Halber Neuling sucht fürs dunkle: Zusammenhang Kernel, Firmware Treiber

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich mich nun endlich mal daran machen will mein kernel und dvb treiber für den vdr zu updaten habe ich mir einige Sieten dazu durch gelesen und bin nicht wirklich schlauer als vorher. ich nutze ein debian sarge system (Ursprung von Vdr4you). Die erste Frage die sich mir schon stellt:


    wie hängen DVB-Treiber, Firmware und Kernel zusammen?


    Habe gelesen man sollte die Firmware in den Treiber compilieren aber den Treiber nicht in den Kernel. Stimmt das?


    Bei der Firmware habe ich gelesen, dass man diese eigentlich nur unter Hotplug kopieren müsse. (Verzeich von distri zu Distri unterschiedlich).


    DVB-Treiber aus dem CVS ja gut und schön aber wie installieren ohne kerner upzudaten.


    Kernel selber bauen mit ne alten config ist klar und compilieren auch. nur hat der 2.6. Kernel ja bereits dvb-treiber. wie deaktiviert man diese?


    Fragen über Fragen, aber wer kann mir helfen???


    Liebe Grüße euer Figher! :rolleyes:

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hm - gibbet n Grund , warum du die Treiber aktualisieren willst ?
    Instabilitäten , Abstürze , Sonstiges ?


    Wenn nicht - laß es .


    Ansonsten :
    Die Firmware ist letztlich das "BIOS" der FF - das muß in den Speicher der Karte geladen werden .
    Der Treiber ist halt genau das , was der Name sagt - er stellt die Funktionen der Karte unter definierten Schnittstellen dem Anwender/System zur Verfügung .


    FW in dem Treiber --> bei neuer FW Treiber neu compilieren
    FW ausm Treiber --> wenn Hotplug mal schwächelt ...


    DVB Treiber des Kernels deaktivieren ??? Du hast hier kein WinDoof !
    Einfach in der config nicht selektieren - abba keine DVB Karte ohne Treiber !
    Es gibt 2 Pfade des Treibers - den für den 2.4er und den für den 2.6er Kernel nicht anders zuordnenbar !


    Den 2.4er Treiber compiliert man immer extra - Ergebnis = *.o
    Den 2.6er kann man einzeln oder auch durch verlinken mit den Kernelsourcen mit dem Kernel compilieren .


    Ich favorisiere letztere Variante .


    HJS

  • Hallo HJS,


    ich möchte das aktualisieren um rauszufinden wie das funktioniert. Learning bei doing.


    Wenn ich das richtig verstehe muss ich die aktuelle Firmware nur nach /usr/lib/hotplug/firmware kopieren und neu starten. sehe ich das richtig?


    Wenn ich den Kernel aktualisiere muss ich ja auch die Treiber aktualisieren, da z.B. der 2.6.13er nicht mit den alten Treibern läuft. gute soweit so gut, nur wie mach ich das im einzelnen, das will mir noch nicht in den Sinn. Gibt es da Lektüre oder sowas?


    Gut Lirc muss danach auch neugebaut werden, das sehe ich aber nicht als Problem an.


    Grüsse und Danke

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Wenn die FW geladen wird, ist dein Ansatz richtig - korrekten Filenamen nicht vergessen.


    Zum Thema Kernel: Fürs erste reichen auch die in den Kernel integrierten Treiber - wenn deine HW tut is das ok.


    Kernel installieren: Schau mal im Netz - Configuration und bauen sind rel. standard, die Installation ist dann in der Regel etwas distributions- und bootloader-spezifisch.


    arghgra

  • Zitat

    Original von fighter 01
    ich möchte das aktualisieren um rauszufinden wie das funktioniert. Learning bei doing.


    Ah - ein durstiger ;)


    Zitat


    Wenn ich das richtig verstehe muss ich die aktuelle Firmware nur nach /usr/lib/hotplug/firmware kopieren und neu starten. sehe ich das richtig?


    Es langt , die Treiber zu entladen und wieder neu zu laden ;)


    Zitat


    Wenn ich den Kernel aktualisiere muss ich ja auch die Treiber aktualisieren, da z.B. der 2.6.13er nicht mit den alten Treibern läuft. gute soweit so gut, nur wie mach ich das im einzelnen, das will mir noch nicht in den Sinn. Gibt es da Lektüre oder sowas?


    Sandmann



    Zitat

    Gut Lirc muss danach auch neugebaut werden, das sehe ich aber nicht als Problem an.


    Das würde ich abba als Problem sehen ;)


    HJS

  • Gut dann bin ich schonmal soweit, das ich mir nen kernel bauen kann mit den orig. Treibern vom Kernel und mit meinen eigenen Treibern. Muss ich warscheinlich nur was aktivieren/deaktivieren im kernel.


    Gibt es nur eine Firmware oder gibt es da auch mehere? Hab nur eine da drin stehen. wie sind die Befehle zum Laden/Entladen??


    Naja Lirc neuzumachen nach Wiki sollte auch nicht so schwer sein.




    Denke ich mach mal ein Backup mit Partimage und dann kann ich es ja immer wieder zurückspielen, wenn ich blödsinn mache

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

    Einmal editiert, zuletzt von fighter 01 ()

  • Zitat

    Original von fighter 01
    Gibt es nur eine Firmware oder gibt es da auch mehere?


    Mehrere - gepatchte für ein nicht zu erwähnendes Plugin , gepatchte für AC3 ....



    Zitat

    Hab nur eine da drin stehen. wie sind die Befehle zum Laden/Entladen??


    Du kannst nicht ne Firmware entladen/laden - du mußt den Treiber mit rmmod entladen und mit insmod wieder laden .
    Im Verzeichnis würde ich auch nur eine FW lassen - sonst Karambolage ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Du kannst nicht ne Firmware entladen/laden - du mußt den Treiber mit rmmod entladen und mit insmod wieder laden .
    Im Verzeichnis würde ich auch nur eine FW lassen - sonst Karambolage ;)


    HJS


    Warum das? Pack deine Wunschfirmwares rein und such die passende per korrekt benanntem Link raus ;).


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Warum das? Pack deine Wunschfirmwares rein und such die passende per korrekt benanntem Link raus ;).


    Möglich , abba ob ich den link korrigier oder die FW kopier ... naja - wollen keine Erbsen zählen :D


    HJS

  • wie ist das mit dem link gemeint?
    öhm das ganze basiert jetzt nicht auf Hotplug oder?


    Grüsse

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Du hast in deinem Verzeichnis zB 137 Firmware-Files. Die zu ladende bestimmst du über einen Link namens 'dvb-ttpci-01.fw', der auf die Wunschfirmwaredatei zeigt.
    Oder du nennst halt jedesmal um.


    arghgra

  • Hai,
    okay verstanden mit den Firmware, wird also mit dem treiber geladen/etladen und kann per link angepasst werden.
    Gut, hab mir mal die Kernelsourcen 2.13.3 gezogen und nen dvbtreiber aus dem cvs. soweit so gut. dann habe ich alles entpackt und make menuconfig ausgeführt und dann die alte config aus /boot/config-2.6.11.7 geladen und laut wiki 2 Änderung vorgenommen. Gut bis dahin bin ich gekommen, nur wollte ich mit

    Code
    VDR-Kiste:/usr/src/linux-2.6.13.3# make-kpkg kernel_image --revision=dvb.0 --initrd
    bash: make-kpkg: command not found


    ein deb paket erstellen, aber wie gesehen findet er den Befehl nicht. Wo liegt da mein Problem?


    Mit dem DVB Treiber wollte ich nach dem kernelupdate machen, sprich ohne kernelmodule bauen, weiß nich ob das besser ist. Bitte um Rat.
    HJS hatte mal geschlieben er favorisiere das ganze mit kernel modulen zu bauen....


    Nun hab ich allerdings noch gelesen, man müsste LIRC auf der kernel patch damit es auf 2.6.13 läuft. Was ist da dran? Bzw. was muss ich noch patchen??


    Grüsse und vielen Dank an euch. Echt super.

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • okay ein apt-get install kernel-package hat den missstand beseitigt
    mal sehen was das für kernel wird, kann den ja Parallel laufen lassen durch entsprechendes Bottmenü, wird dann sonst noch was verändert?

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Zitat

    Original von fighter 01
    Mit dem DVB Treiber wollte ich nach dem kernelupdate machen, sprich ohne kernelmodule bauen, weiß nich ob das besser ist. Bitte um Rat.
    HJS hatte mal geschlieben er favorisiere das ganze mit kernel modulen zu bauen....


    Yep - hatte er :D
    Du baust so oder so Kernelmodule - was Anderes ( außer Treiber im Kernel , was ich bei DVB nu gar nich sinnig finde , es sei denn , die Treiber laufen sooo stabil ... ) bauste auch im nachhinein .ko ;)


    Zitat


    Nun hab ich allerdings noch gelesen, man müsste LIRC auf der kernel patch damit es auf 2.6.13 läuft. Was ist da dran? Bzw. was muss ich noch patchen??


    Vor Kurzem hatte ich noch nen thread gesehen , wo jemand den 0.7.2er Lirc mit Kernel 2.6.13 OHNE patchen zum Rennen rachte ;)


    HJS

  • Hallo hjs,
    habe gestern noch per Befehl

    Code
    ./makelinks /usr/src/linux-2.6.13.3


    und anschließendem

    Code
    make-kpkg kernel_image --revision=dvb.0 --initrd
    dpkg -i ../kernel-image-2.6.9_dvb.0_i386.deb

    den kernel installiert und den DVB Treiber mit kernel modulen gleich gebaut. Hoffe das war in hjs's Meinungsbereich (glaub so hattest du es empfohlen)
    Hatte mir dann die lilo.conf so ingebogen, dass im Falle eines Falle ich den alten kernel auch noch booten könnte und froh und mutig rebootet. Hatte alles soweit geklappt, kam auch sofort ein Bild. Nur LIRC funktionierte wie erwartet nicht da ich 0.7.1 benutzte. Nun wollte ich die neu bauen und hab mit die 0.7.3 aus dem CVS geholt. Wollte die setup.sh anpassen wie die alte. Nur jetzt finde ich den Installationsort der alten Version nicht. Wo könnet die unter debian liegen????



    Noch eine Frage, wie verhält sich das mit den Modulen und dem Kernel?

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • mal eine Frage.
    Welche Kernel Sourcen hast Du genommen?
    Die von www.kernel.org oder gepatchete von debian?
    Erstelle gerade auch einen neuen Treiber für debian.
    Meine erste Version ist im Kernel-Panik geendet.

  • Hallo,
    hab die kernel-sourcen von kernel.org genommen die stable 2.6.13.3 und die DVB treiber aus dem CVS und nix gepatcht und dann einfach durchgestartet, bzw. hatte vorher load on alternativeconfig und die alte config geladen. Im wiki unter debain steht auch noch wa man noch einstellen sollte


    Grüsse

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Ich habe nun die sourcen von www.kernel.org
    Dann ein


    cd /usr/src/linux (symlink auf die sourcen)
    cp /boot/config-2.6.8-2-386 .config
    make oldconfig (alles mit Enter bestätigt)


    cd /usr/src/DVB (symlink auf dvb-kernel aus dem cvs)
    ./makelinks /usr/src/linux


    cd /usr/src/linux
    make-kpkg kernel_image --revision=dvb.0 --initrd (bin mir mit dem --initrd immer nicht so sicher. Auf meinem Laptop habe ich es nicht drauf)


    So nun ist mein Epia erstmal beschäftigt.
    Achja ich habe noch den DRM_GAMMA Driver über make xconfig deaktiviert, sonst gibt es bei mir einen error.


    Weitere Einstellungen habe ich nicht gemacht.

  • so ähnlich hab ich es auch gemacht, hatte nur dern kernel ein wenig anders gespeißt mit der old config, hatte dorch im neü "load an Alternative...." angegeben /boot/config-2.6.11 sprich die vom alten also
    ansonsten genau wie du


    meld dich mal wenn du fertig bist wegen lirc installation dann

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

    Einmal editiert, zuletzt von fighter 01 ()

  • anscheinend habe ich doch ein Problem mit den Treibern.


    Das übersetzen ging ohne Probleme.
    Auch die firmware habe ich ohne Probleme bekommen.


    ds:/usr/local/src/DVB# ls -l /usr/lib/hotplug/firmware/
    insgesamt 12868
    -rw-r--r-- 1 root root 24478 2005-10-10 17:46 dvb-fe-tda10046.fw
    -rw-r--r-- 1 root root 231952 2005-10-10 14:55 dvb-ttpci-01.fw
    -rw-r--r-- 1 root root 231952 2005-10-10 14:53 dvb-ttpci-01.fw-261d
    -rw-r--r-- 1 root root 12656253 2005-10-10 17:46 tt_budget_217g.zip


    Nur will er die Treiber nicht laden:


    Zuerst dachte ich das es geht weil vdr zwei devices gefunden hat.
    Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
    Das erste ist mein xine device.
    Geladen werden sollen neben dem xine devicec:
    eine Technotrend TT-DVB-T 1300 (Budget mit tda1004x Firmware)
    und
    eine FF DVB-S 1.6


    Laut lsmod sind jedoch schon diverse Sachen geladen:
    [lsmod] http://phpfi.com/81843


    a) wie kann ich die Treiber überprüfen?
    b) wie kann ich erkennen welche der beiden Karten geladen wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!