist zumindest in der engeren Wahl, zumal ich mit Hauppauge eigentlich schon einige Jahre recht gut fahre.


    Zitat

    Original von kerschi99Aber sei vorgewarnt sobald du mehr als einen reinen VDR willst, wie z.Bsp. DVDs schauen und Mp3 wird es mit der pvr350 Lösung sehr sehr schwierig (ich habe keine Ahnung ob ich es hinkriegen werde).i


    DVD, MP3 und auch Radio wären natürlich nett, da könnte man die Stereoanlage gleich mit in Rente schicken. Wo haperts denn da? Was braucht man da noch spezielles dazu?


    LG Uwe

  • Also es soll mehrere Möglichkeiten geben ein pvr 350 only system zu erstellen:


    1) mit einer dxr3 Karte (~ € 20 bei ebay) Softwaremäßig soll es nicht soo schwer sein die zu insatallieren. Weiß aber nicht genau wie gut das dann funtktioniert.


    2) mit einer DVB-c Karte (~ € 100) Man nimmt also die PVR350 als Eingabe und die DVB-c als ausgabedevice. Somit müssten eigentlich alle Plugins wieder laufen. Überlege diesen Weg zu gehen, hoffe das funktioniert dann auch alles.


    3) nur mit Software. Soll auch irgendwie mit externalplayer und xine oder so gehen, kenne mich da aber leider zuwenig aus, und eine Anleitung dafür hab ich noch nicht gefunden. Die Leistung einer Geode NX 1750 müsste aber reichen.

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Hm, die Variante mit der DVB-C-Karte sagt mir da am Ehesten zu, zumal DVB-C hier mittelfristig wohl sowieso ein Thema ist.


    Ich werde mir erst mal noch weiter Gedanken zur Hardware machen. Wahrscheinlich wirds eines der aktuelleren Epia-Boards. Nur muss ich mich dann erst mal nach nem ansehnlichen und bezahlbaren Gehäuse umsehen, wo wenigstens zwei PCI-Karten via Risercard reingehen. Oder vielleicht doch ein Barebone???


    LG Uwe

  • ich bau mir ein eigenes Gehäuse, bin gerade am Display basten dann kommt noch die Front! Gehäusedämmung ist sicherlich auch noch ein thema!

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!